AX75 - Brauchbar als ME45-Ersatz

• Hallo zusammen,

da mein ME45 nicht mehr ganz so prall drauf ist, möchte ich mir ein günstiges Ersatz-Alltagsgerät zulegen. Die aktuellen Mittel- und Oberklassen Siemens sind nicht mein Fall: zu klobig und zu großes Display. An viele Kleinigkeiten von Siemens habe ich mich gewöhnt, vielleicht kann hier wer anhand meiner Kriterien klarstellen, worauf ich beim AX 75 wohl verzichten muss.

Selbst rausgefunden habe ich, dass es wohl leider keinen Sprachspeicher gibt. Der fehlende Antennenanschluss ist zu verschmerzen - für die FSE im Auto wird das 45er noch taugen. Ach ja: Kamera brauche ich nicht, sonst wäre dieses Gerät nicht interessant :)

Bedienung/Funktionen im Vergleich zum ME45

-Wieviele Kalendereinträge kann man erstellen? Sind die Features des Kalenders ähnlich?
    -Sind Hotkeys für Funktionen auf den Zifferntasten möglich? Sind die Steuerkreuz-Tasten frei belegbar? (Wie sind sie belegt?)
    -Sind Adressbuch/Kalender kompatibel?(kann ich einfach die Einträge per Infrarot rüberkopieren? Kann man das Adressbuch des AX75 per Infrarot auf dem Rechner einfach backupen? (wie beim ME 45 - einfach Adressbuchdateien kopieren)
    -Kann man per Zifferntasten durchs Menü navigieren?
    -Laut inside-Handy hat das AX75 keine SMS-Profile. Kann ich aber vielleicht trotzdem die Nummer meiner Freundin als "Standardnummer" fürs SMS-senden einrichten und beim Versenden dann diese mit ok bestätigen, oder doch eine andere auswählen?
    -Aus derselben Informationsquelle: Das Gerät hat einen flexiblen Speicher, aber kann keine SMS darin aufbewahren?

Allgemeine Fragen:
    -Wie signalisiert es verpasste Anrufe / SMS im Standbymodus? (im Stromsparmodus)
    -Wie wertig ist das Gehäuse?
    -Wie ist die Sprachqualität?
    -Ist das Gerät o2-Homezonetauglich?

Zum Display gibt es hier ja schon ein paar Hinweise. Ehrlich gesagt, ist das für mich allerdings wohl zweitrangig: Fotos anschauen möchte ich damit nicht. Wenn der Kalender die Farben einigermaßen gut nutzt und ansonsten kein bedeutender Rückschritt zum S 55 da ist, dann reicht mir das wohl.

In dem Test von Inside-Handy lese ich, dass die Software beim SMS-schreiben zu langsam ist. Stimmt das und gibt es vielleicht noch grobe Schnitzer, an die ich u.U. nicht gedacht habe? Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, das Gerät aus dem Werbeforum mit VV-Vertrag zu beziehen. Muss ich wegen des brandings da was beachten - sind z.B. eplus und t-mobilegräte bedeutend unterschiedlich gebrandet (falls es überhaupt solche Geräte sind ...)?

So - das sind eine ganze Menge Fragen. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen ein funktionierendes Gerät in der Hand halten zu können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob MM oder Saturn das Teil da haben ...

Gruß, Matthias

• Re: AX75 - Brauchbar als ME45-Ersatz?

An sich mache ich es ja nicht gerne, aber ich muss mir einige Fragen mal selbst öffentlich beantworten. Heißen Dank erstmal an den mobilcomshop in der Münsteraner city. Dieser Laden ist weit und breit der Anbieter, der das Handy überhaupt kennt. Selbst der Siemens-Servicepartner Selectric hat nur mit einem "Häh, welches Modell?" geantwortet...

Mobilcom hat mir sofort das Handy aus der Vitrine genommen und mich mal testen lassen. Hat einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Das Handy übrigens bei mir und bei meiner Freundin gleichermaßen genauso: Denke, es wird demnächst zweimal bestellt.

Zitat

Selbst rausgefunden habe ich, dass es wohl leider keinen Sprachspeicher gibt.

Hat sich bestätigt. Schade: das ME 45 hatte weit weniger Speicher(rund 1/3 IMHO) und trotzdem war diese Funktion für mich immer sehr nützlich.

Zitat

-Wieviele Kalendereinträge kann man erstellen? Sind die Features des Kalenders ähnlich?

Hat da einer von Euch Infos zu? In meiner allgemeinen Begeisterung habe ich den Aspekt Kalender im Shop komplett vergessen :(

Zitat

-Sind Hotkeys für Funktionen auf den Zifferntasten möglich? Sind die Steuerkreuz-Tasten frei belegbar? (Wie sind sie belegt?)

ja / nein. Belegung wie beim x45:
    -lange oben: Sprachkommando/Sprachwahl
    -unten: Adressbuch
    -rechts: Menü
    -links: gprs-Infos

(Finde ich total Schade. Wenigstens die Funktionen links, oben und rechts hätte ich gerne anders belegbar ...)

Zitat

-Sind Adressbuch/Kalender kompatibel?(kann ich einfach die Einträge per Infrarot rüberkopieren? Kann man das Adressbuch des AX75 per Infrarot auf dem Rechner einfach backupen? (wie beim ME 45 - einfach Adressbuchdateien kopieren)

Adressbuch ist per Infrarot kopierbar (Gottseidank :) ). Damit ist schon viel gerettet. Mal sehen, wie es mit Software aussieht. Beim ME 45 war ja eine dabei. Die ist nicht Spitze, aber reicht mir.

Leider wird es die Version wohl nicht mehr tun: Es sind einige Felder im Adressbuch hinzugekommen. Vielleicht wird's dann mal Zeit für S25@once oder eine andere Lösung. Wenn wenigstens die Backupmöglichkeit am Laptop gegeben ist, dann werde ich wohl sogar damit auskommen.

Zitat

-Kann man per Zifferntasten durchs Menü navigieren?

Ja. Ich weiß, warum ich ein Siemens haben will :) (Bevor da wer anfängt zu schreien: ich weiß, Samsung kann das auch - Nokia mit Einschränkungen. Das Original ist meiner Meinung nach aber immer noch Siemens)

Zitat

-Wie wertig ist das Gehäuse?

Geht so. Bei dem Einsteigergerät habe ich ohnehin viel Plastik und kein "aus einem Guss" erwartet. Wirkt natürlich günstig und hat eine nicht überragende Materialanmutung, aber ist für mich noch ok. Die Tasten wirken ein wenig wie S55 als "noch billiger". Die Bedienbarkeit ist aber für meine normale Alltagsbenutzung ok. Die Navi-Taste finde ich auf Anhieb super. Mit den diversen Joysticks verschiedener Hersteller bin ich beim Testen nie warm geworden.

Zitat

-Wie ist die Sprachqualität?

Nur kurz getestet, aber hat mich zumindest nicht abgeschreckt. Die bisher im Internet gefundenen Meinungen "total blechern" und "miese Quali" kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

Zitat

-Ist das Gerät o2-Homezonetauglich?

Da könnte ich mich schon wieder ärgern. Ich hatte meine genion-Karte im anderen Telefon und nur mit loop getestet. :gpaul: Ich gehe aber mal davon aus, dass die Anzeige tut.

Zitat

In dem Test von Inside-Handy lese ich, dass die Software beim SMS-schreiben zu langsam ist.

Kann ich nicht bestätigen. Das Handy lässt sich ganz normal bedienen wie ich es von jedem moderneren Siemens gewohnt bin.

• Falls es für dich nicht allzudringend ist dein ME45 abzulösen, denke ich wäre das demnächst kommenden ME75 eher von Vorteil für dich.
    Da hast du nen komplettes Adressbuch, Sprachaufzeichnung dürfte ebenfalls mit an Bord sein. Und die restlichen Features dürften sicherlich ebenfalls über denen des AX liegen.
    Es sollte wohl nicht mehr allzulange gehen bis dies vorgestellt wird, und dann auch zu haben sien wird, da die Hardware ja auf dem C75 basiert.
    Daher kannste dir ja auch schon die technischen Daten des C75 ansehen, um evtl abzuschätzen ob es in Frage kommt. Bzw auch mal im Laden vorab antesten.
    http://benqmobile.com/cds/fron…105755_rArNrNrNrN,00.html