Telefonanlage und Ethernet

• Ich würde gern meine Telefonanlage an meinen PC anschließen. Nur leider sind die beiden sehr weit voneinader entfernt. Ich wollte mit einem Ethernet auf Seriell Adapter die Telefonanlage an meinen PC anschließen.

Funktioniert das ? Hat einer Erfahrung mit solchen Adaptern ?

Gruss Henrik

Iphone SE

• Es gibt keine RS232 auf Ethernet Adapter. Aber RS232 Kabel können auch lang sein. Wie gross ist denn die Entfernung und was ist das für eine Telefonanlage? Wenn sie nur nen seriellen Anschluss hat, wird der wohl kaum zum surfen sein, sondern eher zur Konfiguration.....

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Moin,

Zitat

Es gibt keine RS232 auf Ethernet Adapter. Aber RS232 Kabel können auch lang sein.

Unsinn, gibt es sehr wohl und zwar als Bauproject in der c´t vor einiger Zeit genau für solche Anwendungen, entfernter Anschluss von RS232 Geräten, z.b. Telefonanlagen im Keller.

Guckst du hier

Ist aber etwas aufwendiger, als nur ein Adapter.

• @ Thomas

Danke für den Beitrag. Das CT Bauprojekt ist mir bekannt, nur leider bin ich nicht in der Lage so ein Teil selbst zu bauen.

Fertig habe ich das Teil auch noch nicht angeboten gesehen.

Gruß Henrik

Iphone SE

• Hi,

ist auch recht aufwendig, das zu bauen, da die Umsetzung von RS232 auf Ethernet und zurück nun mal nicht gerade trival ist.
    Fertiggeräte gibt es meines Wissens nicht, ab zumindest bei Segor keine gefunden, die liefern den Bausatz.

An deiner Stelle würde ich das RS232 Kabel entsprechend verlängern, bei ordentlich Kabeln dürften 100m kein Problem sein.

• Es gibt auch Hersteller die diese Geräte verkaufen, einfach mal googeln.

Bei mir ist das Problem, die Anlage ist wirklich sehr weit vom PC weg und ich möchte es gern an zwei PC´s nutzen (obwohl einer reichen würde) . Eine Ethernet Verkabelung ist an allen PC´s und der Anlage vorhanden. Ich wollte nur nicht soviel Geld investieren wenn es hinterher nicht funktioniert.

Gruß Henrik

Iphone SE

• Hallo Deichgraf13,
    hatte das gleiche Problem und habe mit verlängertem Telefonkabel den Hauptanschluß in die Nähe meines PCs gebracht.

Grüße aus Alpen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!