Pocket PC (MDAc, XDA mini) Leitfaden für Newbies, PPC-Software-Tipps, FAQ, usw.

  • Danke für die Blumen... ;)


    gib einfach mal den Namen der cab-Datei in google ein (vielleicht auch ohne die Endung ".cab", oder hier im Forum unter suche, oder im ppc-welt forum. dann findest du sicher schnell eine auflistung. so im kopf habe ich sie auch nicht mehr, so dass ich dir nicht ad hoc das sagen kann.



    cu, lixxxy

  • Gar nicht so leicht, die Erläuterungen zu finden. Habe mich wohl zu blöd angestellt. Aber bei ppc-phones.de gibt es unter Konfiguration die cabs vom Xda II, die sind fast so ähnlich. Und die die nicht erklärt waren, hießen was mit O2, können also nicht wichtig sein ;)

  • Komisch,
    ich habe nach der Benutzung der Suche-funktion im maisfeld-FAQ schnell diese Auflistung hier gefunden:


    http://www.maisfeld.de/mda/ind…kel&cat=4&id=5&artlang=de



    Hier noch mal aus dem ppc-welt Forum mit Copy-Paste einiges eingefügt V V V V


    Beim MDA Compact sind folgende cab-Dateien im extended Rom mit Beschreibung von alptekin und ff. vom ppc-welt.info forum:




    SHOW:\Extended_ROM\TMO_WallPaper.bmp
    Hintergrungbild bei der Installation


    CAB: \Extended_ROM\Delete_vdisk_shortcut_GER.sa.CAB
    Macht das ExtendRom wieder unsichtbar


    EXEC:\Extended_ROM\TPDisable.exe
    Touchscreen deaktivieren (während der installation)


    CAB: \Extended_ROM\IntelliDialer_GER_B15.CAB
    Installiert Intellidialer (T9 Suche beim Suchen von Kontakten am Telefon)


    CAB: \Extended_ROM\IntelliPad_GER_B12.CAB
    Installiert IntelliPad (T9 Tastatur)


    CAB: \Extended_ROM\Caller_ID_GER_B13.CAB
    Installiert das Programm Caller ID


    CAB: \Extended_ROM\Zip_GER_B12.CAB
    Installiert das ZIP Programm


    CAB: \Extended_ROM\EmailWiz_v1.01.0003_DE_1026.CAB
    Installiert das Programm E-Mail Wizzard auf den MDAC (um einfacher E-Mail accounts anlegen zu können)


    CAB: \Extended_ROM\MMS_2.0.0.13_GER.CAB
    MMS Einbindung in Outlook


    CAB: \Extended_ROM\MMS_Setting_GER_DE.CAB
    MMS Einstellungen von T-Mobile


    CAB: \Extended_ROM\Java_10.1.2.57_GER.CAB
    Installiert Java


    CAB: \Extended_ROM\TMO_CustomizeUI_GER_B13.CAB


    CAB: \Extended_ROM\Customize_119.sa.CAB


    CAB: \Extended_ROM\GPRSMonitor_GER.sa.CAB
    Installiert GPRSMonitor


    CAB: \Extended_ROM\UA_Profile_TMO.sa.CAB


    CAB: \Extended_ROM\Camera_Patch_GER_B15.CAB
    Installiert CameraPatch


    CAB: \Extended_ROM\Version_GER_120.sa.CAB
    Trägt die Versionnummer des Ext.ROM in die Einstellungen - Geräteinformationen Tabelle ein


    EXEC:\Extended_ROM\TPEnable.exe
    Touchscreen aktivieren


    RST: Reset



    TMO_CustomizeUI_GER_B13.CAB
    stellt unter anderem die Interneteinstellungen ein, die man auch mal schnell per Hand eingeben kann
    und überall wo TMO draufsteht, sind die T-Mobile Sachen also GPRS-Einstellungen, Today-Screen, und anderes


    -------------


    Hier noch mehr Beschriebungen, hab jetzt keine Lust zu schauen, obs schon erklärt wurde:


    -------------


    Delete_vdisk_shortcut_GER.sa.CAB (macht das ExtendRom wieder unsichtbar)
    MMS_2.0.0.13_GER.CAB Um MMS Mails schreiben zu können
    MMS_Setting_GER_DE.CAB (schreibt wohl die Provider settings um MMS mit T-Mobil versenden zu können)
    EmailWiz_v1.01.0003_DE_1026.CAB (Installiert das Programm E-Mail Wizzard auf den MDAC (um einfacher E-Mail accounts anlegen zu können))



    ------------------


    IntelliPad_GER_B12.CAB
    -> t9 SIP (tastatur)


    MMS_2.0.0.13_GER.CAB
    -> mms einbindung in outlook ( super! )


    MMS_Setting_GER_DE.CAB
    -> mms einstellungen von tmobile


    EmailWiz_v1.01.0003_DE_1026.CAB
    -> email wizard


    TMO_CustomizeUI_GER_B13.CAB
    -> todayscreen, todayplugin von tmo


    Customize_119.sa.CAB
    -> ?


    UA_Profile_TMO.sa.CAB
    -> ändert den useragent von ie auf einen string von tmo


    Version_GER_120.sa.CAB
    -> ?




    Tutorial und Grundlagen für den MDA c Update (ist zwar schon ein bischen älter, aber als Einführung immer noch verständlich):


    http://ppc-welt.info/community/showthread.php?t=67922




    Ausserdem suche mal nach "Promaster Autoinstaller" denn der Promaster (der geniale!) hat ein kleines Tool geschrieben, dass die Cabs im bzw. aus dem extended Rom installiert, die die beste Version weltweit sind, also z.B. die neueste ID-Caller-Software oder Intellipad-Software ohne Branding von irgendwas, und das beste ist, man kann es beim Installieren selber aussuchen, was man braucht.


    gute n8, lixxxy

  • irRemote (oder aehnliches) für Windows Mobile


    hallo zusammen,


    hab da mal ne frage. ich kenne das programm irremote auf dem se p910.
    gibt es entsprechendes auch fuer windows mobile? also eine software, mit welcher ich ueber die infrarotschnittstelle eines vpa/mda/xda ... zum beispiel meinen fernseher fernbedienen kann?


    freue mich auf hoffentlich positive antworten


    phil

  • Re: irRemote (oder aehnliches) für Windows Mobile



    Suchergebnisse bei dem immer wieder gern zitierten Forum ppc-welt klick mich zart Gefunden mit Infrarot und Fernbedienung, hier lässt sich die Suche sicherlich noch verfeinern.


    Alternativ ist pocket.at unter ppc, software immer eine gute Anlaufstelle.

     think different 

  • @ lixxxy:


    Habe lange überlegt, ob ich mir zusätzlich noch einen MDAc zulegen soll. Es war immer aufwändig, die gewünschten Infos zu finden und rauszufiltern.
    Mit Deinem "Meilenstein-Posting" konnte ich mir die Frage beantworten :top:


    MfG, lisboa

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

  • Zitat

    Original geschrieben von lixxxy
    Komisch,
    ich habe nach der Benutzung der Suche-funktion im maisfeld-FAQ schnell diese Auflistung hier gefunden:


    Hallo lixxxy,


    bei Maisfeld habe ich diese Auflistung auch gefunden. Aber wie gesagt, dort sind leider nur die cabs des MDAc erklärt, die des Xda Mini sind da etwas anders.


    So finde ich z.B. nirgends die Erläuterung für die O2DE_CacheTime_SuspendResume.cab


    Aber dennoch vielen Dank für deine Unterstützung. Nachdem ich heute endlich alle Programme installiert hatte, war nach der Installation von WisBar Advance alles futsch, nun habe ich es mal mit dem Promaster Autoinstaller versucht.


    Ganz nette Angelegenheit. Aber da der Autoinstaller dann doch einige Sachen macht, die ich nicht will, bleibe ich lieber bei der Selfmadevariante. Da weiß man, was man hat ;)


    Sollte jemand zufällig wirklich noch eine cab-Erläuterung für den Xda Mini finden, nur her damit :)


    Ciao, Pucki

  • Also, meine ROM-Version ist die 1.12.01 GER, die Radio-Version 1.12.00 und die ExtROM-Version 1.12.144 GER.


    Im Ordner des Extended ROM gibt es eine Config.txt, mit folgendem Inhalt:
    EXEC:\Extended_ROM\TPDisable.exe
    CAB: \Extended_ROM\Delete_vdisk_shortcut_GER.sa.CAB
    CAB: \Extended_ROM\Caller_ID_Magician_Generic_GER_RC13.CAB
    CAB: \Extended_ROM\SmartDialing_Magician_Generic_GER_RC13.CAB
    CAB: \Extended_ROM\PhonePad_Magician_Generic_GER_RC12.CAB
    CAB: \Extended_ROM\CAB-ArcsoftMMS-2.0.0.22-Alpine-Generic-DEU-19Apr05.CAB
    CAB: \Extended_ROM\Cab-Customization-Magician-27May05-Old.CAB
    CAB: \Extended_ROM\CV2.41.386_GER.CAB
    CAB: \Extended_ROM\JMM101257_ger_1004.CAB
    CAB: \Extended_ROM\O2DE_CacheTime_SuspendResume.CAB
    CAB: \Extended_ROM\Version_GER_112144.sa.CAB
    CAB: \Extended_ROM\BA_cm_rm_map_o2_v3.CAB
    CAB: \Extended_ROM\NoGprsAtuoattach.CAB
    CAB: \Extended_ROM\O2_RingTone.sa.CAB
    CAB: \Extended_ROM\O2DE_PIE_homepage.sa.CAB
    EXEC:\Extended_ROM\TPEnable.exe
    CAB: \Extended_ROM\HZ_V0530_Magician_AKU2.6.CAB
    CAB: \Extended_ROM\AUI_install.ARM_Build37.CAB


    Ich nehme mal ganz stark an, dass dies die Reihenfolge der Installationen beim Hardreset ist.


    So und nun meine Erklärungen. Bei den Fragezeichen und evtl. Fehlern bitte ich um Korrektur.


    01. TPDisable.exe: Touchscreen wird deaktiviert
    02. Delete_vdisk_shortcut_GER.sa.CAB: Macht das Extended ROM sicht/unsichtbar
    03. Caller_ID_Magician_Generic_GER_RC13.CAB Installiert "CallerID" (kann Fotos und Klingeltöne den einzelnen Telefonkontakte zuweisen)
    04. SmartDialing_Magician_Generic_GER_RC13.CAB: Installiert "SmartDialing" (Kontakte werden per T9 gesucht)
    05. PhonePad_Magician_Generic_GER_RC12.CAB: Installiert "PhonePad" (auch T9???)
    06. CAB-ArcsoftMMS-2.0.0.22-Alpine-Generic-DEU-19Apr05.CAB: Integriert MMS im Posteingang
    07. Cab-Customization-Magician-27May05-Old.CAB: Installiert alle MMS-Einstellungen für den Xda Mini
    08. CV2.41.386_GER.CAB: Installiert die Programme von ClearVue (Viewer für PDF und Powerpoint)
    09. JMM101257_ger_1004.CAB: Installiert Java
    10. O2DE_CacheTime_SuspendResume.CAB: ???
    11. Version_GER_112144.sa.CAB: Installiert die ExtROM-Version in den Geräteinformationen
    12. BA_cm_rm_map_o2_v3.CAB: Einstellungen für den Internet Explorer ???
    13.NoGprsAtuoattach.CAB: Tauscht das G-Symbol gegen das Verbindungssymbol aus
    14. O2_RingTone.sa.CAB: Installiert den O2-Klingelton
    15. O2DE_PIE_homepage.sa.CAB: Installiert das O2-Branding im Internet Explorer
    16. TPEnable.exe: Touchscreen wird aktiviert
    17. HZ_V0530_Magician_AKU2.6.CAB: Installiert das Homezone-Symbol für die Info-Blase "Telefon"
    18. AUI_install.ARM_Build37.CAB: Installiert O2-Active


    Sind die Erläuterungen richtig?


    Ich habe die Schritte1, 2, 8, 14, 15, 16, 18 nicht ausgeführt. Damit müsste ich doch bis auf das Homezone-Symbol einen O2-freien Xda Mini haben, der aber völlig funktionstüchtig ist, oder?

  • hi,
    du hast auch ein voll funktionstüchtiges Handy, wenn du gar nichts aus dem Ectended Rom installierst. du hast dann nur nicht MMS, wenn du es brauchst, du musst dann per Hand die Interneteinstellungen eintragen, wenn du es denn brauchst, du hast nicht die Bequemlichkeit des Intellipad/-Dialers mit dem T9, usw.


    Was du nicht weisst, kannste ja einfach ohne das andere installieren, und dann schauen, was sich verändert hat, ggf. in der Registry nachschauen, und dann wieder einen Hardreset machen und das nächste unbekannte cab installieren, wenn es denn den Zeitaufwand lohnt. Ich würde z.B. nicht wegen 5Kb mehr oder weniger eine Stunde mit Suchen verbringen wollen.


    und mit dem Autoinstaller kannste ja selber entscheiden, ob du z.B. die Freeware-Batterieanzeige mit installieren möchtest, oder nicht. das ist ja das tolle.


    wenn du es ganz genau wissen willst, dann sei dir das


    http://forum.xda-developers.com/ ans herz gelegt, wo du nur was downloaden kannst, wenn du angemeldet bist.


    dort habe ich z.B. auch diese beschreibung hier gefunden vom XDAIIs:




    TPDisable
    Disables the touch screen while everything gets installed I think.


    BA_Album_WWE (Install this one)
    Album application, allows you to view pictures, Listen to MIDI files, view video clips….


    BA_callerID_wwe (Personal choice)
    The photo contacts application.


    BA_MIDI561 (Install this one)
    Allows the device to use MIDI files for Ringtones.


    BA_OEM_PA_Remove_WiFi_Logo_wwe.sa (need to check what it does)


    BA_OEM_PD_BT_Headset.sa (Patch for bluetooth)
    Typical brand new device and it has patches already.


    BA_Version_112.sa (Not needed)
    Sets the version number of the build


    BA_cm_rm_map_o2_v3 (Not needed)
    No idea, I can’t find anything it does



    ClearVue2.4.386_WWE (Install this one)
    PDF and Power Point viewer


    Java_V10.1.2.49_BA_WWE_0901_unremovable (Install this one)
    The MIDlet manager application


    MMS_v2.0.0.13_BA_1.sa (Install this one)
    The MMS application. Without this you can’t use MMS.


    VideoMMSB12_BA.sa (personal choice)
    Video MMS application.


    LoadDialogInit_MS_10150402.sa (Not needed)
    No idea, I can’t find anything it does


    O2UK_AP_09212004_BA_1.sa (Install this one)
    Sets up your MMS.


    O2UK_Button9_WWE.sa (Not needed)
    Adds a shortcut to the O2 button on the slide out keypad.


    O2UK_ConnectionSetting.sa (Install this one)
    Sets up all the GPRS for O2.


    O2UK_Hide_WLan_manager.sa (Not needed)
    Hides the W when you connect by WiFi.


    O2UK_PIE_homepage.sa (Not needed)
    Sets the homepage for Pocket Internet Explorer.


    O2UK_Regional_TimeZone.sa (Not Needed)
    Sets the time zone, and regional setting.


    O2UK_RingTone.sa (Not Needed)
    Adds the O2 ringtone.


    TPEnable (Not Needed)
    Turn the touch screen back on


    O2UK_install.ARM (Not Needed)
    The O2 active user Interface. Causes a reboot!

  • Re: Re: irRemote (oder aehnliches) für Windows Mobile


    Zitat

    Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    Suchergebnisse bei dem immer wieder gern zitierten Forum ppc-welt klick mich zart Gefunden mit Infrarot und Fernbedienung, hier lässt sich die Suche sicherlich noch verfeinern.


    Alternativ ist pocket.at unter ppc, software immer eine gute Anlaufstelle.


    Hi, dein "klick mich zart" Link funzt nicht, zum Thema Fernbedienung mit dem MDAc/XdA mini


    aber diese Links habe ich dazu gefunden und hoffe, sie gehen... ;)


    aber anscheinend reicht die Reichweite beim MDAc nur 2-3 meter, und da braucht man fast keine fernbedienung mehr...


    http://www.ppc-welt.info/commu…hlight=mdac+fernbedienung


    http://www.ppc-welt.info/commu…hlight=mdac+fernbedienung


    http://www.ppc-welt.info/commu…hlight=mdac+fernbedienung



    OH! Der letzte Thread beschreibt ein Programm, wo die Fernbedienungsreichweite bis zu 5 (!!!) Meter reicht!!!! Geil! Also doch möglich!


    Dann werde ich das auch mal testen, also P900 Besitzer, kannst aufatmen, auch dieses ist mit dem XDAm/MDAc möglich.


    Das einzige, was bisher nicht möglich ist, im gegensatz zu symbian, ist ein anrufbeantworter-Programm, aber das ist auch schon der einzige Vorteil von Symbian (neben NGage-Spiele spielen).


    ciao, lynxxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!