ZitatOriginal geschrieben von chung77
Eine andere Frage: Werden alle WLAN Netze grundsätzlich angezeigt, wenn ich mir die Netzwerkliste anzeigen lasse? Demnach sind alle anderen Netze aktuell offline. Folglich dürfte ich jetzt kein Problem mit meiner SSID und anderen "Störquellen" zu kämpfen haben...
Wenn da noch andere WLAN sind, die mit der selben SSID senden, siehst du sie in der Windowsliste nur einmal, da Windows davon ausgeht, das das selbe Netz nur mit anderen APs ist.
Eine wirkliche Übersicht der vorhandenen Netze zu bekommen ist mit Bordmitteln nicht zu schaffen. Ich nutze dazu gerne KISMET, das gibt's aber nur für Linux und die WLAN-Karte muss dann auch noch mitspielen, dort kann man sogar "versteckte" Netze sehen, vorrausgesetzt dort werden gerade Daten übertragen.
NetStumbler kann das AFAIK nicht, ist aber auch schon mal ein guter Anlaufpunkt für Win2000 und WinXP - Benutzer.
Und mit den anderen "Störquellen" dachte ich eigentlich an evtl. nicht genehmigte Sender oder Gerätschaften ohne allgemeine Betriebs-/Funkerlaubnis - evtl. der Nachbarn.
Es soll ja auch Fälle geben das SAT-Receiver DECT-Telefone stören oder letztere WLAN-APs...