Windows XP auf ebay: OEM, Systembuilder, Recovery?

• Moin,

also so ganz ahnungslos wie im Threatitel bin ich noch nicht, aber ich werde aus den ganzen Auktionsbeschreibungen nicht schlau.
    Wird da Schindluder getrieben mit den Versionen oder ist das alles legal ?

Der eine verkauft dort eine Windows XP OEM Version. Im Auktionstext steht dann "Sie erhalten eine Recovery CD von Fujitsu Siemens, HP, DELL... was gerade am Lager ist".
    Das ganze dann mit Key und Echtheitszertifikat und dem Einführungsheftchen.

In einer anderen Auktion steht auch Windows XP Recovery. Dort wird aber so geworben " Brauchen sie noch eine weitere Lizenz für ihr Unternehmen...., dann kaufen sie nur hier.."
    In der Auktion werden aber ebenfalls FuSi, HP usw. beworben.
    Kann man dann diese Versionen nicht installieren, weil Recovery, sondern nur die Lizenz verwenden ? Also wird da praktisch nur der Key verkauft ?

Andere Frage noch: Wie sieht es aus, wenn ich mir eine Fujitsu Siemens Recovery CD auf ebay anlache ? Ich kenne das normaler Weise so, dass sich diese Versionen überhaupt nicht auf fremden Rechnern installieren lassen und wenn doch, dann stellen diese Versionen gleich alles ein was Partitionen angeht und legen Verzeichnisse an und installieren Treiber, die ich nicht brauche.

Das einzige was ich bisher kannte waren Systembuilder Versionen. Also Versionen ohne Support von M$, dafür billiger und original.
    Diese gibt es zwar auch auf ebay, aber manchmal nicht ganz eindeutig, ob nicht doch von einem Hersteller wie HP, FuSi oder so....

Also mag mal einer Licht ins Dunkle bringen ? :top:

• Ich glaube Licht ins Dunkel bringen kann da nur der jeweilige Händler.

Theoretisch sollten Recovery-Versionen nur mit dem System funktionieren, mit dem es gekauft wurde.

OEM- und SB-Versionen dürften frei verkauft werden und sollten überall funktionieren.

Das ist aber nur die blanke Theorie ;)

There and back again...

• Hi,

Du kannst die Systembuilder - und OEM - Versionen beruhigt kaufen. Bei den OEM - Versionen musst du ggf. ein geringfügies "Branding" in Kauf nehmen. D.h. in der Regel, das der Name des Computerherstellers in den Systemeigenschaften auftaucht, z.B. Fujitsu - Siemens. Weiterhin kann es sein, das es ein vom Hersteller veränderten Desktop Theme gibt. Der lässt sich aber verändern.

Was die Recovery - Version angeht, so sind das in der Regel Images von fertigen Windowsinstallationen mit allen Treibern, Zusatzsoftware, etc. Also lass besser die Finger davon.

Gruß, Basti

• Zitat

Original geschrieben von Basti756
    (...)Bei den OEM - Versionen musst du ggf. ein geringfügies "Branding" in Kauf nehmen. D.h. in der Regel, das der Name des Computerherstellers in den Systemeigenschaften auftaucht, z.B. Fujitsu - Siemens. (...)

Und wenn dem so ist, einfach in "Windows\system32" die Dateien "OEMinfo.ini" und "OEMlogo.bmp" löschen. ;)

Stefan

• Boah, dann isses ja ne richtige Dreistigkeit die Recovery Versionen auf ebay als Vollwertige Windowsversionen anzubieten... :mad:

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Boah, dann isses ja ne richtige Dreistigkeit die Recovery Versionen auf ebay als Vollwertige Windowsversionen anzubieten... :mad:

Herzlich Willkommen bei eBay! :)

Wobei man es relativieren muss: Dell oder auch Maxdata beinhalten ein vollwertiges Windows-XP auf der Recovery-CD, welches auf jedem anderen Rechner installiert werden kann. Rechtlich sauber ist es dadurch allerdings noch lange nicht.

Stefan

• Korrigiert mich wenn ich falsch liege... aber sind auf den OEM Version nicht immer solche Aufkleber auf denen steht: Nur in Vebindung mit diesem PC nutzbar (gültig).

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege... aber sind auf den OEM Version nicht immer solche Aufkleber auf denen steht: Nur in Vebindung mit diesem PC nutzbar (gültig).

Nicht ganz
    "Vertrieb nur mit einem neuen PC"

Da hat sich aber was am Gesetz geändert, die Software darf auch einzeln Verkauft werden. Man hat dann aber keinen Support durch M$.
    Solches OEM-XP gibt es auch im Geiz-Markt und ist billiger als normales.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Rechtlich sauber ist es dadurch allerdings noch lange nicht.

passend dazu ein artikel bei heise.de

link

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!