Kreissparkasse Heilbronn erhöht Gebühren!

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Pitter, kannst du auch Banken nennen, die im Privatenkundengeschäft (Privatkundengeschäft ist NICHT Private Banking) zurecht kommen?

Ich habe keine Ahnung was da der Unterschied zwischen Privatkundengeschäft und Private Banking ist.

Die Sparda-Banken z.B. führen, soweit mir dies bekannt ist, nur Girokonten von Privatkunden und keine Geschäftskonten.
    Zudem scheint mir die Argumentation ("mit dem Geld auf dem Girokonto kann die Bank nicht arbeiten") nicht nachvollziehbar. Wieso gibt es dann Tagesgeldkonten mit relativ hohen Zinssätzen? Nur weil diese Banken ihren Kunden selbstlos etwas Gutes tun wollen?

Gruß

Pitter

• Zitat

Mal ganz im Ernst: Wenn ich mich wegen jeder Ungerechtigkeit so aufregen würde, dann käme ich überhaupt nicht zum arbeiten ;)

Deswegen rege ich mich ja auch nur über Dinge auf, die mich persönlich betreffen ;)

Zitat

Du wirst an keine Zahlen kommen. Welches Unternehmen lässt schon Einblicke in seine Kostenrechnung zu - keine!

Verständlich, aber mit etwas Vitamin B, kann man zumindest eine genauere und verläßlichere Schätzung bekommen.

Zitat

Glaub mir, ich würde so eine Preiserhöhung auch nicht durchgehen lassen, aber ich würde kündigen und mich nicht weiter aufregen.

Hm, ich dachte das "Geplauder" wäre auch für solche Dinge da(?)

Zitat

Und eines sollten Leute wie du (nicht böse gemeint!) nicht vergessen: Die Banker in der Filiale sind auch nur Menschen! Erstens stehen die zumindest emotional meistens auf der Seite der Kunden und zweitens müssen die schon genug ertragen (ich habe mal geschätzt, dass auch einen freundlichen Kunden fünf unfreundliche kommen).

Dem normalen Angestellten mache ich ja gar keinen Vorwurf. Die Aktion ging ja auch nicht von ihnen aus, sondern vom Vorstand. Daß das direkte Geschäft mit dem Kunden kein Zuckerschlecken ist, kenne ich aus eigener Erfahrung. Das einzige was ich erwarte ist, wenn ich freundlich bin dan muß mein Gegenüber auch freundlich sein. Sonst ist man im falschen Job (so hart wie das klingt, aber so seh ich das). Und ich bin immer freundlich oder zumindest sachlich wenns um eine Beschwerde geht, aber nie pampig!

Zitat

Zum anderen ist es immer wieder verwunderlich, wie mit erhobenen Finger auf Unternehmen gezeigt wird, dass etwas kostenloses nun auf einmal was kosten wird, der Kunde an sich aber einem Rabatt nach dem anderen hinterherrennt nur um hier 0,001% oder 2ct günstiger davonzukommen. Jeder verhält sich als Gewinnmaximierer, auch du ;)

Natürlich, das ist ja auch völlig legitim. Die Frage ist nur die, will ich mehr von da wo nix zu holen ist oder will ich mehr von da wo genug da ist. Außerdem rege ich mich nicht darüber auf, daß es jetzt etwas kostet (O.K. das finde ich zwar blöd, aber nicht so tragisch). Ich rege mich über diese drastische Erhöhung auf. Wie schonmal gesagt: Von 0 auf 8 finde ich sehr happig. Letztendlich haben sie einfach die Konditionen für Online-Kunden abgeschafft. Jetzt ist man ein ganz normaler Kunde, der die Geschäfte auch online erledigen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Zudem scheint mir die Argumentation ("mit dem Geld auf dem Girokonto kann die Bank nicht arbeiten") nicht nachvollziehbar. Wieso gibt es dann Tagesgeldkonten mit relativ hohen Zinssätzen? Nur weil diese Banken ihren Kunden selbstlos etwas Gutes tun wollen?

Privatkundengeschäft ist das "Normale" Kundengeschäft, also ein Kunde mit Girokonto, seiner Kundenkart, ab und zu mal Dispo, ein paar Überweisungen und mehr nicht.
    Private Banking ist das geschäft mit vermögenderen Privatkunden, also Kunden, die neben ihrem Girokonto auch noch z.B. eine LV oder Bausparvertrag haben oder Hypotheken und größere Kredite.

Tagesgeldkonten unterliegen nach dem Kreditwesengestz anderen Voraussetzungen als Girokonten. Tagesgeldkonten gleichen in vielen Fällen eher einem Sparkonto als dem reinen Girokonto. Zumal mit den Angeboten der Tagesgeldkonten sehr häufig ein Cross-Selling-Ansatz verbunden wird. So werden Neukunden massiv beworben, andere Produkte zu kaufen etc.
    Glaub mir, Banken haben bestimmt nichts zu verschenken. Das Chance-Risiko-Profil trifft überall zu, egal ob Giro-, Tagesgeldkonto oder Aktiengeschäft.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Deswegen rege ich mich ja auch nur über Dinge auf, die mich persönlich betreffen ;)
    [...]
    Jetzt ist man ein ganz normaler Kunde, der die Geschäfte auch online erledigen kann.

Glaub mir, ausser du kennst Vorstandsmitglieder persönlich, wirst du keine Kostenangaben bekommen. Ausser du sitzt im Controlling, aber auch dort werden die Fäden wohl erst beim Vorstand zusammenlaufen. Die Kostenstruktur einer Bank zu durchschauen ist schwieriger als einen schwarzen iPod Nano vor Schrammen zu bewahren ;)

Naja, von €0 auf €8 war imho auch der dümmste Schachzug eines Vorstands seit Ackermanns Auftritt vor ein paar Monaten....dennoch wird auch eine Bank noch mehr versuchen rauszuholen aus ihren Kunden. Genauso wie du auch versuchst mehr rauszuholen. Im Endeffekt ist es ein Kräftmessen zwischen Bank und Kunde. Verliert der Kunde, geht er, gewinnt die Bank, bleibt der Kunde. Das ist bei einer Bank nicht anders als bei Siemens, Shell oder Aldi...

• Das Prinzip ist mir schon klar. Was die Infos angeht, ich werd einfach mal fragen. Wenns keine Antwort gibt, dann gibts halt keine und ich wechsle einfach die Bank, was ich aber auch mit diesen Infos machen werde.

• Zitat

...Tagesgeldkonten unterliegen nach dem Kreditwesengestz anderen Voraussetzungen als Girokonten. Tagesgeldkonten gleichen in vielen Fällen eher einem Sparkonto als dem reinen Girokonto. Zumal mit den Angeboten der Tagesgeldkonten sehr häufig ein Cross-Selling-Ansatz verbunden wird. So werden Neukunden massiv beworben, andere Produkte zu kaufen etc.

Naja, wie funktioniert das dann z.B. bei der Netbank? Kostenloses Girokonto mit z.Zt. 2,3 % Zinsen ohne das man mit Werbung zugemüllt wird.

Zitat

Original geschrieben von autares Glaub mir, Banken haben bestimmt nichts zu verschenken. Das Chance-Risiko-Profil trifft überall zu, egal ob Giro-, Tagesgeldkonto oder Aktiengeschäft.

Genau das ist auch meine Meinung, auch die Banken mit kostenlosen oder preiswerten Kontern verdienen gutes Geld.

Gruß

Pitter

• Netbank ist doch eine reine Online-Bank? Die haben keine Filialen und dadurch so gut wie keine Personalkosten. Daher können die auch solche Angebote machen. Die bieten ja auch keine Bausparverträge etc. an, das wird von Partnern übernommen, also gibt es auch von deren Seite keine Beratung.

Bei deiner zweiten Aussage reden wir wohl aneinander vorbei? Banken, die Beratung haben, verdienen an einem Girokonto nichts. Deshalb kann die Netbank solche Konditionen bieten - die haben auch nahezu 0 Personalkosten. Überleg dir doch mal, wie eine Bank 2,6% Guthabenzions finanzieren soll? Da muss es andere Produkte geben, die dieses Minusgeschäft wieder auffangen - oder eben 0 Personalkosten.

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Naja, wie funktioniert das dann z.B. bei der Netbank? Kostenloses Girokonto mit z.Zt. 2,3 % Zinsen ohne das man mit Werbung zugemüllt wird.

Zitat von deren Homepage:
    "Die NetBank deckt nahezu alle Kundenbedürfnisse im beratungslosen Standard-Privatkundengeschäft ab und bietet somit eine attraktive Alternative zur Filialbank."

Bitte, warum nicht.
    Die Sparkassen gehören sicher nicht zu den beratungslosen-Standard-Privatkundengeschäfts-Instituten mit 20 Mitarbeitern und genau deswegen kosten das Konto bei der Sparkasse Geld und bei der Netbank eben nicht.

Kunden, die Beratung, Filialen, persönliche Ansprechpartner, eine Bankbürgschaft für die Mietkaution, ein Bankschließfach, Bargeldeinzahlungen oder im Zweifel eine Anlaufstelle für kritische Zeiten, um nur einige zu nennen, nicht brauchen, bitte.

Es wäre das Gleiche, du würdest von der Post verlangen, dass sie deine Brief kostenlos transportiert, weil der eMail-Verkehr ja auch [noch und z.T] kostenlos ist. ;)

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Es wäre das Gleiche, du würdest von der Post verlangen, dass sie deine Brief kostenlos transportiert, weil der eMail-Verkehr ja auch [noch und z.T] kostenlos ist. ;)

Sorry, aber dieser Vergleich hinkt doch sehr. Wenn ich als Online-Kunde an den Schalter gehe und da etwas mache, dann kostet das natürlich extra und das ist auch legitim. Oder meinst Du mit Deinem Smilie ;) die Aussage nicht ernst?

• Zitat

Netbank ist doch eine reine Online-Bank? Die haben keine Filialen und dadurch so gut wie keine Personalkosten. Daher können die auch solche Angebote machen. Die bieten ja auch keine Bausparverträge etc. an, das wird von Partnern übernommen, also gibt es auch von deren Seite keine Beratung....

Also irgendwie stimmt die Argumentation immer noch nicht.

Ihr sagt die "normale Bank" hat (hohe) Personalkosten und keine Einnahmen mit dem Girokonto, deshalb muss das den Kunden Gebühren kosten.

Gut, die Netbank hat also keine Personalkosten. Und da ja nach den vorherigen Aussagen Girokonten und das Geld auf diesen für die Banken keine Einnahmen erzeugt bleibt immer noch die Frage, wie dann diese Zinsen für Geld auf dem Girokonto finanziert werden können?

Gruß

Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!