Pocket PC (MDAc, XDA mini) Leitfaden für Newbies, PPC-Software-Tipps, FAQ, usw.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Die Frage bei Office-Dokumenten ist IMHO, ob man sie ständig braucht und nicht nur komfortabel lesen, sondern auch bearbeiten will oder ob es ausreicht, sie ab und zu zu betrachten.

Falls ersteres zutrifft würde ich Dir empfehlen mal ein Gerät wie den XDA Mini mit einer Excel-Liste, einem Word-Dokument oder einem PDF zu füttern.
    Ich persönlich finde die Auflösung von 320x240 zu schwach. Wenn ich das ganze dann auch noch auf einem 2,8" Display betrachten muß, dann isses für mich nur für ab und zu mal tragbar.
    Mein iPaq hat zwar ein 3,5" Display, aber eben auch nur die schwache Auflösung - macht also auch wenig Spaß. Aber hier gehen die Geschmäcker eben sehr auseinander. Deswegen wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als selbst zu testen.

Ja das stimmt wohl. Es geht in erster Linie um Betrachten und kurze Bearbeitung in Excel-Dateien. Also nur ein paar Felder.
    Habe mir auch überlegt einfach einen XDA mini zu kaufen und mal 1 Woche zu testen.
    Allerdings wollte ich eben speziell wegen der Texteingabe vorher fragen, denn wenn da einige User direkt von abraten brauche ich es erst gar nicht versuchen.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Ich persönlich halte gar nichts von der Bildschirmtipperei. Deswegen hab ich mir auch den Vox geholt. O.K. für den Kaiser fehlte mir das nötige Kleingeld... ;)
    Aber wie gesagt, teste es selbst. Jeder hat andere Vorlieben, von daher kann Dir keiner sagen, was besser für Dich ist, als Du selbst.

• Ok ok :)
    Habe mal gerade einen TT-User kontaktiert, mal schauen ob es was wird.
    Bin da recht skeptisch was die Tipperei angeht. Bin ein Schnelltipper und kann mir vorstellen das man mit Tasten besser fährt. Na ja, ich überlege mir das mal.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Dafür gibts es PhonePad: http://www.gaehn.org/archives/…reiben-mit-Phone-Pad.html

Mit etwas Übung schreibt man genauso schnell wie mit einer normalen Tastatur :top:

Genau sowas habe ich gemeint ! Geil ! Wenn das wirklich gut funktioniert ist das Problem der Texteingabe doch behoben. Man kann zwar nicht mehr blind durch Tastenerfühlen schreiben, aber besser als dauerhaft mit Stylus oder Minibildschirmtastatur ist das doch allemale.

Kann man es dann so einrichten das diese Tastatur standardmäßig bei SMS/Notizen startet ?

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Kann man es dann so einrichten das diese Tastatur standardmäßig bei SMS/Notizen startet ?

Ja.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ich recherchiere gerade etwas und bin auf das HTC Touch gestoßen.
    Ist das Gerät wesentlich besser als der XDA mini ? Immerhin hat es WM6, WLAN, TouchFlo.

Denn der Preisunterschied bei gebrauchten Geräten liegt gerade mal bei ca. 80€.
    Da überlege ich ob ich mir das nicht als verspätetes Weihnachtsgeschenk gönne.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Wenn ich mich nicht täusche, dann ist der Prozessor im Mini stärker.
    Allerdings würde ich in dem Fall eher den Touch nehmen. Auf dem Prozessor des Touch läuft auch TomTom und das ist IMHO sehr "ressourcenhungrig"

• Na ja, Navigation ist für mich kein wichtiger Punkt. Erstens ist sowieso noch unklar ob ich dieses Jahr ein Auto brauche, zweitens würde ich dafür eher auf ein optionales Navi zurückgreifen.
    Ich kann mir aber vorstellen das es auch auf dem mini funktioniert.

Habe noch ein wenig verglichen und bis auf Größe, Gewicht und WM6 sehe ich keine weiteren Vorteile... ich denke das ich mir das Geld spare, zumal es für den WM-Einstieg auch ein XDA mini zu einem verdammt guten Preis tut.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Das mit der Navigation war nur ein Beispiel. Der Mini hat meines Wissens nur WM 2003. Also die ganz alte Version. Da wirst Du bei verschiedenen Programmen Probleme bei der Installation haben.
    Ich würde ein Gerät mit mindestens WM5 nehmen.
    Ich denke die 80 € Aufpreis für den Touch sind gut investiertes Geld.
    Die nackten Fakten sagen nämlich auch, daß der Touch SDHC kann. Was der Mini nicht kann. Das heißt bei Speicherkarten ist bei 2 GB Schluß - da kann man natürlich diskutieren ob man das braucht, aber ich halte mir gerne ein paar Türen offen, man weiß ja nie was kommt.
    Ich war lange Zeit auch mit meinem USB-Stick mit 128 MB zufrieden. Jetzt hab ich 4 GB...

Für mich wäre es allein wegen der Programme 80 € wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!