Hallo zusammen,
da mein ME45 nicht mehr ganz so prall drauf ist, möchte ich mir ein günstiges Ersatz-Alltagsgerät zulegen. Die aktuellen Mittel- und Oberklassen Siemens sind nicht mein Fall: zu klobig und zu großes Display. An viele Kleinigkeiten von Siemens habe ich mich gewöhnt, vielleicht kann hier wer anhand meiner Kriterien klarstellen, worauf ich beim AX 75 wohl verzichten muss.
Selbst rausgefunden habe ich, dass es wohl leider keinen Sprachspeicher gibt. Der fehlende Antennenanschluss ist zu verschmerzen - für die FSE im Auto wird das 45er noch taugen. Ach ja: Kamera brauche ich nicht, sonst wäre dieses Gerät nicht interessant ![]()
Bedienung/Funktionen im Vergleich zum ME45
-Wieviele Kalendereinträge kann man erstellen? Sind die Features des Kalenders ähnlich?
-Sind Hotkeys für Funktionen auf den Zifferntasten möglich? Sind die Steuerkreuz-Tasten frei belegbar? (Wie sind sie belegt?)
-Sind Adressbuch/Kalender kompatibel?(kann ich einfach die Einträge per Infrarot rüberkopieren? Kann man das Adressbuch des AX75 per Infrarot auf dem Rechner einfach backupen? (wie beim ME 45 - einfach Adressbuchdateien kopieren)
-Kann man per Zifferntasten durchs Menü navigieren?
-Laut inside-Handy hat das AX75 keine SMS-Profile. Kann ich aber vielleicht trotzdem die Nummer meiner Freundin als "Standardnummer" fürs SMS-senden einrichten und beim Versenden dann diese mit ok bestätigen, oder doch eine andere auswählen?
-Aus derselben Informationsquelle: Das Gerät hat einen flexiblen Speicher, aber kann keine SMS darin aufbewahren?
Allgemeine Fragen:
-Wie signalisiert es verpasste Anrufe / SMS im Standbymodus? (im Stromsparmodus)
-Wie wertig ist das Gehäuse?
-Wie ist die Sprachqualität?
-Ist das Gerät o2-Homezonetauglich?
Zum Display gibt es hier ja schon ein paar Hinweise. Ehrlich gesagt, ist das für mich allerdings wohl zweitrangig: Fotos anschauen möchte ich damit nicht. Wenn der Kalender die Farben einigermaßen gut nutzt und ansonsten kein bedeutender Rückschritt zum S 55 da ist, dann reicht mir das wohl.
In dem Test von Inside-Handy lese ich, dass die Software beim SMS-schreiben zu langsam ist. Stimmt das und gibt es vielleicht noch grobe Schnitzer, an die ich u.U. nicht gedacht habe? Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, das Gerät aus dem Werbeforum mit VV-Vertrag zu beziehen. Muss ich wegen des brandings da was beachten - sind z.B. eplus und t-mobilegräte bedeutend unterschiedlich gebrandet (falls es überhaupt solche Geräte sind ...)?
So - das sind eine ganze Menge Fragen. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen ein funktionierendes Gerät in der Hand halten zu können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob MM oder Saturn das Teil da haben ...
Gruß, Matthias