Hilfe: Arcor + Netgear WGT624 Router + WG311v2 PCI

  • Tach,


    ich bin seit dieser Woche Arcor Kunde. Alles funktioniert bis auf meine Router Verbindung. Meine WLAN Karte (Netgear WG311 v2) will nicht so recht mit meinem Router (Netgear WGT624) kommunizieren. Da hab ich ständig Probleme. Mal hauts hin und mal nicht. Ich weiß aber nicht woran das liegt. Die Firmware des Routers hab ich aktualisert, ebenso den Treiber der Karte.
    Wenn ich das Netzwerkkabel direkt an das Modem anschließe passt alles wunderbar. Ich kann ins Netz und immerhin mit ~1600 kbit/s surfen.
    Was muß ich am Router bzw. der PCI-Karte einstellen, damit das Ding wieder funktioniert?


    Danke


    Boogieman

  • Moin,


    ich rate mal zur hand zu Fuß Installation. Hau die Arcor CD auf den Müll. Der Router lässt sich direkt ansteuern. die IPs feste vergeben - den Gateway (IP Addi des Routers) in die Kartencomnfig eintragen.


    Im Router die IPs und MAC Adressen der beteiligten rechner eintragen.


    Jetzt zu dem "mal mal nicht".


    a) verschlüsselst Du? - Probier es mal ohne! Wenns dann geht, hmmmm ... IP und MAC Adresse gäben evtl. auch ein bisschen Sicherheit.


    b) Empfang? Ist der wirklich gewährleistet?


    IdR. tippe ich mal auf ein Konfigurationsproblem. Schnapp Dir Dein router Manual und richte mal alles zu fuß - ohne den bunten Arcor dingsda ein.


    Ich hatte ein ähnliches Problem - mal ging es mal nicht - lag letztlich an einer unvollständigen IP Konfiguration. Nachdem ich alles festgemacht hatte,


    alo der dem


    a) PCI gesagt - Du bist "192 ...240" - als Gateway nutzt Du 192.... (IP des Routers).
    b) Router - Du bekommst 192 ... 240" (PCI Rechner) mit der MAC Adresse ... der darf WAN + LAN


    ging die Nummer problemlos.


    Ich drück dir die Daumen!


    Grüße


    M.

  • Wenn ich den Router resettet hab, dann läuft alles wunderbar. Sobald ich WPA aktiviert hab (ich habs zuerst beim Router und dann bei der Karte gemacht - vielleicht war das die falsche Reihenfolge) oder den Mac Adress Filter, wurde mein Fenster im Systray rot und die Karte konnte nicht mehr auf den Router zugreifen. Mit dem Manual komm ich irgendwie nicht ganz klar. Da sind nur die Standardsachen beschrieben, die ich jedesmal so eingegeben hab. Auch die Konfig-Anleitung für Arcor (auf der Netgearhomepage) bringt mich kein Stück weiter... ich werd heute einfach mal etwas früher nach Hause gehen und die kostenlose Hotline bemühen. Leider haben die nur von 9 - 18 Uhr "geöffnet". Ein Dank an alle berufstätigen... aber immerhin kostenlos...

  • So, nachdem ich gestern Abend recht schnell jemanden an der Strippe hatte konnte es mit einem kleinen Rundum-Check losgehen. Die Dame hat mich über 45 Minuten lang durch Systemsteuerung, Konsole, Netzwerkeinstellungen, usw. geleitet. Leider ohne Erfolg.


    Hier mal ein paar Zitate ohne Wertung meinerseits, da ich da nicht durchsteige:


    ...Der WGT624 ist eines der Geräte, die mit Arcor Probleme haben...
    ... es ist möglich daß das Modem den Router kaputt gemacht hat
    (das war mir neu)


    Auf jeden Fall sollte mich ein anderer Kollege im Laufe des WE (also einschließlich heute und Montag) zurückrufen, um mit mir entweder einen Termin für einen weiteren Telefoncheck auszumachen (falls er mich nicht gerade vor meinem Rechner erwischt) oder um den Router auszutauschen...
    Bin mal gespannt wie es weiter geht...

  • Habe ich das richtig verstanden: Router funktioniert soweit, wenn man den/die Rechner per Ethernet dranhängt. Sobald man über WLan darauf zugreifen will, geht nichts mehr...


    Dann ist es doch ein WLan Problem und hat doch nichts mit Arcor zu tun, oder?


    Kurze Frage zwischendurch: geht es mit WEP statt mit WPA?


    Welches OS hast du am Rechner, wo die PCI Karte drin ist? Falls XP SP2, dann probier mal die Windows Konfig SW statt der Netgear zu benutzen (Netzwerkverbindungen - Eigenschaften - Windows zum Konfigurieren benutzen o.ä.).


    Schau auch mal, ob bei der PCI Karte bei den Erweiterten Eigenschaften (Geräte-Manager - Erweitert) irgendwelche Stromsparmodi eingestellt sind.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Also es ist folgendermaßen:
    Wenn ich den Router resettet habe, dann kann ich WLAN einrichten. Sobald ich in den Router-Einstellungen etwas rumschraube (WPA, Mac-Filter) stirbt die Verbindung. Auch wenn ich dann bei der Karte WPA eingebe kommt keine Verbindung zustande. Wenn ich das Netzwerkkabel an den Router hänge kann ich weiter rumspielen, WLAN ist aber trotzdem tot. Komischerweise konnte ich schonmal per Router über das Modem online gehen. Allerdings reichte das nur bis ich versucht hab, mein Netz zu sichern. Dann wars wieder tot. Im Moment ist ein Netgear-Techniker offensichtlich damit beschäftigt und auf diesen warte ich im Moment. Aber ich werd im Laufe der Woche mal Deine Tips ausprobieren. Vielleicht hat sich dann ja der Netgear-Support erledigt...
    Ich nutze XP Prof SP2. Wo finde ich denn die Stromsparmodi? Direkt bei der Karte konnte ich nix finden...

  • LÄUFT WIEDER!!! YIPPIEH!


    Alles ist wieder prächtig. Ich hatte nochmals das Glück eine sehr pfiffige Hotlinerin an der Strippe zu haben. Diese hat dann einfach gesagt, ich soll der Treiber meiner Karte deinstallieren und den aktuellsten Treiber installieren (hatte ich zwar schon, aber offensichtlich ist da was falsch gelaufen). Und die Info, daß man WPA ruhig etwas öfter probieren muß, weil sich da gern mal was aufhängt/zerschießt wenn man es eingibt war mir auch neu. Von daher 3 mal probiert bis es ging und jetzt hab ich WLAN mit WPA und bin super glücklich!
    Übrigens, die Netgear Hotline ist kostenlos (0800)! :top:

  • :mad: Schon wieder alles tot... irgendwie hat meine PCI Karte scheinbar ein Problem mit meinem Router... jedenfalls hab ich den PC angemacht und wieder gabs keine Verbindung... :mad:
    Kann es sein, daß es bei WPA immer mal wieder zu Verbindungsproblemen kommen kann? Nachdem man ja laut Netgear eine WPA-Verschlüsselung mehrmals probieren soll, weils oft auf Anhieb nicht klappt, könnte ich mir vorstellen, daß sich die WPA-Geschichte auch immer mal wieder aufhängt. Kann jemand diese Vermutung bestätigen? Ich werde morgen oder übermorgen nochmals bei Netgear anrufen und die mal fragen wie der Hase läuft. Wenns weiterhin Probleme gibt oder sie es sich nicht erlären können, dann werd ich mal fragen ob sie die Karte austauschen können (dürfte ja noch Garantie drauf sein, hab das Equipment ja erst seit Anfang '04).
    Falls es tatsächlich an WPA liegt, dann werd ich wohl wieder nur auf Mac-Filtering setzen... schade eigentlich...

  • Nachdem ich jetzt WPA ausgemacht hab, nur den Mac-Adress-Filter als "Schutz" nutze, kommt mein "toller" Router wieder nicht auf das Modem... ich hab mittlerweile den Standard Kanal 11 gewechselt, weil mein Nachbar auch WLAN User ist und ich hörte, daß sich zwei WLAN auf dem selben Kanal gern mal in die Quere kommen können. Alles lief wie geschmiert und seit 3 Tagen komm ich wieder nicht ins Netz. PCI-Karte zum Router läuft einwandfrei, PC per Kabel ans Modem und ins Netz ebenfalls. Aber der Router kommt über das Modem nicht mehr ins Netz. Hab den Router auch nochmal resettet, half nix.
    Echt ärgerlich :mad:
    Ich werd heute oder morgen nochmal bei Netgear anrufen und sie um ein Austauschgerät bitten, denn immerhin machen wir (Netgear und ich) ja jetzt schon ne ganze Weile rum.
    Das was für mich unverständlich ist, ist die Tatsache, daß es nicht mehr geht, obwohl ich nix verstellt hab. Wenn ich da was "verbastelt" hätte, dann würde ich es ja noch verstehen, aber wenn ich den PC wie immer nutze, ohne etwas in den Einstellungen zu ändern, und dann geht plötzlich nix mehr, dann werd ich zum Hirsch!
    Naja, ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn sich was neues ergibt...

  • So, die nächste Wasserstandsmeldung (hoffentlich auch die letzte...)


    Erstmal vielen Dank und ein großes Lob an den Netgear Support! Absolut :top: und für mich der beste Support, mit dem ich jemals "arbeiten" durfte! Absolut kompetent, keine düftig angelernten Telefonisten, sondern anscheinend echtes Fachpersonal. Außerdem ist die Hotline umsonst (0800) was natürlich auch nicht zu verachten ist.


    Am Montag (24.10.) hab ich nochmal bei Netgear angerufen. Der Support Mitarbeiter ist nochmal verschiedene Dinge mit mir durchgegangen, kam allerdings auch nicht zu einer Lösung. Dann hat er mich nach meiner Adresse gefragt um mir ein spezielles Netzwerkkabel (RJ45) zuzusenden, bei dem die Pins irgendwie anders belegt sind.
    Das Kabel kam am Mittwoch (!) und kostete keinen Cent!
    Da es aber auch mit diesem Kabel nicht hingehauen hat, hab ich nochmals angerufen. Die Dame (von wegen Frauen und Technik) ist mit mir auch wieder ein paar Sachen durchgegangen und jetzt läuft er.
    Allerdings hab ich noch nicht probiert WPA anzuschalten... das gab ja schonmal Probleme... muß mal schaun, ob ich das doch noch probiere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!