o2 Genion Flat / Base (mit Online?) Hilfe! ...siehe Rechenbeispiele

  • Hallo, ich komm mit dem neuen Tarifwirrwar vor dem Hintergrund Base / o2 Genion Flat nicht mehr klar.


    Meine derzeitige Situation:


    ALICE Telefon + Online FLAT = Grundpreis 38 EUR = min. 60 EUR/Monat
    o2 Genion Power SMS (alte Tarife vor 2001): Grundpreis 11 EUR = min. 60 EUR/M


    = 120 EUR/Monat Gesamtkosten.. ist mir zuviel.


    Also schonmal ALICE abschaffen und Festnetztelefon in den Müll.


    Ich brauche: Online Flatrate (Geschwindigkeit nicht so wichtig), Flatrate ins Festnetz und zu einem Mobilfunkanbieter... alles bei möglichst geringem Grundpreis.


    Was soll ich machen? Mein o2-Vertrag läuft im Februar 2006 aus. Soll ich Genion Flat dazubuchen? Lohnt aber eine o2-Online-Flat? Ist Genion Flat überhaupt in einen bestehenden Vertrag einzubeziehen?


    Oder soll ich mich jetzt schon für BASE entscheiden und hoffen, dass die bald auch eine Online Flat anbieten?


    Fragen, Fragen, Fragen... Sorry.

  • Du könntest jetzt schon Base nehmen (25€ / Monat), dazu einen grundgebührbefreiten E-Plus Vertrag von BMP Mobil und die UMTS-Flat dazu (40€ / Monat).


    65€ Fixkosten, kostenlose Gespräche ins Fest- und E-Plusnetz und eine 384 kbit/s Internetflat.

  • Danke für Eure Tipps..


    Hoffentlich gibt es bald BASE + Online Flat. Ich mag kein Vertragswirrwar.. Auch wenn die Verträge z.T. keine GG kosten. Eher psychologisch wichtig.

  • Angeblich soll sich bezüglich der UMTS Flat bei Base im Oktober was tun.
    Ob es stimmt weiss ich nicht, stand aber in irgendeinem Base Thread.


    Und so lang ist es ja bis Oktober auch nicht mehr, um zu sehen, ob es stimmt. :)

  • Re: o2 Genion Flat / Base (mit Online?) HILFE! ...siehe Rechenbeispiele


    Zitat

    Original geschrieben von holon
    Ich brauche: Online Flatrate (Geschwindigkeit nicht so wichtig), Flatrate ins Festnetz und zu einem Mobilfunkanbieter... alles bei möglichst geringem Grundpreis.

    Internet: Die einzige Online-Flatrate gibt´s bei E-Plus für 39,95 €. Wenn Du aber mit 5 GB pro Monat auskommst und nur zu hause bzw. an einem bestimmten Ort ins Internet gehst, ist Vodafone Zuhause Web mit 29,95 € pro Monat eine günstigere Alternative. Kommst Du sogar mit 2 GB aus, kostet Dich Surf@Home von o2 nur 24,98 €, mit einem GB nur 19,98 €.


    Telefonie: Solange Dein Genion-Vertrag sowieso noch läuft (und bezahlt werden muß!), ist die Telefonie-Flat mit nur 9,99 € deutlich günstiger als ein zusätzlicher Base mit 25 €, gilt aber im Gegensatz dazu nur in der Homezone.


    Zitat

    Was soll ich machen? Mein o2-Vertrag läuft im Februar 2006 aus. Soll ich Genion Flat dazubuchen? Lohnt aber eine o2-Online-Flat? Ist Genion Flat überhaupt in einen bestehenden Vertrag einzubeziehen?

    Bei o2 gibt´s wie gesagt keine Online-Flat. Die Telefonie-Flat kannst Du zu Deinem bestehenden Genion hinzubuchen, mußt dazu allerdings in den aktuellen Genion wechseln.


    Zitat

    Oder soll ich mich jetzt schon für BASE entscheiden und hoffen, dass die bald auch eine Online Flat anbieten?

    Der entscheidende Punkt ist meiner Meinung nach, ob Du hauptsächlich an einem bestimmten Ort telefonierst oder surfst. Die E-Plus-Angebote (Base, Online-Flat) gelten immer bundesweit, die von o2 (Genion und Homezone-Flat, Surf@Home) und Vodafone (Zuhause, Zuhause Web) nur örtlich beschränkt, können aber durchaus günstiger sein, wenn das (und die Volumenbeschränkung bei den Online-Tarifen) kein Hindernis darstellt.


    Im Moment gibt es im Mobilfunk übrigens keinen Grund, Internetzugang und "Telefonanschluß" vom selben Anbieter zu nehmen, man kann also für beides separat den jeweils günstigsten Tarif auswählen.


    Axelchen


    Edit: Wenn Du Deinen Fetsnetzanschluß kündigen, aber eine Fetsnetznummer haben willst, brauchst Du auf jeden Fall entweder o2 Genion oder Vodafone Zuhause - bei Base gibt´s ja keine Fetsnetznummer. Ob sich Base dann zusätzlich lohnt, mußt Du Dir mal ausrechnen.

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Vielen Dank für die wirklich fundierten Antworten.


    ich glaube, dann entscheide ich mich bis mein Vertrag ausläuft für o2 Genion Flat + Surf@home 2 GB


    Frage ist allerdings: Da ich diese Variante nur ca. 5 Monate nutzen will, was enstehen für Hardware bzw. Anschlusskosten?


    Ich habe eine Mitbewohnerin, die ebenfalls mit Ihrem Rechner ins Internet kommen und auch Telefonieren (Flat) können soll..


    Ich müsste also anschaffen: Zweithandy mit Zweikarte für Genion Flat
    plus was eigentlich für Surf@Home? (also meinen Anschluss und den meiner Mitbewohnerin?) Was kostet eine Zusatzkarte o2 Genion?


    Wenn dann mein Vertrag im Febr. ausläuft... BASE, nichts als Base.. ;-)

  • Läuft bei dir Internet per Kabel-TV?


    Ich hab ne Internetflat für 19,90 Euro all inklusive zzgl. 19,98 für Genion inkl. Flat, also für 40 Euro kompletti.

  • Wieso genau willst Du denn Surf@Home nur solange nutzen, bis Du von Genion auf BASE umsteigst? Das wird vor allem deshalb schwierig, weil Du bei Surf@Home eine Vertragslaufzeit von 12 Moanten hast. Um´s noch mal ganz klar zu sagen: BASE ist ausschließlich für die Telefonie, ein Internetzugang ist davon völlig unabhängig!


    Und wenn das "Handy mit Flat" sowieso "im Hause" bleibt, weil es dort von mehreren Personen genutzt werden soll, ist Base unnötig teuer: Genion Card plus Flat kostet etwa 15 € und ist damit deutlich billiger als BASE. Man muß BASE ja mit "Genion Card", also Genion ohne subventioniertem Handy, vergleichen. Vom gespartenGeld könnte man besser einen zweiten Genion Card finanzieren, damit jeder seine eigene Fetsnetznummer hat.


    Zitat

    Ich habe eine Mitbewohnerin, die ebenfalls mit Ihrem Rechner ins Internet kommen und auch Telefonieren (Flat) können soll..


    Ich müsste also anschaffen: Zweithandy mit Zweikarte für Genion Flat
    plus was eigentlich für Surf@Home? (also meinen Anschluss und den meiner Mitbewohnerin?) Was kostet eine Zusatzkarte o2 Genion?

    Die Zweitkarte nennt sich bei o2 Multicard und kostet eine einmalige Gebühr - Höhe siehe http://www.o2online.de. Dort stehen auch alle Infos wie Vertragslaufzeiten zu Surf@Home. Ich meine, das Surf@Home-Gerät beinhaltet einen W-Lan-Router, was eine Nutzung mit mehreren Rechnern erleichtert.


    Ich muß mich bei den Preisen übrigens korrigieren: Für die 25 € gibt´s nur 1 GB inlusive, 2 GB kosten insgesamt schon 32 €, sind also schon teurer als die 5 GB bei Zuhause Web von Vodafone. Bei denen soll demnächst auch endlich diese "Box" erhältlich sein, an die man PC, Faxgerät usw. anschließen kann.


    Ich würde eher dazu raten: Genion behalten, keine Multicard, sondern zweiten Genion für die Mitbewohnerin abschließen - eventuell auf Deinen Namen, dann ist´s ein "Duo" mit günstigen Gesprächspreisen untereinander!), und zu einem der beiden Genions die Flat buchen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!