Wie Sound aus DVD extrahieren?

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, dass is das richtige Forum für meine Frage.


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte von einer DVD eine kurze Soundsequenz rausschneiden um diese dann als SMS Klingelton zu verwenden. Leider hatte ich mit meiner Suche bis jetzt keinen Erfolg. Ist das überhaupt möglich und wenn ja gibts da n Freeware Programm für?


    Gruß


    Stephan

    Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

  • Re: Wie Sound aus DVD extrahieren?


    Zitat

    Original geschrieben von Smover
    Ist das überhaupt möglich und wenn ja gibts da n Freeware Programm für?


    klar ist das möglich, aber es ist schon mit Arbeit und Geduld zu verbinden, ob sich das für n SMS Ton lohnt is da Ansichtssache.


    Wie es machbar wäre, ist ungefähr so:


    besorge dir über http://www.doom9.org z.B. folgende Tools:
    SmartRipper
    DVD2AVI
    AZIDLame


    das reicht wenns nur um die Tonspur geht aus


    dann machste folgendes:


    1. DVD mit SmartRipper auf Festplatte kloppen (da kannste die verschiedenen Video- und Tonspuren auswählen samt Kapitel, also falls du weißt in welchem Kapitel der "SMS Ton" vorkommt einfach alle andren Häkchen entfernen, das spart dann Zeit).
    Sollte dann etwa so aussehen (Beispiel falls der Ton in Kapitel 2 enthalten ist):



    hier siehst du links den Titel (da steht dann die Spieldauer hintendran, standardmäßig nimmt SmartRipper da den Hautpfilm was wohl hinhauen wird, das andre sind die Extras, Menü,...)




    dann dort noch die Video und Tonspur wählen und bei der Tonspur das mit mapping auf 0x80 auswählen (mach es MIT Videospur sonst wird wohl DVD2AVI nachher zicken, habs noch nie anders probiert)


    Dann das ganze rippen udn speichern.


    Dann DVD2AVI öffnen und dort auf OPEN und die VOB auswählen, dann folgendes einstellen:
    AUDIO - TRACK NUMBER - TRACK1
    AUDIO - OUTPUT METHOD - DEMUX ALL TRACKS
    Dann auf FILE - SAVE PROJECT und speichern, dann wird der Ton vom Video getrennt und sollte als *.ac3 vorliegen.


    Und nun zu AZIDLame, das du dir am besten mit dem AZIDLAME GUI geladen hast weil du sonst mit DOS Eingabeaufforderung spielen musst ;)


    Dort dann diese AC3 auswählen (vorher am besten umbenennen in was schön kurzes, weil DVD2AVI n laaaangen Dateinamen vergibt) und dann auf AC3 to WAV klicken, warten bis er fertig ist und schon hast du ne WAV die du mit allen normalen Tools beabriten kannst, also schneiden etc. Dann in mp3 umwandeln und aufs Handy klatschen.


    Wie gesagt, is n bissl Aufwand, aber es klappt.


    CU
    Dennis

  • Sauber! Vielen Dank dafür! Werde es nachher ausprobieren, wenn ich n bisschen Zeit hab.


    Für mich lohnt sich der Aufwand, da ich absoluter "Futurama" und vorallem Bender Fan bin ;)


    Danke nochmals! :)

    Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

  • Zitat

    Original geschrieben von Smover


    Für mich lohnt sich der Aufwand, da ich absoluter "Futurama" und vorallem Bender Fan bin ;)


    dann vermute ich einfach es geht um ne DVD aus der Futurama Season Box, dann musst du aufpassen die richtige Episode zu erwischen, weil SmartRipper ja dann quasi 4 "Hauptfilme" hat und den ersten auswählt, muss dann eventuell geändert werden (sind doch bestimmt 4 Episoden pro DVD, oder?).


    Also machbar is es auf jeden Fall, is halt ne Geduldsfrage ;)


    CU
    Dennis

  • Hat alles wunderbar geklappt! Auf TT ist doch echt bei jeder Frage verlass!


    Vielen Dank nochmal dob für die schnelle und gute Hilfe :top:

    Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!