9300, treo 650 oder moti a780

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    also kann ich mit dem treo auch ruckelfrei avis abspielen. komfortabel mp3s hören und auch das ein oder andere spiel für zwischendurch zocken?

tom sagt, daß die telefonfunktion eingeschränkt ist. inwiefern?

Moin,

zu avis kann ich leider nichts sagen.
    MP3 laufen einwandfrei und Spiele sollten auch kein Problem sein.

Bez. der Telefonfunktion:
    Es ist etwas schwer zu beschreiben ;)
    Man merkt dann und wann, dass hier ein Palm mit einem Telefon aufgerüstet und eben nicht ein schnödes Handy um einige Organizerfunktionen ergänzt wurde.
    Über die grüne Hörertaste ist das Telefon jedoch immer sofort zu erreichen und benutzbar.
    Wirkliche Einschränkungen sehe ich in Verbindung mit einem BT-Headset.
    Sprachwahl (muss als extra Anwendung installiert werden und funzt dann auch nicht gut) via BT-Headset funzt nicht.
    Bei abgehenden Gesprächen wird bei einigen BT-Headsets etwas spät zum Headset geschaltet. Mit dem Logitech habe ich dieses Problem nicht, mit dem HBH-35 schon.
    Manchen ist die Hörerlautstärke zu gering.
    Aber auch hierfür gibt es ein kleines Proggi namens VolumeCare, das Abhilfe schafft.
    Ansonsten gibts am Telefonteil nicht zu meckern.
    Mit einem Schnipseladapter ist der Treo auch Dualsim tauglich.

Willi

• ihr machts mir nicht leicht :)

p900 oder treo. commi und a780 scheinen ja nicht so der bringer zu sein. ist keiner von euch vom mda zu einem der anderen gewechselt oder umgekehrt und bedauert es jetzt oder ist glücklich?

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Einen Palm nutze ich schon einige Jahre.
    Mit dem MDA Compact wollte ich in die klicki bunti Windows Welt umsteigen und endlich ein Gerät einsparen.
    Als ich dann nach zwei Tagen mal die Sim wechselte, machte der MDA anschließend einen Hardreset :flop:
    Sowas hatte ich in der ganzen Palm Zeit nie!
    Also habe ich noch 200.- draufgelegt und gegen den Treo 650 getauscht.
    Mit diesem Gerät bin ich wirklich glücklich!
    Dass ich mir jetzt als Haupthandy (den Treo nutze ich nur abgehend mit 3 ct Eplus) einen SDA II gekauft habe, liegt daran, dass ich verlässliche Sprachwahl absolut nicht missen möchte.
    Hätte der Treo dieses auch noch, wäre es das non plus ultra. :)
    Als Telefon ist der SDA top. Als Palm Ersatz im Vergleich zum Treo die absolute Gurke. Aber ich wollte ja auch ein gutes Telefon und weiß inzwischen, dass man nicht alles haben kann. ;)
    Ein P900 nutze ich deshalb nicht, weil meine Bauernprogramme nicht drauf laufen (falsches OS :flop: )

Willi

• man sollte die datensicherkeit nicht vergessen!
    die ganzen symbian smarthphones haben nur bedingt gute synkronisierbarkeit.

mit einem palmOS smartphone hat man alles innerhalb von minuten auf dem rechner und zurück.

videos gehen auf den treo auch.
    +++++++++

das p900 hatte ich mal.lange her.
    wirklich kaum abstürze(wenn man genug speicher im gerät übrig lies)
    aber eher wenig software zum ausprobieren.damals.
    für weitere software tipps hier

telefonfunktionen sehr gut.
    standart pda funktionen.

nicht alle funktionen lassen sich mit der handytastatur (flipclosed mode)bedienen.

++++++++++++
    bei commi gefällt mir die qwertz tastatur und das fehlen eines empfinglichen touchscreens.ein 9300i mit wlan soll in der mache sein.

• ich habe mich zwischenzeitlich für eine kobination aus "normalem" handy und pda entschieden. dadurch habe ich zwar zwei geräte, aber dafür erhoffe ich mir mehr stabilität und flexibilität.

leider fürchte ich, daß es für meine bedürfnisse ein vga pda sein muss, und da muss ich wohl noch etwas sparen.

Suche:

• so, ich muss hier nochmal updaten.

ich hatte zwischenzeitlich wie gesagt, die zwei geräte lösung bestehend aus ipaq und nokia. war an sich super, aber irgendwas in mir will doch nur ein gerät.

somit hab ich hier jetzt ein p910i.

das ist sicher ein super telefon, aber für meine bedürfnisse ein ganz bescheidener organizer.

es fängt damit an, daß es keinen vernünftigen today screen gibt. ich hab handy day, tracker und aquacalender ausprobiert und keines der programme zeigt auf dauer im flipclose die anstehenden termine. damit ist das gerät für mich eigentlich schon unbrauchbar.

dazu kommt, daß die multimedia features dank schmalbrüstiger cpu ebenfalls unbrauchbar sind. ein mit smartmovie convertierter film fängt bei schnellen szenen denn doch an zu ruckeln. ich hab mich über tage durch einschlägige foren gekämpft, aber ein ruckelfreies ergebnis ist wohl nicht zu realisieren.

ebooks lesen ist auch nicht wirklich prima. der pdf reader ist mist. mobipocket bedeutet, ich muss meine pdfs bzw. lits in txt dateien umwandeln und die sind dann nicht sehr komfortabel.

mp3 hab ich noch nicht wirklich genutzt, aber auch da hab ich meine zweifel.

was das teil sehr gut kann ist telefonieren und sms.

ich hatte wirklich einen ganzen hauifen handys, aber keines hat es bisher geschafft, in meinem zimmer einen eplus empfang zu gewährleisten. das p910i hat als erstes in meiner bude empfang. unvorstellbar und absolut faszinierend.!!!!!

dennoch überlege ich jetzt auf die letzte in frage kommende alternative zu wechseln: treo 650

hier nochmal die frage an williw: wie sieht es mit dem empfang bei dem gerät aus. die antenne sollte doch dafür sorgen, daß überdurchschnittlicher empfang gewährleistet ist, oder?

wie ist das mit sms, muss ich mich erst duch 27 menüpunkte klicken um eine zu verfassen, bzw auf empfangene zu antworten? lässt sich die tastatur mit einer hand bedienen?

kann ich davon ausgehen, daß ich fullscreen filme ohne ruckeln laufen lassen kann auch wenn sie länger als 10 minuten sind?

wär prima, wenn ihr hier noch ein paar efahrungen schreiben würdet.

Suche:

• Moin,

so wie Du das P910i schilderst, befürchte ich, dass der Treo da nicht ganz mithalten kann.
    Ich kann bei mir im Büro mit dem Treo mit schwachem Eplus Empfang telefonieren.
    Das kann ich aber mit dem 6310i, ME45, 6230, SDA II auch.
    Allerdings habe ich beim Treo auch diese Knackser in der Verbindung, die ich auch bei den anderen Handys höre.
    Der Empfang ist gut, jedoch nicht überragend.

Der Treo hat einige Hardwaretasten, die Du frei belegen kannst.
    U. a. auch mit SMS.
    Dann brauchst Du zwei Tastendrücke bis zur neuen SMS.
    In der Telefonanwendung kannst Du "Favoriten" anlegen, also quasi ein Startmenü, über das Du dann auch sehr schnell auf Anwendungen zugreifen kannst.

Da der Treo bei mir in einem Innopocket Hardcase steckt, dessen Deckel nach rechts öffnet, habe ich mit der Einhandbedienung beim Schreiben so meine Probleme.
    Mit der linken Hand aber eine Nummer wählen oder einen Kontakt heraussuchen klappt einwandfrei.

Zu Videos kann ich nach wie vor nichts sagen.

Wenn Du noch mehr wissen willst, nimm Dir etwas Zeit und lese die Threads zum Treo bei nexave.de.

Willi

• danke für die prompte antwort. ein heute bildschirm wie bei windows mit anstehenden aufgaben, den terminen der nächsten woche etc. ist aber im standby mit zusatzsoftware (agendus?) möglich, oder?

Suche:

• Moin,

einen "Standbybildschirm" in dem Sinne gibts bei Palm nicht.
    Es ist jeweils die Anwendung aktiv, die zuletzt benutzt wurde.
    Wenn es der Kalender ist (mir reicht der Standardkalender), siehst Du halt diesen, wenn Du den Palm wieder einschaltest.
    Auch der Kalender ist über eine Hardwaretaste ratz fatz erreichbar.
    Palm bietet (bis auf ganz wenige Ausnahmen) kein Multitasking.
    Es gibt einige Spiele, die im Hintergrund weiterlaufen und auch beim vermeindlich ausgeschalteten Treo dafür sorgen, dass der Akku extrem schnell leer ist.
    Solche Anwendungen müssen übers Menü explizit beendet werden.

Mit dem Start einer neuen Anwendung wird (normalerweise) die alte beendet.
    Wenn die Software aber nicht allzu stümperhaft programmiert ist, merkst Du davon nichts.
    Wenn Du das vorher beendete Programm wieder aufrufst, kannst Du i. d. R. da weiter machen, wo Du vorher aufgehört hast.
    Auch das "Umschalten" zwischen Programmen geht beim Treo, obwohl die Proggis immer neu gestartet werden, schneller als beim MDA (oder so), wo Du mit dem Taskmanager zwischen laufenden Prozessen switchen kannst.

Du wirst wohl nicht umhin kommen, Dir einen Treo mal näher anzuschauen ;)

Willi

• Ich nutze als Heute-Bildschirm "2day", eine super Software mit div. weiteren Features zum produktiven Arbeiten. Jedoch ermöglicht auch der Standardkalender eine rudimentäre Heute-Ansicht, die per Knopfdruck aufrufbar ist. Die Sprachqualität ist in Verbindung mit der Zusatzsoftware "VolumeCare" für mich OK, aber nicht überragend. Mit TCPMP existiert ein sehr guter und v.a. kostenloser Movieplayer, allerdings habe auch ich noch keine Erfahrung mit längeren Filmen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!