Darf mir der Händler verbieten, meinen PC aufzuschrauben?

  • Und nochmal:
    Wenn der Händler eine eigene Garantie auf sein Produkt "Komplett-PC" gibt, dann ist es zunächst mal völlig unerheblich, welche Ingredientien im PC stecken.


    Öffnest Du den PC, erlischt damit eben die Garantie Deines Händlers auf den Komplett-PC. Die Gewährleistung (samt der Beweislastumkehr nach 6 Monaten) läuft weiter, und meinetwegen auch die Garantie auf Einzelkomponenten, sofern die Hersteller dieser Komponenten jeweils eine solche eingeräumt haben.


    Nichtsdestotrotz ist dann die Garantie Deines Händlers hinfällig.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Sodele,
    so langsam kommen wir auf einen Nenner :D
    Die Händlergarantie mag durch den Siegelbruch erlöschen, aber nicht die jeweiligen "Garantien" der einzelnen Komponenten. Auf diese kann der Händler keinen Einfluss nehmen.


    Gruß,
    Loyo

  • D'accord! :)


    Sehr oft werden aber OEM-Komponenten verbaut, die keine Endkundengarantie beinhalten.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    D'accord! :)


    Sehr oft werden aber OEM-Komponenten verbaut, die keine Endkundengarantie beinhalten.


    Ebenfalls d´accord :D
    Hier hab ich noch etwas gefunden, auch mit nem BGH-Urteil, aber noch zum alten AGBG. Trotz der Neufassung des BGB sollte sich an der Grundaussage des Urteils aber nichts geändert haben.
    http://www.drkoenig.de/kanzlei/publik/aufs18.htm
    Ich werd im Laufe der Woche nochmal näher nachforschen ;)


    Gruß,
    Loyo

  • Wobei es in dem Urteil wieder um die Gewährleistung geht - und diese Frage ist ja in diesem Thread unstrittig. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • hubble


    was ist es denn für ein PC-Händler ? Würde mich jetzt mal interessieren. Internethändler oder irgeneiner ala PC-Spezialist um die Ecke ?


    Bei uns gibt es auch einen Händler und er mach diese Paperle selber drauf.
    Der Grund hierfür ist aber nur, das wenn du mal aufrüsten möchtest und nicht die Garantie verlieren möchtest, du es nur bei Ihm dann für teueres Geld machen kannst.
    (Gebrauchtkauf oder I-Net kauf wäre ja günstiger).


    Es gibt nämlich auch Leute, die lassen sich einen PC zusammenstellen, wollen den dann 2 Mon. später selber aufrüsten (ohne viel Ahnung von der Materie zu haben), machen dann den CPU Lüfter viell. nicht gescheit drauff, und das wars dann mit der CPU.


    Wäre in einem solchen Fall kein Siegel am PC angebracht, könnte man ja alles wieder in den Ursprungszustand versetzen und sich beim Händler beschweren.
    Ist aber ein Siegel drauf, und dann auch noch ab, und die CPU ist hinüber dann müsste der Händler eig. nicht dafür aufkommen, da man ja selber den "Spezialisten" spielen wollte.


    Irgendwo sehe ich das nur als Schutz. Was ich aber verstehen kann, weil du kriegst ja auch durch den Händler eine Garantie auf diesen zusammengebastelten PC.
    So ist es im Normalfall.


    Andererseits ist es doch klar, die Leute die sich mit PC's auskennen, werden sich einen selber zusammenstellen. Die die sich nicht so gut auskennen, lassen sich einen zusammenbasteln.....und wenn die Leute dann noch selber Aufrüsten möchten..... gehts in die Hosen.

    «Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    D'accord! :)


    Sehr oft werden aber OEM-Komponenten verbaut, die keine Endkundengarantie beinhalten.


    Jain.


    Verbaut der Händler OEM Komponenten wird er in diesem Falle zum Hersteller. Da er beides ist, kann er die Garantie dann ruhig ausschließen, Gewährleistung muss er trotzdem geben.


    Zudem haben die meisten OEM Komponenten zwar keinen Herstellersupport, wohl aber Herstellergarantie (Ausnahmen bestätigen selbstredent diese Regel...)


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • ich kenne es nur so von unserem Händler hier vor Ort, der bitet massig PCs im 54-Monats-Leasing an.....bei den Leasinggeräten wird dem Kunden die Bastelei untersagt, bei den Kaufgeräten kann der Kunde machen was er will.
    Finde ich auch ok die Regelung, denn so lange wie das Ding noch nicht bezahlt ist, hat der Kunde hardwaremäßig nix dran rumzufummeln....aber bei nem Kaufgerät einem sowas zu untersagen grenzt schon an ne Frechheit ;)


    CU
    Dennis

  • das thema gab es doch schon mal in grauer vorzeit. ich glaube da waren es die escom pc die einen siegel hatten, aber ich glaube kaum das ich noch eine chip vom jahre 1994 aus dem schrank kramen kann...

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!