Hab mal ne Frage zu Excel:
Ich mache so ne Zeiterfassung für die Arbeit. Habe drei Spalten (mit der Zellenformatierung Uhrzeit) mit Anfangszeit, Pausenzeit und Arbeitsende. In der vierten Zeile wird dann die Netto Arbeitszeit ausgerechnet (Arbeitszeitende - Arbeitszeitanfang - Pause = Netto Arbeitszeit). Dann möchte ich die Nettoarbeitszeit mit dem Gehalt pro Stunde multiplizieren. Die Arbeitszeit ist im Format hh:mm angegeben und das Gehalt in €,€€.
Wie mache ich das nun von der Formatierung her?
Excel Frage: Zeit Angabe in Dezimal (?)
-
-
-
Rechne den Gehaltswert pro Stunde auf die Minute hoch und multipliziere ihn mit der Minutenanzahl. Anschließend rundest du das ganze nach der 2. Kommastelle und stellst es als Euro da (neben der ausgerechneten Arbeitszeit).
-
Geht nicht.
Wie rechne ich die Arbeitszeit (Format hh:mm) in minuten um? -
na wie? Wie hast du es denn abgelegt? Direkt als Typ hh:mm formatiert? Dann ist es doch total einfach ...
Also:
(A2-A1)*24*Stundenlohn und entsprechend formatieren ... A2 ist die Endzeit, A1 die Anfangszeit ... musst evtl. noch die Pause abziehen

Ansonsten gibt es noch die "Minuten" und "Stunden"-Funktion ...
-
Bin zu doof dafür...
Werde das nun manuell machen... -
Ich hab hier genau dafür ein fertiges Excelfile, bin aber im Moment zu müde um es zu erklären.
Schick mir bei Interesse eine PN mit Deiner Emailadresse, dann sende ich es Dir und Du kannst es Dir genauer ansehen.Gruß,
Oliver
-
schau dir mal http://www.excelformeln.de/formeln.html an, da solltest du die lösung finden
-
Arbeitszeit (hh:mm) in Minuten konvertieren (ZelleX = Arbeitszeit):
= (STUNDE(ZelleX)*60+MINUTE(ZelleX))
Das ganze dann nur noch durch 60 teilen und mit dem Stundenlohn multiplizieren

-
Danke Suppersiggi. Jetzt geht es! Klasse dass ihr mir so schnell geholfen habt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!