Das Zeug ist pures Gift, damit habe ich mich schon mehrfach und reproduzierbar abgeschossen, und es lag nicht an der Menge des getrunkenen Zeugs. Das muss eine ganz elende synthetische Suppe sein, widerlich. Aber dafür kostet er nur 10 Euro oder so
Was will man machen, wenn man ihn geschenkt bekommt, zum weggiessen zu schade, zum Brennen zuwenig Volt
Wann gefrieren verschiedene Alkohol Konzentrationen?
-
-
-
Warum willst du den Alkohol den überhaupt einfrieren?
Der hält sich doch im Keller oder vergleichbaren Orten auch ewig.
-
hmm kann mir denn dann einer erklären, warum bei einem Bekannten die alkoholischen Getränke in der Tiefkühltruhe eingefroren sind? Ein neuer Gorbi und Ouzo 12 lagerten dort, beim herausholen bewegte sich nichts mehr (zumindestens nicht sichtbar), da die Getränke komplett eingefroren waren!
Sie waren zwar nach ca 5 minuten fast komplett aufgetauht, aber dennoch war ich mir sicher,dass sowas net passieren könne....
Es war eine handelsübliche Tiefkühltruhe... (so eine mit mehreren Fächern, die man üblicherweise unter dem Kühlschrank stehen hat). -
Bei billigen alkoholhaltigen Getränken wird oft Methanol als Alkohol eingesetzt, anstelle des Ethanols.
Dies kann durchaus ein Grund für die Übelkeit sein.Der Gefrierpunkt wird wohl mit dem Verhältniss Wasser / Alk zusammenhängen, irgendwie hatte ich da noch was mit chemischen anziehungskräften im Kopf, aber kann mir da grad keinen Reim drauf machen.
Gibts denn kein Chemiker hier? -
Zitat
Original geschrieben von grambler
Bei billigen alkoholhaltigen Getränken wird oft Methanol als Alkohol eingesetzt, anstelle des Ethanols.
Dies kann durchaus ein Grund für die Übelkeit sein.Ganz sicher nicht!!

Von einer kleinen Menge Methanol wird man bereits blind (wenn man Glück hat)
oder stirbt.
Auch in den billigen Vodkas ist nur Ethanol.
Methanol ist höchstens in Spuren vorhanden.Übrigens ganz interessant: In Deutschland ist sogar Spiritus aus Ethanol (damit keiner
dran nippt und stirbt) - allerdings mit Geruchs und Geschmacksstoffen versetzt damit
keine Steuer draufkommt. Als ich noch in der Schule war hat allerdings mein
Chemie LK Lehrer behauptet, dass man die Geruchs und Geschmacksstoffe zu
einem großen teil rausbekommt wenn man den Spiritus durch Zucker giest.Kann ja jemand mal ausprobieren - für die Wissenschaft!
Gefährlich dürfte das nicht sein.
Allerdings vorher nochmal gucken obs wirklich Ethanol ist!Ciao, len
-
Nicht ganz richtig, der Vorgang heisst vergällen, der Alkohol ist damit vollkommen ungeniessbar. Und ja sowas kann man rausfiltern ;), aber nicht mit Zucker (ok, damit nicht probiert, aber die Ergebnisse einer brauchbaren Filteranlage waren beeindruckend). Grund dafür ist nur die Steuerlast die auf Trinkalkohol liegt, sonst würde jeder Zweite mit Spiritus seinen Schnaps/Likör selber mischen. Die günstigen Supermarkt-Vodkas werden bsp. so hergestellt, Trinkalkoholbasis+Wasser+Geschmacksstoffe. In Polen ist das Verfahren bei Privatleuten völlig normal, da heisst der reine Trinkalk auch Spiritus, und je älter der polnische Opi der das zusammenrührt, desto besser schmeckt das Gesöff

-
Ja ist mir schon klar, dass das vergällen ist. Und das man das mit
einfachem Zucker nicht vollständig rausbekommt ist mir auch klar.Nur soll das wohl "halbwegs" funktionieren! Weiss auch nicht welche Chem.
Reaktionen da jetzt genau ablaufen aber wäre ja lustig mal zu testen
Bzw. wenn sich jemand traut! Ich nicht ;DDa bleib ich lieber bei Absolut oder Smirnoff wenn ich denn mal was trinke!
Dann hab ich am nächsten Tag keinen Kater
Und der Smirnoff wird in meiner Kühltruhe nicht dickflüssig. Man kann
nur ein paar wenige Eiskristalle sehen.Viele Grüße, len
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Warum willst du den Alkohol den überhaupt einfrieren?Der hält sich doch im Keller oder vergleichbaren Orten auch ewig.
Einfrieren mag ich ihn nicht - ich will ihn nur verdammt kalt

-
Ich war gerade am Eisschrank - siehe da Gordons's Dry Gin
und Smirnoff's Vodka haben die Konsistenz von Erdbeer
Limes und sind teils gefroren...Was stimmt an der Formel nicht?
-
hmm, dann hat der chemie-lehrer aber wohl Schwachsinn erzählt.. Naja, schon wieder was gelernt

@ carmecon:
Wie wärs mit Try and Error? Getränke in den Eisschrank rein, Thermometer daneben und dann so lange mit der Temperatur rumspielen bis die Getränke noch flüssig bleiben (reichen dir denn um die 0°C nicht? O_O ).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!