Letzte Woche ist unsere relativ hochwertige Siemens Spülmaschine kaputt gegangen
Was genau kaputt ist, muss wohl der Fachmann rausfinden. Anschalten lässt sie sich, sie pumpt Frischwascher, spült ansatzweise, heizt, pumpt ab, allerdings "friert" sie mittendrin ein, macht ein konstant brummendes Geräusch, spült also nicht zu Ende. Zu- und Ablauf sind offenischtlich frei. Reset war erfolglos.
Nun ist das Teil erst 22 Monate alt, und Siemens verspricht 24 Monate Garantieleistungen ab Lieferung an den Endvebraucher.
Mitte der Woche kommt ein Techniker vom Siemens-Hausgerätservice. Leider kann ich an diesem Termin nicht anwesend sein. So wird sich meine Freundin mit dem/n Herren von Siemens beschäftigen.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Siemens Hausgeräteservice in puncto Garantiereparaturen sammeln dürfen?
Und: Gibt es bei modernen Spülmaschinen eine Art "Fehlerspeicher" zum Auslesen? Oder eine spezielle Testroutine? Der Defekt tritt nämlich i.d.R. erst nach 30-40 Minuten auf, für die ich nur ungerne zahlen würde.
PS: Aufgefallen ist mir Folgendes: Vor ca. 2 Monaten mussten die Monteure unseres Küchenlieferanten auf einigen "Druck" hin unfreiwillig anrücken, um ein mangelhaftes Teil auszutauschen. Dabei musste unter anderem die Spülmaschine ausgebaut werden.
Da der Küchenlieferant erst auf massiv juristisch untermauerte "Bitten" hin und zusätzlich erst nach Einschalten des Küchenherstellers tätig wurde, die ansonsten "scheissfreundlichen" Monteure in 45 Minuten des Austausches kaum ein Wort gesagt haben, macht mich wegen des aktuellen Defekts Folgendes stutzig:
Beim Wiedereinbau der Spülmaschine hat ein Monteur ziemlich lange damit verbracht, Ab- und Zulaufschlauch der Maschine wieder knickfrei zu verlegen. Er hat von sich aus erwähnt, dass dies nicht ganz einfach sei und dann etwa 5 Minuten damit verbracht.
Gibt es eine Möglichkeit, durch geschickte "Schlauchplatzierung" eine Spülmaschine den sicheren, aber schleichenden Tod sterben zu lassen (etwa um dem zur für Küchenverkäufer unangenehmen Klientel gehörenden Kunden eins auszuwischen)?
Bis letzte Woche lief sie nämlich anstandlos, nur hatte man das Gefühl, das das "Ansaugen" des Wasser leiser vonstatten geht.
PPS: Nein, ich leide nicht unter Verfolgungswahn. Ich lasse mich nur nicht gern bescheissen...