Welcher DSL und Telefonanbieter aktuell empfehlbar?

• Hi TT-community

ich bin auf der suche nach einem telefon- und dsl anbieter (incl. flat)
    was kann man da im moment empfehlen?
    bei mir würde afaik arcor, tcom und versatel in frage kommen (sowie die ganzen reseller) - mir würde das 2000er genügen
    es geht mir bei dieser frage va. darum, dass ich mich jetzt nicht für 2 jahre binde und anfang 2006 kosten die angebote dann nur nooch die hälfte wenn man sieht was auf dem tk-markt im moment los ist
    würdet ihr daher einen etwas teureren anbieter wählen der nur 12 monate mvl hat oder doch den etwas günstigeren der jedoch dann 24 monate läuft??
    bsp. versatel hat 24mon im gegensatu zu arcor mit 12
    wobei man über beide sowohl einiges gutes wie auch schlechtes liest und hört

deshalb wäre ich um ein paar tipps dankbar

nokia*night*

• Hallo,

Arcor kann ich gut empfehlen, zumindest eher als die Telekom.

Was Tarife betrifft, die können sich wöchentlich ändern und ohne lange Vertragslaufzeit wirst du da nicht dran vorbeikommen. Bei Arcor kannst du aber zwischendurch auch den Tarif wechseln, wenn auch teilweise gegen Gebür.

Was die Leistung betrifft, bisher keine Probleme, ausser das mein DSL6000 nur DSL5000 liefert, hab leider das Problem knapp unter der max. Kabeldämpfung zu wohnen. Ich werd das aber noch bei Arcor anmeckern.

ISDN hab ich, nutze ich aber kaum, da ich VoIP nutze.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Arcor kann ich gut empfehlen, zumindest eher als die Telekom.

schließe mich der suche an. ziehe am mittwoch ins schöne stuttgart. kannst du bitte näher erläutern was an der tcom schlecht ist? suche dsl flat und telefon.

gruss

• tcom ist eben am teuersten deshalb wollte ich weg von denen - wenn ich bedenke was ich noch vor einem halben jahr allein für die flat bezahlt habe :flop:

aber wenn ich bei arcor was ändere verlängert sich doch auch die laufzeit u.u. oder?
    aber es gibt schon anbieter bei denen man sich nur 3 monate binden muss (zB. alice) und das wäre mir am liebsten wobei ich mir ein jahr eingehe lasse aber 2 sind in der heutigen schnelllebigen welt fast schon zuviel
    von arcor war ich nur etwas enttäuscht als mein cousin schon über 4 monate allein auf seinen anschluss wartete und immer wieder vertröstet wurde
    und das sie die hotline kostenpfichtig gemacht haben finde ich auch nicht gerade in ordnung - va. eine 018x nr. die natürlich vom handy ab der 1. sek kostet und das nicht zu knapp :flop: :flop:

nokia*night*

• Hi,

Zitat

kannst du bitte näher erläutern was an der tcom schlecht ist? suche dsl flat und telefon.

Mieserabler Kundenservice, zumindest hier bei uns, da ist selbst Arcor besser.

• Arcor wird wohl derzeit mit am günstigsten sein -- 40EUR für ISDN und DSL2000 Flat. Allerdings muss man bedneken, wie hier schon angesprochen, dass die Hotline kostenpflichtig ist. D.h. wenn eine Störung in der Telefonleitung vorkiegt, muss man i.d.R. den Weg per Handy wählen und dann wirds richtig teuer. Hab auch Arcor und bin im Grunde zufrieden. Natürlich gibt es hin und wieder mal Ärger aber das bleibt leider nicht aus. Schließlich haben die Leute in Call Centern des öfteren keine Ahnung.

Ansonsten kann ich noch Freenet empfehlen. Freunde von mir haben ihr DSL dort abgeschlossen und sind weitgehend zufrieden. Allerdings muss man die DSL Leitung über den rosa Riesen buchen und dabei kommt ein Volumentarif mit 2000er Geschwindigkeit teuerer, als eine 2000er Flat bei Arcor. Allerdings muss man bei Arcor auch den ISDN-Anschluss mitbuchen und dadurch kann man keine günstigen Vorwahlen mehr wählen, was bei der Wahl von Freenet erhalten bleibt, wenn man den Telefonanschluss bei der T-Com behält.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

• joah, ganz gute infos hier. werd mich morgen oder mittwoch mal in die jeweiligen läden begeben. weil guenstig vorwählen wollte ich ja schon :) naja mal abwarten. fakt ist, dass eine dsl flat unbeidngt sein muss, telefoniert wird eher nicht soooviel!

• Arcor ist definitiv eine gute Lösung, wenn man wirklich nur ganz wenig Traffic verursacht (<1GB pro Monat), bei einer Reihe von anderen Konstellationen auch.
    Aber: Aufpassen bzw. genau nachfragen sollte man aber beim Umzug - darauf, dass man umzieht und dann in der neuen Wohnung direkt Arcor haben will sind die i.d.R. nicht vorbereitet, da kann es zu haarstäubenden Fehlern und laaaangen Wartezeiten ohne Telefon und Internet kommen... (ich weiß, wovon ich rede) :flop: Zudem sehr große Spanne bei den Wartezeiten bis zum Anschluß, meist deutlich länger als bei t-dings.

Darüber gibt es viele Alternativen, kommt halt drauf an, was Du brauchst (ISDN oder reicht analog? VoIP? Telefon-Flat?). DSL-Flat sollte bei mehr als gelegentlicher Nutzung schon sein, alles andere rentiert nicht mehr.

12 Monate sind derzeit wirklich das Maximum, das ich mich binden würde. Die Trennung von DSL an den Festnetzanschluß wird nicht mehr ewig Standard sein, wenn Du dann (möglicherweise durch Fritz!Box VoIP o.ä.) keinen Festnetzanschluß mehr brauchst, wird man wechseln müssen - daher fährt man mit einem leichten (!) Aufpreis derzeit imho besser.

Interessant ist imho derzeit Lycos: Flatrate auch außerhalb der Ballungszentren für 7€, ganz brauchbare Hardware-Subventionierung, bei mir vor einigen Monaten sehr schnelle Freischaltung, da kein Resale sondern DSL noch bei t-com selbst, weshalb diese das auch ein klein wenig zügiger bearbeiten, möglicherweise... :rolleyes: Störungshotline ist t-com selbst, nicht Reseller, d.h. direkt an der Quelle der etwaigen Störung - mglw. auch hilfreich. Ich mag keine Konstellationen mehr, wo mich durch die Kombination / Verzahnung zweier Anbieter in einem Paket diese bei etwaigen Fehlern immer an den jeweils anderen verweisen können...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Hast du schonmal dran gedacht, Internet per Kabelfernsehen zu buchen?
    Telefon per dann genion (leider ohne Vorwahlmöglichkeit) oder dieses Vodafone-dinges und telefonieren über Internet (skype, etc.).

• Hallo,

Zitat

D.h. wenn eine Störung in der Telefonleitung vorkiegt, muss man i.d.R. den Weg per Handy wählen und dann wirds richtig teuer.

Anders gefragt, wie oft rufst du im Jahr die Hotline an ?
    Ich bisher einmal, wegen DSL-Problemen nach dem Upgrade 3000->6000, 45 min Warteschleife ( kostenlos ) + 2 min Störungsaufnahme durch den Mitarbeiter dort.
    Sorry, aber eíne kostenpflichtige Hotline ist für mich kein Entscheidunbgskriterieum, die wird es früher oder später bei allen geben.

Zitat

Die Trennung von DSL an den Festnetzanschluß wird nicht mehr ewig Standard sein,

Die Frage wird eher sein, ob eine Standalone-DSL Anschluss billiger sein wird als in Kombination mit einem ISDN-Anschluss. Ich behaupte mal nein, warum auch. Durch den ISDN-Anschluss wird DSL mitsubventioniert und zu dem mietest du eine Anschlussleitung und die ist bei DSL und DSL+ISDN immer noch die gleiche.

Einziger Mangel bei Arcor sind die lange Wartezeiten, bei mir damals 4 Monate, weil Arcor den Auftrag verschlampt hat und micht im Januar auf März/April vertrösten wollte. Ein Anruf bei der richtigen Stelle und 7 Tage später lief meine DSL.
    Zwiter Nachteil: kein Call-by-Call, aber in Zeiten von VoIP sowieso uninteressant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!