Outlook Express lässt sich nicht starten, wie E-Mails retten?

  • Hi,


    am Rechner meiner Mutter gibts es seit heute folgendes Problem:


    Outlook Express lässt sich nicht mehr starten, dabei kommt immer folgende Fehlermeldung:


    Zitat


    Outlook Express konnte nicht gestartet werden. Der Outlook-Express Nachrichtenspeicher konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist nicht ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden, oder der Datenträger ist vollständig belegt. Wenden sie sich an Microsoft für weitere Unterstützung. (0x8007007E, 126)


    Es ist genug Arbeitsspeicher vorhanden, und auf der Festplatte sind 27 GB frei. Nach dieser Fehlermeldung kommt dann gleich folgende:


    Zitat


    Outlook Express konnte nicht gestartet werden, da MSOE.DLL nicht gestartet werden konnte oder möglicherweise nicht richtig installiert ist.


    Wenn ich nun mit der Windows-Suche nach dieser Datei suche kommt wieder eine Fehlermeldung:


    Zitat


    Unerwarteter Fehler
    Aktion konnte nicht abgeschlossen werden.


    Wenn ich nach anderen Dateien suche klappt es ebenfalls nicht. Ich wollte es mit einer Systemwiederherstellung versuchen, aber dann kommt auch wieder eine Fehlermeldung :( :


    Zitat


    Die Systemwiederherstellung kann den Computer nicht sichern. Starten sie den Computer neu, und führen Sie die Systemwiederherstellung erneut aus.


    Ein Neustart bringt auch nichts, die Systemwiederherstellung lässt sich einfach nicht starten.


    Es scheint mir also einiges mehr defekt zu sein als nur Outlook Express. Mir würde es nichts ausmachen Windows neu zu installieren, aber ihre E-Mails müssen vorher gesichert werden. Ich hoffe, dass die noch da sind.


    Ich selber weiß nicht weiter, ich hoffe ihr könnt helfen.


    MfG

  • Hi,


    Danke sehr für den Tipp, habe mit dem Tool nun ein Backup erstellt (103MB) aber wiederherstellen bringt nichts, Outlook startet einfach nicht. Hoffe, dass das Tool alles richtig gemacht hat und werde morgen mal Windows neu installieren.


    BTW, gibt es eine Möglichkeit über die Registry versteckte Dateien anzeigen zu lassen? Komme nämlich mittlerweile auch nicht mehr in den Ordneroptionen rein. :mad:

  • Ist zwar nun zu spät, aber für die Zukunft empfehle ich ein IMAP-Konto. Dann hat man diese Probleme nicht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo,
    ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.
    Der Fehler lag ein einer defekten Datei 'folders.dbx'
    Ich hatte diese Datei in 'folders.old' umbenannt.
    Nach Neustart von Outlook Express wird automatisch
    eine neue Datei angelegt und das ganze hat wieder
    einwandfrei funktioniert ohne daß irgenwelche Daten
    verloren gingen.
    Übrigens unter folgender Webadresse gibt es ein
    kostenloses Programm zum bearbeiten und exportieren
    von *.dbx Dateien.


    http://www.bogazci.com/dbxmanager-2005/


    mfG

  • Prinzipiell geht es auch einfach den Mailordner zu sichern, die Konten zu exportieren und alles danach wieder einzulesen. Geht ohne Tool - von Hand zu Fuß!
    @hhap: Deinen Tipp kann ich nur bestätigen! Ich hatte da auch mal Korruptionen. Umbenennen, oder löschen und schon gehts wieder.


    Grüße


    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!