Suche Handy/Tarif, der auch auf dem Land geht...

• Hallo zusammen,

ich wohne in der Provinz. bei mir zu Hause haben (entgegen allgemeinen Angaben der Netzbetreiber) viele Netze keinen oder nur miesen Empfang. Manchmal funktioniert es aber (egal, welches Netz...). Woran liegt das?

Kann es sein, dass mit bestimmten Mobiltelefonen (eventuell auch nur neueren) der Empfang einfach besser ist? oder ist es Zufall, wenn ab und an der Empfang mal gut ist?

Kann man eigentlich auch irgendwie testen, welches Netz bei mir zu Hause am besten funktioniert?

Bin etwas ratlos und möchte doch gerne störungsfrei telefonieren bzw. angerufen werden...

Hidka :rolleyes:

• Re: Suche Handy/Tarif, der auch auf dem Land geht...

Zitat

Original geschrieben von Hidka
    Kann man eigentlich auch irgendwie testen, welches Netz bei mir zu Hause am besten funktioniert?

Klar, besorge dir einfach von jedem Netz eine PrePaid-Karte, gibt es bei diversen Anbietern im Werbeforum für billiges Geld, oder manchmal sogar ganz kostenfrei. Dann kannst du, falls du bereits ein Handy hast, jedes Netz live testen.

• Und gerade wenn der Empfang schlecht ist, ist es umso wichtiger ein Handy zu haben, welches guten Empfang hat. Dann kommt es noch auf das Netz an, da es auch etliche Handys gibt, die gut im einen aber schlecht im anderen Netz sind.

Keine Ahnung, ob Handys mit integrierter Antenne generell schlechter sind als solche mit Stummelantenne, aber im Zweifelfall würde ich in deinem Fall eher zu einem mit Stummelantenne greifen.

Ich würde mir an deiner Stelle auch 4 billige Prepaids besorgen, dazu ein altes Handy, welches für guten Empfang bekannt ist, und dann in aller Ruhe die Netze dort testen, wo du dich für gewöhnlich aufhälst.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Zitat

Original geschrieben von Mariposa ....Keine Ahnung, ob Handys mit integrierter Antenne generell schlechter sind als solche mit Stummelantenne, aber im Zweifelfall würde ich in deinem Fall eher zu einem mit Stummelantenne greifen.

Ich würde mir an deiner Stelle auch 4 billige Prepaids besorgen, dazu ein altes Handy, welches für guten Empfang bekannt ist, und dann in aller Ruhe die Netze dort testen, wo du dich für gewöhnlich aufhälst.

Kann mich nur anschließen. Wobei wahrscheinlich 3 Prepaids reichen, o2 wird auf dem Lande wohl nur indirekt per D1 laufen...
    Als "altes" Handy empfehle ich vielleicht ein Nokia 7110 (das letzte Topmodell mit Stummelantenne), das hat IMHO noch etwas besseren Empfang als "der Maßstab" 6310i - und bei Bedarf kann man beim 7110 noch problemlos den Netmonitor freischalten und ganz genau nachschauen, wie starke welche Kanäle kommen etc.
    Das 7110 gibt es über eBay als "OVP Neuware" für 75 Euro... Falls es keine Fälschung ist, bitte Bescheid sagen, dann hole ich mir auch noch eines :)

Edit: Noch mal ganz klar und deutlich - auch Modelle, die z.B. lt. aktuellen conncect-Tests bei der Emfpangsleistung brillieren (Nokia 6230i) kommen nicht mehr an Geräte wie das 6310i heran.
    Habe gerade wieder einen erschreckenden, ausführlicheren Vergleichstest mit beiden Geräten weit weg "auf dem Lande" gemacht (D1):
    6230i Empfang nur im halben Bauernhaus, Verbindungsabbrüche.
    6310i durchgehender Empfang im ganzen Haus.

Im Zweifelsfall alle neuen / kleinen Handys vergessen... -
    einfache / mittelgroße aktuelle "Prepaid"-Handys ohne Schnickschnack sind aber oft noch ganz gut beim Emfpang!

Na ja, läuft das 6230i halt gelegentlich als Radio und mp3-Player bzw. für die Großstadt ;)

Unabhängig vom schlechteren Empfang der aktuellen Handys kommt noch das große Problem hinzu, daß diese stromfressenden Pseudo-HighTec-Multimediazentralen im Zweifelsfall heutzutage ewig brauchen, sich nach dem "Netzverlust" wieder einzubuchen... Da hoffen die Handyingenieure wohl etwas Strom sparen zu können :flop:

Falls vorhanden also "schnelle Netzsuche" (Siemens) o.ä. aktivieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!