Ethernet 100 oder 1000 Mbps ???!!!

• Tach!

Ich bin gerade dabei, mir DSL legen zu lassen und habe noch eine dumme Frage (gibt es dumme Fragen?)

Okay, obwohl ich gerne manchmal an meinem Copi rumbastel habe ich keine Netzwerkkarte. Alice stellt mir ein DSl-Modem, also werde ich jetzt eine Lan-karte brauchen, oder?

Wie ist denn das, reicht da eine ganz billige mit 100 Mbps oder brauche ich eine mit mehr Geschwindigkeit, wenn ich DSl 2000 nutzen will? Sind das 2000 Kbit? Dann sollten 100 Mbps ja völlig ausreichen.

Worüber man sich plötzlich Gedanken machen muss...

• Das einzige was du für deinen Rechner brauchst ist eine Netzwerkkarte, kauf dir die billigste und gut ist. Eine 100er reicht natürlich vollkommen. Alles andere bekommst du von Hansenet (Alice).

30 x in der TT-Vertrauensliste

• Es gibt Netzwerkkarten Karten mit 10, mit 100 und mit 1000 Megabit pro Sekunde.

Da Du per DSL nur x-tausend (1000, 2000, 3000, 6000) Kilobit erreichen kannst, langt eine Netzwerkkarte, die 10/100 Megabit unterstützt vollkommen. Solche Karten bekommst Du als PCI-Version in vielen Computergeschäften schon zwischen 3 und 10 Euro.

Die 1000 Megabit-Version hingegen lohnt nur, wenn der interne Netzwerktraffic von System zu System entsprechend hoch ist. Für Internet-Zugang ist das nicht notwendig.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

(gibt es dumme Fragen?)

Ja, die gibt's!

Aber keine Sorge, diese hier finde ich schon berechtigt, wenn man sich noch nie mir LAN beschäftigt hat. Ich musste mich da selbst auch erstmal reinfuchsen...

• Mann! Das ging ja Rubbeldiekatz!!!

Also doch Kilo/Mega.

Danke für die schnelle Hilfe, werde jetzt gleich losgehen und die billigste Netzwerkkarte kaufen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!