NEC e606 als UMTS - Modem tauglich?

• Hallo,
    was ich so über die UMTS-Nutzung lese, ist es in manchen Gegenden trotz ausgewiesener UMTS-Verfügbarkeit nicht oder nur schlecht möglich mit UMTS zu surfen.
    Mir fiele dazu ein es möglichst billig zu testen, nur wie geht es am besten?
    Habe mal bei ebay nach gebrauchten Geräten gesucht - es fallen immer wieder mal alte NEC e606 auf, die am billigsten sind. GPRS können die glaub ich nicht.

Stimmt es, daß diese Handys andere SIM-Kartentypen verwenden als hier üblich? Ich glaube die e606 kommen ursprünglich aus Österreich.
    Wenn ja, kann man die hiesigen Karten dazu preiswert adaptieren?

Gibt es andere preiswerte Hardware (alte Siemens vielleicht)?

In Anbetracht der fraglichen tatsächlichen Verfügbarkeit und der Unsicherheit, ob Tarife wie eplus online flat z.B. fortgeführt werden, fällt mir nicht unbedingt ein groß in UMTS Hardware zu investieren - auch nicht mit Subvention und Laufzeitvertrag (auch wieder sehr lange).
    Eher würde ich es mir gern "zurechtfummeln" auf oben beschriebene Weise und dann mal kleine Volumen/Zeitpakete testen.
    Vielleicht kann jemand hier Ideen posten.
    Mfg,
    ejunky

• Sollte gehen, falls das angebotene NEC e606 keine SIM oder Net Lock hat. Billiger sollte eine PC Card für den Laptop sein. Alternativ ist man mit einem Nokia 6650 oder 7600 sehr gut bedient. Du kannst aber die E-Plus Online Flat auch über GPRS nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!