Kurzer Testbericht LG U8290 (UMTS Handy)

  • Hallo TT Kollegos,


    soeben wurde bei uns im Laden das LG U8290 UMTS HANDY von T-Mobile ausgeliefert. Ich möchte hiermit mal einen kleinen Testbericht für das Gerät niederschreiben.


    Fakten des Handys in kurzform (erweiterung erwünscht)


    UMTS Handy von T-Mobile mit Net Lock
    Klapp Handy
    Videotelefonie
    1.3 Megapixel Kamera
    2 Displays
    Erweiterbarer Speicher


    So nun zum den einzelnen Fakten


    Verpackung / Inhalt:


    Hier muss ich sagen, Edel zumindest was Massenware angeht. Schöne Schwarze Verpackung, nicht verspielt und auch nicht von schlechter Qualität. Man merkt gleich das man hier ein High Tech Gerät gekauft hat (naja dazu unten mehr).


    Inhalt


    Es liegt folgendes bei:


    Ladekabel (fast schon Nokia ähnlich)
    Das Gerät selber
    Ein Monster Headset (ehrlich das Ding ist sehr groß) ist zum Steuern des MP3 Players geeignet mit Pause / Start und vor Taste. Man kann aber ein normalen Kopfhörer verwenden das ist nicht schlecht.
    Handbuch
    Trageschlaufe aus Kunststoffleder
    Akku
    CD mit diversen Tools und Informationen


    Eine Speicherkarte ist nicht beiligend obwohl das Gerät erweiterbar ist mit einer Trans Flash Karte, da müsste TMD nachbessern. Die Karte kann man separat einstecken ohne den Akku zu entfernen.


    Design und Aussentechnik


    Das Handy ist zum großteil in Schwarz gehalten schlecht ist daher das man jeden Fussel und jeden Fingerdatscher :D sieht. Polierarbeit ist da tgl. ein muss. Die Stummelantenne ist recht klein gehalten und ist nicht zu spitz geraten.


    Das Aussendisplay das in über 65 Tausend Farben gehalten wird, ist sehr gut Lesbar und zeigt einem den Namen des NB, die Uhrzeit, Netzversogerung, welches netz und auch den Akku Ladestand an. Auch die eingehenden Anrufe egal ob Videoanruf oder normaler Anruf werden gut signalisiert.


    Die Kamera ist beweglich in Form eines Rades. Somit kann man die Kamera individuell bewegen ohne das Handy starr in der Handy zu halten. Ist von Vorteil aber ist zugleich auch eine Fummelarbeit das das Rad doch sehr klein gehalten ist.


    Das Fotolicht ist sehr Hell und erleutet so manchen Dunkeln Raum.


    Branding:


    Es ist an der Vorderfront lediglich der Namen T-Mobile dezent zu sehen. Passt von der Farbe sogar sehr gut muss ich sagen. Ansonsten kein Aussenbranding zu erkennen.


    Das Innenbranding bzw. die Software ist auch recht dezent gehalten. Lediglich die T-Zones Merkmale im Menü sind zu erkennen aber ansonsten ist der Hintergrund veränderbar somit erkennt man nur auf den zweiten Blick das das Gerät von TMD ist. Also in diesem Sinne nicht extrem verschandelt. Man kann die Software bzw. die Zugangspunkte auch beliebig verändern.


    Menüpunkte


    T-Zones
    Kamera
    Medien
    Einstellungen
    Sim Tool
    Anrufliste
    Nachrichten
    Kontakte
    Organizer


    man sieht somit alles auf einen Blick ohne zu Blättern oder ähnliches.


    Technische Daten kurzform


    Aussendisplay mit 65.536 Farben
    Innendisplay mit 262.144 Farben
    MP 3 Player
    Erweiterbarer Speicherplatz
    Interner Speicherplatz 20 MB
    Drehbare Kamera
    Videotelefonie
    Outlook Syncronisation
    Bluetooth
    Datenkabel Anschluss (am PC per USB) liegt bei
    Fotolicht
    Headsetanschluss
    Organizer Funktion Umfangreich
    UMTS und GPRS Fähig
    Videoplayer
    Email Client POP3 und IMAP


    Qualität


    Das Handy selber kommt etwas billig daher da es sehr leicht wirkt und auch das Gehäuse zusammengeschweisst ist. Das sieht man und ist nicht aus einer Form gegossen. Bei Klapphandys habe ich schon besseres gesehen.


    Tastatur guter Druckpunkt und daher auch sehr leicht zu bedienen.


    Dies ist nur mal ein kleiner Bericht den ich noch erweitere und ein wenig besser Darstellen werde. Bin aber ich im Geschäft und daher habe ich nicht die Möglichkeit damit richtig zu spielen.


    Test Funkempfang und andere Dienste


    Also der Empfang ist sehr gut und wird im UMTS Netz auch sehr gut gehalten. die Klangquali des Gerätes ist auch nicht übel. Klingt aber im UMTS Netz etwas blass. Also einen Stabilen Funkempfang habe ich mit dem Gerät heute feststellen können sowohl Indoor und Outdoor. Aber was diese Technik angeht da bin ich nicht so Fit darin :flop:


    Bei der Videotelefonie und auch beim HandyTV von T-Mobile sind die Bilder sehr klar und Sauber dargestellt. Das Display macht auch seinen Namen damit alle Ehre.


    SMS Schreiben ist wie bei Nokia auch sehr schnell und gutes T9 bringen einem auch schnell voran. Die Kontakte lassen sich nicht allzu schnell speichern allzuoft wird (auch bei anderen Dingen) die Schrift sehr klein wenn man was bestätigen möchte. Unvorteilhaft ist die Zurück und "C" Funktion, es passiert denke ich sehr oft das das falsche gedrückt wird und nun muss man nochmal von vorne anfangen.


    Aktueller Testbericht auch in der heute erschienenen Connect !




    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!