dringend: internet-zugangs-surf-problem!

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77


    Eine andere Frage: Werden alle WLAN Netze grundsätzlich angezeigt, wenn ich mir die Netzwerkliste anzeigen lasse? Demnach sind alle anderen Netze aktuell offline. Folglich dürfte ich jetzt kein Problem mit meiner SSID und anderen "Störquellen" zu kämpfen haben...


    Wenn da noch andere WLAN sind, die mit der selben SSID senden, siehst du sie in der Windowsliste nur einmal, da Windows davon ausgeht, das das selbe Netz nur mit anderen APs ist.


    Eine wirkliche Übersicht der vorhandenen Netze zu bekommen ist mit Bordmitteln nicht zu schaffen. Ich nutze dazu gerne KISMET, das gibt's aber nur für Linux und die WLAN-Karte muss dann auch noch mitspielen, dort kann man sogar "versteckte" Netze sehen, vorrausgesetzt dort werden gerade Daten übertragen.


    NetStumbler kann das AFAIK nicht, ist aber auch schon mal ein guter Anlaufpunkt für Win2000 und WinXP - Benutzer.


    Und mit den anderen "Störquellen" dachte ich eigentlich an evtl. nicht genehmigte Sender oder Gerätschaften ohne allgemeine Betriebs-/Funkerlaubnis - evtl. der Nachbarn.


    Es soll ja auch Fälle geben das SAT-Receiver DECT-Telefone stören oder letztere WLAN-APs...

  • Also, ich kapier das einfach nicht: Nun habe ich auch mal andere Zugangsprogramme ausprobiert, andere Router angeschlossen gehabt und zwei verschiedene Rechner am Router dran gehabt. Immer mit dem selben Problem: Der Router trennt, nach rund anderthalb Minuten surfen, die Internetverbindung. Anfangs dachte ich, es liegt an Windows (soll wohl eine MS-spezifische Macke von dessen Software sein). Doch selbst mit alternativen Programmen besteht weiterhin dieses Problem. :(


    Was tun? Weiss jemand Rat, oder hat einen weiteren Tipp?


    Gruß


    EDIT:
    Scheinbar tritt dieser "anderthalb-Minuten-Aussetzer" nur bei Notebooks mit Win XP auf. Wo kann ich XP nun vorgaukeln, dass es sich um einen Desktop Rechner handelt?

  • Problem besteht weiterhin!


    Nun ist es anderthalb Monate, seit dem letzten Posting, her. Doch das Problem besteht weiterhin: Irgendetwas verhindert das surfen über den WLAN-Router, weil ständig die Verbindung getrennt wird.


    Erst gestern habe ich mal folgendes ausprobiert:
    Der Router wurde resettet. Dieser wurde dann anschließend ans DSL-Modem von Arcor angeschlossen, aber kein PC. Danach habe ich einfach mal gewartet, was passiert: WAN blinkt - Verbindung Modem-Router wird hergestellt. Dieses leuchtet dann einige Sekunden - Verbindung ist hergestellt - und geht dann plötzlich aus - Verbindung ist getrennt. Doch im nächsten Augenblick wird wieder eine Verbindung aufgebaut usw... Man bedenke: Es ist nichteinmal ein PC bzw. irgendeine Software von einem PC im Spiel und der Router wurde resettet! Was verursacht also die Trennung?


    Woran kann dies liegen? Arcor sagt: Es liegt defenitiv nicht an denen. Doch selbst, wenn ich Router UND Modem austausche, bleibt dieses Problem bestehen. Ich bin echt am verzweifeln. :( ...und um mich komplett zu verwirren, funktioniert alles, beim direkten Anschluss am Modem und PC (also ohne Router und WLAN), einwandfrei.


    :confused:

  • Hi,


    vielleicht kann ich als (geplagter ;) ) Arcor Kunde helfen. Ich hatte ein ähnliches Problem und zwar war es so, dass nach dem Wechsel zu Arcor das alte T-Online Modem genauso bescheiden funktionierte, wie du es beschreibst. Daraufhin hab ich mir einen WLAN Router (Netgear) mit integriertem DSL Modem gekauft. Selbes Phänomen. Die Hotline wollte mir glaubhaft versichern, dass das Modem "nicht kompatibel" sei. Da man mir aber keine Gründe nennen konnte, wollte ich das nicht so hinnehmen, bestellte aber dennoch kostenlos ein Arcor - Modem. Wieder das selbe Phänomen... . Also hab ich die Hotline angerufen, mit der trügerischen Selbstsicherheit im Recht zu sein und hab denen das Problem "geschildert" ;) . Man sagte mir nun, dass wahrscheinlich auch das neue Modem inkomatibel sei und man mir ein anderes zuschicken würde. Und siehe da... es funktioniert.
    Lange Rede, wenig Sinn... bestell bei Arcor einfach ein neues Modem und schildere denen dein Problem. Sprich evtl die Inkompatibilität an ;) .



    BTW: Das dein Problem auf das WLAN oder LAN bei dir zu Hause zurück zuführen sein soll, halte ich für unsinnig, schließlich schreibst du, dass die LAN/WLAN Verbindung bestehen bleibt, während die DSL Verbindung in die Knie geht.


    Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!