Analog Telefon und Fax Probleme

• Hö, wieso sehe ich das nicht im Angebotstext? Oder hab ich nun nen :gpaul: ?
    Naja, hab mir eben so ein Kabel gekauft, und siehe es geht!

Telefon funktioniert nun
    Fax senden geht auch,
    aber leider klappt es mit dem Empfangen nicht :mad:

Mit dem alten Kabel wurde das Fax direkt angenommen, ohne das das Telefon geklingelt hat (logischerweise, da ja das Telefon eh nicht ging).
    Mit dem neuen Kabel klingelt das Telefon 2 mal, und dann sollte das Fax angenommen werden, so hab ich es zumindest in der Fax Konfiguration innerhalb Windows eingestellt, aber leider passiert nach dem klingeln nichts weiter. Habe auch versucht ans Telefon ran zu gehen, was man ja auch im normalen macht, das Fax piepen ist zu hören, ich lege auf, aber das Fax Programm nimmt trotzdem nichts an.

Ob ich da noch was einstellen muß?

30 x in der TT-Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von speedster123
    Hö, wieso sehe ich das nicht im Angebotstext?

Vielleicht liegt es daran, dass es nicht drinsteht??

Hat vorher das Modem das Fax sofort angenommen, oder erst gewartet? Stell es mal so ein, dass es das Fax immer annimmt, ohne es zu Prüfen, ob es ein Fax ist.

Normal sollte das so gehen:
    Das Modem nimmt an, was reinkommt und prüft ob es ein Fax ist. Wenn nicht lässt es das Telefon klingeln (oder klingelt selber) und täuscht beim Anrufer das Klingelzeichen vor.

ODER:
    Man nimmt immer am Telefon an und wenn es ein Fax ist lässt man das Fax/Modem durch Knopfdruck am Fax oder durch eine Tastenkombination am Telefon das Fax annehmen.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Achso, hast den VK angeschrieben oder wie?
    Ja, vorher hat er direkt angenommen, da ja eh kein Telefon im Betrieb war (zwar angestöpstelt, aber funktionierte ja nicht).
    Und nun mit dem neuen Kabel klingelt es 2 mal, aber dann passiert nichts.
    Meinst du die Einstellung hier:

Automatische Fax annahme
    Manuelle Fax Annahme

Bisher hatte ich Automatisch eingestellt.
    Wenn ich Manuell stelle, dann muss ich vom PC aus bestätigen, dann nimmt er das Fax an, 2 mal wurde innerhalb weniger Sekunden ein schwerwiegender Fehler beim Faxempfang gemeldet, und jetzt beim dritten mal hat es geklappt.
    Aber automatisch würde ich es natürlich schon gern haben, sitze ja nicht immer am PC.

• Zitat

Achso, hast den VK angeschrieben oder wie?

Ja

Eigentlich solte das mit automatisch gehen, aber nur wenn ein echtes Fax reinkommt.
    Wie wurde das getestet?

Wenn es nur manuell geht, entweder eine Fax-Weiche nehmen, die macht das gleiche, aber evtl besser (Modem auf immer/sofort annehmen stellen) oder bei ankommendem Fax zum PC gehen und es dort annehmen. Dabei kann man vorher in das Telefon sprechen und sagen, das das Fax gleich angenommen wird. Je nach Sender-Fax kann man das hören.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Per Arcor und GMX habe ich die Faxe versendet.
    Von insgesamt 4 gesendeten Faxen ist nur eins richtig angekommen, der rest nur mit Fehlermeldung.
    Mit der Automatischen geht es ja leider nicht.

• Zitat

2 mal wurde innerhalb weniger Sekunden ein schwerwiegender Fehler beim Faxempfang gemeldet, und jetzt beim dritten mal hat es geklappt.
    Aber automatisch würde ich es natürlich schon gern haben, sitze ja nicht immer am PC.

Also wenn das Telefon an die zweite Buchse soll, ist es ein US oder Fernostgerät und für die hiesige TAE Verschaltung eher nicht geeignet.

Wenn es so massive Verbindungsprobleme gibt, die vorher nicht da waren, stört Dein Telefon. Wenn das Gerät nur faxen soll, kaufe Dir ein externes Faxmodem auf dem Flohmarkt. Faxen können die alle in guter Qualität, selbst wenn sie 20 Jahre alt sind.

Habe selbst noch ein V.22bis Modem. Das faxt lässig mit 9600 in V.29. Und mehr können die wenigsten Faxgeräte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!