Beratung zum Autokauf (mal wieder)

  • Also mein A3 1,8T hat bei Höchstgeschwindigkeit von 217km/h 25 Liter hinten rausgeworfen. Verbräuche von unter 9 Litern waren praktisch nicht möglich, ausser bei extremen Lethargo-Rentnerstil von max. 90 auf der mittleren Spur.

  • Zitat


    Original geschrieben von Thomas 4711
    Audi A3 2.0 FSI mit 150 Ps, [......] und dem 2.0 TDI fahr ich damit weg.


    Also ohne jetzt alte Grabenkämpfe um die Fahrleistungen von Turbodieseln heraufzubeschwören, mag das was Du schreibst auf dem Papier natürlich stimmen.
    Aber man sollte nicht vergessen, wie ein nicht aufgeladener Benziner bewegt werden möchte um diese Fahrleistungen zu erreichen, d.h. Du musst die Kiste schon ausdrehen bis hinten gegen...

  • Zitat


    Aber man sollte nicht vergessen, wie ein nicht aufgeladener Benziner bewegt werden möchte um diese Fahrleistungen zu erreichen, d.h. Du musst die Kiste schon ausdrehen bis hinten gegen...


    ... und er säuft wie ein Loch :D !

  • Re: Beratung zum Autkauf (mal wieder) !!


    Zitat

    Original geschrieben von Flash_Prince
    Zurzeit bin ich bei einem audi A3 8L (altes Modell) angekommen. Ich bin ein großer Audi Fan. Hier würde es der 1.8T werden.


    Ich will maximal 15.000 Euro ausgeben, was auch circa meiner Fahrleistung im Jahr entspricht.

    Für das Geld bekommst Du ja schon fast (oder mit Vitamin-B ganz) einen neuen A3 8P - natürlich mit etwas weniger Ausstattung.


    Als Alternativautos KIA Rio oder Mitsubishi Colt CZ3 bzw. CZT... Du hast ja schon 'ne Menge ausgeschlossen.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Das Problem beim aktuellen 8P oder sogar 8PA ist ja, dass außer dem 1,6er und dem 3.2er alles FSI Motoren sind, die für meine geplante Autogasumrüstung nicht in Frage kommen, da dies mit FSI Motoren technisch nicht realisierbar ist.


    Dasselbe beim aktuellen Leon, also der zur IAA vorgestellt wurde bzw. bestellbar ist.


    Den Leon finde ich auch sehr schön, allerdings ist der in der Versicherung 300 Euro teurer im Jahr als der A3, kostet fast das doppelte (Vollkasko). KIA ist für mich keine Alternative, den Colt muss ich mir mal anschauen.

  • Hi,


    Zitat

    Also ohne jetzt alte Grabenkämpfe um die Fahrleistungen von Turbodieseln heraufzubeschwören, mag das was Du schreibst auf dem Papier natürlich stimmen.


    Stimmt nicht nur auf dem Papier, sondern auch in Realität. Vorteil bei TDI st nur der hohe Drehmoment, der eine Gefühl des "in die Sitze gepresst werdens" vermittelt und das wars dann schon. Kannst du jeden fragen, der vom 2.0 TDI auf den 2.0 FSI gewechselt ist.
    Aber lassen wird das Thema...


    Zitat

    da dies mit FSI Motoren technisch nicht realisierbar ist.


    Warum eigentlich nicht ? Nicht das ich das vorhabe, sondenr mich würde mal der technische Hintergrund interessieren.

  • Meines Wissens gibt es Probleme mit den Einspritzdüsen, da das Benzin direkt in den Motor eingespritzt wird, deswegen wird es bei FSI Motoren auf ein Gas/Benzin Gemisch hinauslaufen, und das ist natürlich technisch weit aufwendiger und deswegen auch finanziell nicht so optimal.

  • Flash_Prince:
    Wieviel Jahre / max. km möchtest Du mit dem Gebrauchten noch fahren?


    Sind die 15000€ mit oder ohne Gasumrüstung gerechnet?


    Durch Deine Forderung "ESP" hast Du (leider) einen großen Teil der [älteren] Japaner ausgeschlossen.
    Toyota, z.B. Celica, und - wie schon gepostet - Nissan bauen recht langlebige Fahrzeuge. ESP ist bei diesen Herstellern aber rar.


    Wenn Du langfristig günstige Unterhaltskosten haben willst und nicht unbedingt die Markenwerkstatt besuchst oder selber reparierst, machen nur Volumenmodelle aus europäischer Produktion Sinn: Günstige ET-Preise, ggf. Tausch- / überholte / geprüfte gebrauchte Teile etc.


    Mercedes C-Klasse bzw. CLK / SLK kommen dann auch in Frage. Auch mit den kleinen Motor - z.B. 200CLK - gut zu fahren und in den Baujahren 2001 & 2002 innerhalb Deines Limits (mit etwas Suche) zu finden. Auch beim Händler. Auch beim DC-Händler.
    Der CLK ist sehr sportlich und sehr chic; sowohl von der Linienführung aussen, als auch vom Cockpit/Innenraumdesign.
    Und sehr gute Qualität (dafür ist der Neupreis auch sehr hoch gewesen). ET-Preise sind moderat (ggf. über das ATC [Mercedes Alt Teile Center]; hohe Wertstabiliät.
    Schon 'mal einen gefahren? Sind def. keine "Opa-Autos".


    Warum empfiehlt keiner einen BMW oder einen dieser sportlichen Honda? *habe ich etwas übersehen?*


    Du könntest ja auch von privat kaufen und eine eigenständige Garantie beim z.B. ADAC abschließen, die auch noch jährlich verlängerbar ist (IMHO bis 7 oder 8 Jahre Fahrzeugalter).


    Bei 15000€ könntest Du - wie schon jemand schrieb, einen neuen / Tageszulassung oder Euro/Re-Import kaufen/finanzieren/leasen. Aktuell herrscht ja voll die Preisschlacht auf dem Markt - 20 bis 25% sollten immer drin sein.
    Wie wäre es mit einem 1er BMW mit dem Fullservice für Reparatur, Inspektion & Verschleißteile für ~10 Euro Aufpreis im Monat?

  • Hi,


    Zitat

    Wie wäre es mit einem 1er BMW mit dem Fullservice für Reparatur, Inspektion & Verschleißteile für ~10 Euro Aufpreis im Monat?


    Ich hatte damals auch mal den 1er im Visier, nach einer Probefahrt war das Thema für mich erledigt. Ich hab mich in dem Wagen nicht wohlgefühlt und die Optik im Innenraum stimme meiner Ansicht überhaupt nicht. Dazu noch die wahnwitzige Aufpreispolitik von BMW.


    Zitat

    Meines Wissens gibt es Probleme mit den Einspritzdüsen, da das Benzin direkt in den Motor eingespritzt wird, deswegen wird es bei FSI Motoren auf ein Gas/Benzin Gemisch hinauslaufen


    Ja o.k., kann gut sein.
    Nur sehe ich kaum einen Unterschied, ob ich nun Benzin mit Hochdruck in den Brennraum pumpe oder Flüssiggas. Dürfte aber einen gewaltigen Eingriff ins Motormanagement nach sich ziehen, um die Einspritzmengen zu optimieren. Das dürfte teuer werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!