Wann VW Polo 9n3 (akt. Modell) mit Xenon?

• Unbestritten sind Xenons deutlich heller als herkömmliche SWs. Deshalb ist aber auch die Blendwirkung der anderen Verkehrsteilnehmer sehr viel grösser.
    Und der saftige Aufpreis ist auch nicht ohne.

Wobei ich aber aus Erfahrung sagen kann, dass auch die Halogenscheinwerfer bei allen neuen Modellen weiterentwickelt wurden und die Strassen immer besser ausleuchten.
    Hatte letztes Jahr mal einen 3er BMW E46 als Leihwagen ohne Xenon. Wenn ich die Ausleuchtung mit denen meines BMWs vergleiche .... WOW! Kein Vergleich. Richtig Klasse!

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund

Hatte letztes Jahr mal einen 3er BMW E46 als Leihwagen ohne Xenon. Wenn ich die Ausleuchtung mit denen meines BMWs vergleiche .... WOW! Kein Vergleich. Richtig Klasse!

grade der compact mit power 2 night birnen ist etwa auf xenon niveau

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    (...)Deshalb ist aber auch die Blendwirkung der anderen Verkehrsteilnehmer sehr viel grösser.(...)

Wenn ein Scheinwerfer richtig eingestellt ist, blendet er nicht, ob nun Halogen oder Xenon.

Die Wahrscheinlichkeit einen blendenden Halogen-Scheinwerfer anzutreffen ist aber ungleich höher, als dies bei Xenons der Fall ist. Xenon-Scheinwerfer besitzen eine automatsiche Leuchtweitenregulierung, welche Blendungen, eben aufgrund der großen Leuchtkraft, verhindert. Zudem ist die Lebenserwartung der Xenonscheinwerfer ungleich höher, als die einer Halogen-Lampe.

Gerade wenn im Herbst wieder verstärkt am Tag mit Licht gefahren wird, trifft man alle paar Autos auf einen Halogen-Blender oder einen ausgefallenen (Halogen-) Scheinwerfer.

Auch wenn die Ausleuchtung der Halogenlampen immer besser wird, kommen sie auch zukünftig nicht an die Leistung der (sich auch immer weiterentwickelnden) Xenonscheinwerfer heran. Die vergleichsweise geringen 800.- € Aufpreis trage ich gerne - hat man sich einmal an Xenons und die damit verbundene Lichttemperatur gewöhnt, empfindet man jeden Halogenscheinwerfer als "Funzel".

Stefan

• Hallo,

Zitat

Deshalb ist aber auch die Blendwirkung der anderen Verkehrsteilnehmer sehr viel grösser.

Das stimmt nicht, es ist eine optische Täuschung, da das Licht eine hellere Farbtemperatur hat als normales Halogenlicht, dies wird vom vielen als Blendung empfunden.
    Xenons müssen eine automatische Leuchtweitenkorrektur haben und die sorgt dafür, vorrausgesetzt die Lampen sind richtig justiert, für eine blendfreie Ausleuchtung.
    Allerdings sorgt Schmutz auf den Lampengläsern für Lichtbrechungen, die dann sehr unangenehm für den Gegenverkehr sind. Dafür hat man aber eine Scheinwerferreinigungsanlage, die das beseitig, nur nutzen viele Leute dies nicht.
    Beides ist übrigens per Gesetz bei Xenons vorgeschrieben.

Selbst die besten H7 Scheinwerfer kommen an die Lichtverteilung von Xenos nicht heran, einzig die derzeit in der Entwicklung befindlichen LED-Scheinwerfern werden das schaffen, nur sind die noch nicht ganz so weit. Die sind aber heute schon besser als Halogen, war bei den drei Testwagen, die nebeneinander standen sehr gut zu erkennen.
    Das wird noch ein paar Jahre dauern, bis die Serienreif sind. Hab darüber vor wenigen Tagen einen Bericht gesehen, das war der Unterschied H7 - Xenos sehr gut zu erkennen.

Zitat

Die vergleichsweise geringen 800.- € Aufpreis trage ich gerne

Ich auch, will die nicht mehr missen, am liebsten währe mirs Fernlich auch in Xenon, das gabs aber bei meiner Bestellung noch nicht, sonst hätte ich den Aufpreis für Bi-Xenons gerne bezahlt.
    Zudem, die Xenon-Brenner halten wenn die nicht "missbraucht" werden, ein Autoleben lang. Wenn ich mal bedenke, wie oft ich an meinem letzten Wagen Scheinwerferlampen getauscht habe....
    Nagut, kommen jetzt eben BlueVision Lampen rein, die haben wenigstens annähernd die Farbtemperatur von den Xenons und sind heller als die Serien-H7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!