Firefox Probleme bei pdf Dateien, und Dateidownload

  • Hi zusammen.


    Ich hab ein paar kleine Probleme mit dem Firefox.
    1. Wenn ich einen Link zu einer PDF Datei anklicke, dann wird die nicht gespeichert, sondern Mozilla behandelt die, wie eine Webseite. Nur kommt der mit PDf Daten nicht klar, so daß ich nur eine weiße Seite bekomme. Alle Einstellversuche PDF Dateien nicht im Browser sondern mit Acrobat Reader zu öffnen werden konsequent ignoriert.


    2. Wenn ich eine Datei speichern will (direktlink zur Datei, so daß ohne "Speichern unter" gespeichert wird), wird diese Datei immer in den Desktop gespeichert. Da will ich die aber nicht haben, sondern in einem anderen Ordner.
    Es gibt absolut keine Möglichkeit das zu ändern (oder ich finde keine).


    3. Beim Download wird immer der Downloadmanager geöffnet. Und muß von Hand geschlossen werden. Bei größeren Dateien ist das ja OK, aber wenn ich zB. aus einer Bildergalerie ein paar Bilder speichern will, kommt der auch jedesmal. Da nervt das gewaltig.
    Außerdem muß ich die Dateieinträge immer von Hand da raus löschen, obwohl ich den so eingestellt habe, daß beim Browser schließen, die Einträge gelöscht werden.


    Kann mir da einer helfen, wie ich die Einstellungen dazu bringe, daß ich da Arbeiten kann, und mich nicht dem Willen vom Firefox unterwerfen muß. Noch bin ich der Meinung, daß der Computer mein Sklave sein sollte, und nicht umgekehrt. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • zu 1. Dass Firefox pdf öffnet ist normal, wenn das Plugin installiert ist. Möglicherweise stimmt was mit dem Plugin nicht. Siehe z.B. hier , vielleicht hilft es.


    zu 2.
    Menü Extra -> Einstellungen -> Downloads . Oben kannst du einstellen, dass du gefragt wirst.


    zu 3.
    Im selben Fenster kannst du einstellen, wann das Downloadfenster geschlossen werden soll.


    Edit zu 3: zusätzlich kannst du unter Einstellungen -> Datenschutz -> Download-Manager-Chronik bestimmen, wann die Dateien verschwinden sollen. Das klappt nicht? Irgendeine Erweiterung installiert, die mit Download zu tun hat?


    ;)


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • OK, Danke erstmal.
    Das mit dem Plugin muß ich mir nacher nochmal genau ansehen.


    Die Einstellung, daß ich gefragt werde, hab ich gefunden. War zwar irgendwann schonmal so eingestellt, muß sich aber irgendwie verstellt haben. Ich hoff doch daß mein Compi nicht schon wieder Alzheimer bekommt. :)


    Das mit dem Öffnen vom Downloadmanager ist noch nicht ganz klar. ich hab es zwar hinbekommen, daß einzustellen, wann die Dateieinträge gelöscht werden, wenn ich den Browser schließe (war aus unerklärlichen Gründen auf Manuell gestellt), aber beim schließen vom DM ist das Häckchen da, wo es sein soll. -> Öffnen wenn Download startet, und schließen, wenn Download beendet <- aber der bleibt offen. Jedenfalls meistens. Einen oder zwei Downloads klappt das, und dann bleibt der Manager einfach offen.
    Häckchen weg, und wieder hin, dann wird das für einen oder zwei Downloads aktzeptiert, dann ist es wieder wie vorher.


    Very Strange...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hallo,


    mit dieser Erweiterung kannst du entscheiden, ob das PDF-Dokument geöffnet (neues Fenster, gleiches Fenster) oder gespeichert werden soll.


    Gruß,
    Pierre

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!