Displaytausch Laptop

• Ich habe 2 Dell Notebooks des gleichen Typs (Dell Latitude LS):
    Notebook 1:
    max Auflösung von 800x600,500Mhz

Notebook:
    max Auflösung von 1024x768, 400Mhz

Ich möchte nun gerne beim 500Mhz Modell den 1024er Display einbauen. Geht das?
    Oder wo liegt da der "Flaschenhals" das die maximale Auflösung nur 800x600 beträgt. Am Display oder der Grafikkarte?

• Auf jeden Fall beim Display - Grafikchips, die nur 800x600 könnten, gibts heute eigentlich gar nicht mehr. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Naja, der Laptop ist nicht gerade von heute. Beide Geräte sind glaube ich aus dem 2001. Bei dem 800x600er Gerät kann ich die Auflösung bis 1024x768 auswählen, aber läuft dies nachher den auch so mit dem 1024er Display?
    Der Displayaus & einbau sollte ja eigentlich kein all zu grosses Problem darstellen, oder irre ich mich da?!

• Zitat

Original geschrieben von Manfred27
    Naja, der Laptop ist nicht gerade von heute. Beide Geräte sind glaube ich aus dem 2001.

Auch 2001 war es schon üblich, dass man externe Monitore an Notebooks anschließen und bei 1280 oder gar 1600 betreiben konnte.

Zitat

Bei dem 800x600er Gerät kann ich die Auflösung bis 1024x768 auswählen, aber läuft dies nachher den auch so mit dem 1024er Display?

Sollte eigentlich möglich sein. Die Hand dafür ins Feuer legen würde ich natürlich nicht... ;)

Zitat

Der Displayaus & einbau sollte ja eigentlich kein all zu grosses Problem darstellen, oder irre ich mich da?!

Keine Ahnung - ich persönlich habs auch bei unseren Geräten noch nie gemacht.

• nur das display austauschen sollte nicht reichen, du musst noch die ganze elektronik der ansteuerung austauschen.

• Zitat

Original geschrieben von dan21
    nur das display austauschen sollte nicht reichen, du musst noch die ganze elektronik der ansteuerung austauschen.

Also sprich Mainboard oder Grafikkarte? Oder ist die Ansteuerelektronik ein seperates Modul?

• Probier's einfach aus. Das Display ist nur über ein Flachbandkabel mit dem Notebook verbunden (+ Erdungskabel(?)). Ein 1024er Display müsste dann auch die Auflösung packen, wenn im Notebook vorher ein 800x600er steckte. Die seligen Digital-Notebooks bei meinem Arbeitgeber gab es in der "Ultra II"-Variante auch mit zwei Displays: SVGA und XGA, jeweils mit identischer Hardware, lediglich die Displaygröße hat sich unterschieden (12,1" zu 13,3").

Stefan

• Bei unseren Geräten ist das auch so - man könnte ohne Weiteres ein SXGA+ - Display an ein XGA-Gerät bauen - Grafikkarte und Displayansteuerung ist identisch. Wäre kostenmäßig völlig unvertretbar, da unterschiede zu haben. Im Grunde kann man das Display und das Flachkabel zu dessen Ansteuerung genauso verstehen wie einen Monitor mit Kabel.

• Spielt eigentlich beim Austausch eines Displays eine Rolle, welche Marke es ist?

Ich habe ein Acer Travelmate, dessen Display kaputt ist. Displayspezi:
    Bildgröße: 15.4"
    Auflösung: 1280 x 800 WXGA

So, wenn ich genau das Modell haben möchte, kostet es ca. 100 Euro. Für ein Alt Notebook lohnt sich das nicht so sehr.
    Daher habe ich nach günstigeren Möglichkeiten gesucht.

So, jetzt überlege ich:

1. Können eigentlich Displays der Acer Marke, aber anderen Serien (mit gleichen Maßen) auch Ersatz funktionieren?

2. Können Displays von anderen Marken zB Sony, HP auch funktionieren?

Da ich keine Ahnung habe, wie Displays aufgebaut sind, wäre es hilfreich, wenn mir einer generell sagen könnte, ob die Ersatzmöglichkeiten vom Prinzip her funktionieren könnten...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!