Video Kasetten auf DVD überspielen

  • Hi,


    meine Mutter hat mich beauftragt, ich solle mich mal darüber informieren, ob man die alten Video Kasetten auf DVD überspielen kann.


    Nun hab ich die Frage: Hat hier jemand schon erfahrungen damit und wie sieht das ungefähr preislich aus?


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.


    MfG

  • machbar ist ja alles, aber man kann die kasetten nur abspielen und gleichzeitig mit dem rechner aufnehmen. deshalb würde ich so etwas nur bei extrem wichtigen sachen machen. Du brauchst für so etwas sehr viel zeit.

  • Hi Lamaster,


    ich hab das auch mehrfach durch! Geht auf einem Athlon 2400+ mit 512 MB und 160er Seagate recht gut.


    a) grundsätzlich:
    * HDD sollte NTFS formatiert sein um mehr als 4GB am stück handeln zu können
    * HDD sollte ziemlich leer oder frisch defragmiert sein - sonst gibts evtl. Bild/Ton Sync Probs (war bei mir so)


    b) Singnal aufnehmen:
    * geht mit FrameGrapper Karte - naja
    * geht mit MPEG2 tauglicher TV Karte
    * mach vorher ein paar Testaufnahmen - 30fps/SVCD Auflösung


    Warum nur SVCD?
    Reicht, Dein ausgangsmaterial ist VHS also Standart TV - was um die 480x ... SVCD kommt schon mit 700und Gequnetschte daher ... reicht dicke hin, auch auf 102cm Bilddiagonale.


    c) Software:
    Ich nehme aus Faulheit die mitgeliferte INDEO Software. Für kleines Geld gibts bei Pearl Proggies oder als Share oder Freeware. Die Luxusvariante ist Adobe (Raumschiff eben!).
    Bevor Du startest - probieren! Achte darauf, das Du zur kontrolle einen TC anschließt. Auf einem TFT sieht alles gerne ganz anders aus.


    d) Aufgenommen und jetzt?
    Da die VHS LWs meist mit einem OnScreen Menue daherkommen, was man sich ja später schenken will, Anfang und Ende angleichen, bei Bedarf Menues bauen (Muttis freuen sich über sowas). Rendern lassen und auf DVD brennen.


    Das sind meine Erfahrungen und mein Procedere. Es gibt schöne Freeware, Open Source Software. Aber für den seltenen Gebrauch war mir der Einstieg in Codecs etc. zu heftig. Deshalb eine All in One Lösung für kleines Geld. Das Ergebnis stimmt für mich als Homeanwender.


    M.

  • Ich hab's mit so einer Pinnacle Box und dem mitgelieferten Studio 9 gemacht. Der Film war "Blutige Erdbeeren" und sah hinterher auf DVD ganz ok aus - nicht besser als das Original aber eben auch nicht schlechter :) Das Gerät kann man ja danach zurückgeben (wenn man es behutsam behandelt) - für ein einziges Video würde ich soetwas jedenfalls nicht kaufen.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!