Beratung zum Autokauf (mal wieder)

• Zitat

Original geschrieben von Flash_Prince
      Jochen

Ja, da werd ich in meinem Urlaub mal hinfahren, es eilt ja auch nicht soo sehr, noch fährt mein alter ja.
    Bist du mal einen Leon gefahren? Ich habe in der Suche zum Verbrauch vom Leon ein paar Posts von dir gefunden, wo du recht genau Bescheid zu scheinen weisst.

Der Wagen war Ende 2002/ Anfang 2003 mein Wunschauto. Daher habe ich mich intensiv mit ihm beschäftigt.
    Logischerweise ist er mittlerweile technisch etwas angegraut, nicht auf dem neuesten Stand. Aber er versprüht immer noch eine unheimlich anziehende Sportlichkeit, finde ich.
    Ein Freund von mir hat sich in der Zwischenzeit einen 20VT TopSport gekauft. Da er auf der Autobahn aber offenbar nur Pedal to the metal kennt, sollte man seine Verbräuche von 14l und mehr vielleicht nicht als Maßstab nehmen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hab mir mal die verschiedenen Leons angeschaut. Also es würde einen Top Sport mit nahezu Volausstattung für 15.000 geben bei mobile. Hab aber auch oft gelesen, dass man da beim Hnädler noch was billiger wegkommt, da die Preise im Netz überzogen sein sollen. Vllt bekomme ich ja da auch noch was für meinen alten.

Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen dem Top Sport und dem FR ??? Hat der TopSport auf jeden Fall auch 6. Gang Getriebe?

@JoPi
    Kannst du mit deinen Nachforschungen von vor 2 Jahren den Durchschnittlichen Verbrauchswert von ca 9-11 Litern bestätigen? Ist dein Freund zufrieden mit dem Wagen?

• Der TopSport wurde vom FR abgelöst. Der FR hat ua. silberne Spiegelklappen und andere Felgen. Große Unterschiede bestehen nicht. Der FR ist der neueste, neuestes Modelljahr, kleine Änderungen halt. Haargenau weiß ich es auch nicht.

9-11 Liter dürften realistisch sein, es kommt aber vollkommen auf die Fahrweise an.

Ja, er ist bisher recht zufrieden, keine großartigen Probleme. Im Gegensatz zu seinem Golf IV TDI, den er vorher hatte.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hm, wegen den Außenspiegeln und den Felgen mache ich mir da gar keine Sorgen. Ich will nur einen ab BJ 2003, weil die ab dann in der ADAC-Pannenstatistik mit dem A3 auf einer Stufe stehen, vllt ein Problem mehr bei 1000 Fahrzeugen.
    Aber bei dem Auto sollte es ja auch dann keine Kinderkrankheiten mehr geben.

Ich werde mal beim örtlichen Seta-Händler vorstellig werden und eine Probefahrt beantragen, weil ohne kauf ich sowieso kein Auto.

Zum Verbrauch, ich fahr normalerweise ruhig bis sportlich, aber ich will auch, dass was kommt, wenn man dann mal auf Pin latscht, und das scheint ja bei dem auto durchaus der Fall zu sein. Ich muss mich nur informieren, ob man die PS-Zahl auch auf Autogas umstellen kann, weil ein Kumpel gestern meinte, bei autogas gäbe es Begrenzungen für PS pro Zylinder, aber da der 150 PS A3 geht, wird der Leon wohl auch gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!