Kein Zugriff auf Eigene Dateien nach Neuinstallation - Dringend Hilfe gesucht!

• Ubuntu Live CD bekommst du hier:

http://www.ubuntulinux.org/download/

Anleitung wie man die Windows Partitionen mounted:

http://ubuntuguide.org/#windows

FAT32 Partition brauchst du zur "Kommunikation" zwischen beiden Welten - Linux kann auf NTFS (normalerweise noch) nicht schreiben (nur lesen), deshalb müsstest du die Dateien im FAT32 neu abspeichern, damit du in Windows dann auf diese Dateien zugreifen kannst und ggf. wieder verschieben.

So habe ich es zumindest verstanden. Bin ja auch kein Linux Held.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• mal kurz OT...

Oli

... nur so rein interessenshalber:

Zitat

Original geschrieben von oli-haas 20.09.2005
    Ich bin grade wirklich am verzweifeln, habe meinen PC neu aufgesetzt (WinXP prof. mit SP2).[...]

Zitat

Original geschrieben von oli-haas 03.11.2005
    Stehe mal wieder vor dem Problem, ich habe den PC neu aufgesetzt und die Dateifreigabe wieder gesetzt.[...]

20.09.2005 -> PC neu aufgesetzt
    03.11.2005 -> PC neu aufgesetzt

:eek: Alle zwei Monate den Rechner neu einrichten, ... ist das Dein Hobby? :D

SCrNR

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• So, bin nun zu Hause und habe direkt mal mit Euren Zahlreichen Tipps begonnen.

Habe mit dem Tipp von AdministratorDR angefangen:

Zitat

Wenn du Administratorrechte besitzt, wovon ich mal ausgehe ,versuche doch mal mit der rechten Maustaste auf eine der nicht öffnenden Dateien zu klicken - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer und versuch Besitz an dem Dokument zu bekommen.

Und siehe da, es klappt sobald ich bei einer oder mehreren Dateien auf Eigenschaften -> Sicherheit klicke kommt folgende Meldung:
    Sicherheitseinstellungen
    Diue Berechtigung von thumbs.db und Bild1 und Bild2 können nicht angezeigt werden, da sie unterschiedlich sind.
    Möchten Sie die Berechtigungen sämtlicher ausgewählten Objekte zurücksetzen?

Dies beantworte ich mit Ja, und schon habe ich wieder Zugriff auf die ausgewählten Dateien! :top:

Einfach perfekt, nun habe ich meine Dateien doch noch retten können.

An dieser Stelle vielen vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, und ganz speziell an AdministratorDR (Sag bescheid wenn du mal in Köln bist dann lad ich dich auf nen Kölsch ein! :) )

PS: Allerdings wäre es schön wenn jemand noch eine Idee hat wie ich diese Berechtigungssetzung für alle Dateien automatisch machen kann - so dass ich nicht in jeden einzelen Ordner gehen muss...
    Aber auch wenns automatisch nicht möglich ist wäre es nicht schlimm, dann habe ich diese Nacht was zu tun! ;)

Edit:
    Hab es nun schon geschafft habe nun die Berechtigungen des gesamten Ordners gelöscht und komplett neu gesetzt inkl. Vererbung etc. und siehe da es geht wieder!

Vielen Dank noch mal an Euch!

PS: Ja ich installiere regelmäßig neu! ;)
    Und für die nächste Neuinstalltion schiebe ich die Dateien nun in ein anderes Verzeichnis auf der D Partition!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!