xda mini am Firmeninternet // Bluetooth-Sync

  • Schönen Tag allerseits,


    eventuell habt ihr mir Tipps zu zwei Schwierigkeiten mit den Einstellungen meines o2 xda mini:

    • Über das USB-Anschlusskabel erhalte ich keinen Internetanschluss über das Firmennetzwerk; beim Aktualisieren von Internetinhalten kommt immer die Fehlermeldung "Please, establish Internet connection". Die Proxy-Einstellungen des Firmennetzwerks werden beim Anschluss des USB-Kabels automatisch gesetzt, ein Abschalten des Proxies bringt auch keine Änderung. Über GPRS-Anbindung ans Internet klappt diese Datenübertragung jedoch einwandfrei (News, Wetterdaten, etc.). Diese Daten kann man doch sicherlich auch über die Standleitung der Firma saugen, oder? Habt ihr einen Hinweis, an welchen Einstellungen ich drehen muss?
    • Die Synchronisation von Kontakten, Mails, Dateien etc. will über Bluetooth einfach nicht funktionieren: Die Verbindung in ActiveSync (Extras->Schliessen Sie über Bluetooth...) wird nicht aufgebaut. Dateien sind seit dem Pairing aber einwandfrei transferierbar. Mit dem USB-Kabel geht die Synchronisation zwar bereits, aber ich würde mir das Einstecken und gleichzeitige Aufladen gerne schenken und stattdessen per BT automatisieren. Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte, dass Synchronisieren nicht über BT funktioniert?

    Gruß vom Schwob :)


    P.S. Wenn der Internetzugang übers Firmennetzwerk auch über Bluetooth am xda klappen würde, wäre das ein genialer Nebeneffekt...

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Mahlzeit!


    1. Funktioniert das mit dem Internet bei dir zuhause oder hast du es noch nie zum laufen bekommen (weil du hier immer von Büro redest)? Ansonsten schau mal in ActiveSync bei Extras->Optionen->Regeln ob bei Durchgang Internet oder Büro ausgewählt ist. Es sollte Internet sein, damit die Internetverbindung des PC funktioniert.


    2. Du hast den PC mit dem MDA gekoppelt. Es gibt ja zwei Varianten einmal vom PC aus oder vom MDA, probier es vom MDA und lösch vorher alle Verbindungsdaten auf dem PC und MDA. Nach der Passworteingabe sollte eine Meldung kommen in der irgendwas von ner seriellen Verbindung steht.


    Auf dem MDA müssen unter Einstellungen->Bluetooth bei dem eintreffenden und auslaufenden Port die Häkchen gesetzt sein.


    Auf dem PC muss in ActiveSync bei Datei->Verbindungseinstellungen der richtige Comport eingestellt werden den man in den Bluetoothoptionen auf dem PC findet. Es muss ein eingehender sein.


    Wenn du dich per Bluetooth mit ActiveSync verbindest ist das genau gleich wie per Kabel, nur wird der MDA nicht geladen. Man kann also auch ins Internet.


    Hoffe es klappt nun bei dir!


    Gruß


    korny


    P.S.: An der Bluetooth-Verbindung sind schon einige gescheitert, was ich nicht nachvollziehen kann.

  • Hi korny,


    Danke für die Hintergründe, hier ist wohl ein Erfahrener am Schreiben.

    Zu 1:
    Auch zu Hause am PC hat die Internetanbindung bisher nicht geklappt, allerdings habe ich auf die Einstellung "Durchgang Internet" nicht geachtet. Aus folgendem Grund kann ich das aber leider auch nicht nutzen und probieren: Ich kann leider nur an einem Rechner (Firma) eine Standardpartnerschaft mit ActiveSync einrichten, da ich nur dort die Firmenmails und Dokumente habe, die ich synchronisieren möchte. Sobald ich eine (zweite) Standardpartnerschaft zu Hause am PC einrichte, kann ich keine Mails mehr in der Firma synchronisieren (so lautet jedenfalls die Fehlermeldung, Kontakte würden gehen). Und in der Firma hat Dein Tipp mit dem "Durchgang: Internet" leider nicht geholfen. *kopfkratz*


    Zu 2:
    Da bin ich dank Dir schon ein gutes Stück weiter gekommen. Ich konnte vom xda aus den Firmenrechner in die Liste der gekoppelten Geräte aufnehmen. Nach erfolgter Auswahl des richtigen COM-Ports in den Verbindungseinstellungen für serielle Anschlüsse in ActiveSync fehlt also laut Deiner Instruktionen nur noch ein-/ausgehender Anschluss in den BT-Einstellungen des xda - und genau da wird's schwierig: ich kann dort den Firmenrechner auswählen, weiß aber den Port für die sichere Verbindung nicht: Das Pull-Down-Menü für "Port" ist leer und ich kann nichts eingeben. Ohne das geht es jedenfalls momentan (noch) nicht. Any idea?


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Hi!


    Ich hab zwar nen MDAc aber das dürfte hoffentlich nicht das Problem sein, da baugleich.


    zu 1:


    Ich werd heut abend bei mir nochmal schauen, was man da alles einstellen kann.


    zu 2:


    Ist die Meldung für die serielle Verbindung erschienen nach dem koppeln? Hast du unter Start-> Einstellungen -> System -> Bluetooth Einstellungen die Häkchen bei ein- und ausl. Port 4 und 5 gesetzt? Die Portnr. muss nicht die gleiche wie am PC sein du musst auch keinen neuen machen im Bluetooth Menu bei COM-Anschlüsse.

  • Zitat

    Original geschrieben von korny
    zu 1:


    Ich werd heut abend bei mir nochmal schauen, was man da alles einstellen kann.

    Danke, ich werde testhalber doch nochmal eine Partnerschaft am Heim-PC einrichten und schauen, ob ich dort eine Internetverbindung mit Deinen obigen Posting-Daten hinkriege - anschliessend kann ich diese Partnerschaft ja wieder löschen, um in der Firma wieder alles inkl. Mails synchronisieren zu können.

    Zitat

    Original geschrieben von korny
    zu 2:


    Ist die Meldung für die serielle Verbindung erschienen nach dem koppeln? Hast du unter Start-> Einstellungen -> System -> Bluetooth Einstellungen die Häkchen bei ein- und ausl. Port 4 und 5 gesetzt? Die Portnr. muss nicht die gleiche wie am PC sein du musst auch keinen neuen machen im Bluetooth Menu bei COM-Anschlüsse.

    Ja, die Meldung mit dem seriellen Anschluss war auf dem xda erschienen. Und ja, die beiden Häkchen sind aktiviert (COM4 eintreffend, COM5 auslaufend). Nur unter Start-> Einstellungen -> Verbindungen -> Bluetooth -> COM-Anschlüsse -> "Rechnername Firma" (Bearbeiten) erscheint ein leeres PullDown-Menü für einen Port. Ich weiß aber nicht, ob das wichtig ist. Jedenfalls kann ich am xda über ActiveSync nicht per Bluetooth synchronisieren: Es kommt einfach nur der Sound beendeter Verbindungen.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Wegen dem Internet Problem hab ich auch keine Idee mehr, da es ja sonst fast keine Einstellmöglichkeiten mehr gibt in Active Sync.


    Nun zu Bluetooth:
    In dem Menu Start-> Einstellungen -> Verbindungen -> Bluetooth -> COM-Anschlüsse
    hab ich bei mir gar nichts gemacht.


    Du musst vielleicht noch ein bischen mit den Ports spielen, bis du den richtigen in ActiveSync eingestellt hast. Falls du den Microsoft Bluetoothstack am PC benutzt kannst du ja mal spaßeshalber im Bluetoothmenu unter Com-Anschlüsse einen neuen eingehenden Port erstellen (am PC). Am PC in ActiveSync natürlich auch die entsprechende Nummer eintragen Datei-> Verbindungseinstellungen -> Verbindung durch serielles Kabel... .


    Der Port am PC muss natürlich in ActiveSync als auch in den Bluetootheinstellungen identisch sein. Bei mir war es auch schon einige male so, dass der Satz "COM-Anschluss ist nicht verfügbar" darunter stand, welches nur durch einen Neustart geregelt werden konnte. Man kann auch nur Ports von 1- 10 am PC verwenden , wegen ActiveSync.


    Gruß


    korny

  • Danke für Deine Mühe.


    Zu 1. (Internet-Durchschleifen)
    Ich kam gestern nicht mehr zum Testen am Heim-PC, aber wenn es dort klappen sollte - wovon ich ausgehe - kriege ich das irgendwie dann schon am Firmenrechner hin.


    [edit]
    Der Internetzugang via ActiveSync auf dem Heim-PC hat funktioniert. Danke für die Tipps.
    [/edit]


    Zu 2. (Bluetooth-Sync)
    Ich habe nun wirklich alle Ports an xda und Firmen-PC angeglichen, die Synchronisation funktioniert nach wie vor ausschließlich über USB und nicht über BT. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier unser IT-Service der Firma weiterhelfen: schließlich brauche ich die Synchronisation von Kalender, Dateien und Kontakten bei längeren Dienstreisen.


    Vielen Dank noch mal für Deine tatkräftige Unterstützung - ich hab mal wieder eingiges gelernt.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • die Reihenfolge ist entscheidend!


    Hallo,


    habe das Ganze gestern mit meinem Xda mini durchgespielt und auch vorher im Netz nach Infos gesucht.


    Ich habe den Xda mini (MDAc) sonst immer via USB gesynct und konnte auch per Durchgang mit dem Xda surfen etc.


    Nun ist das Ganze per BT ohne Weiteres möglich, aber nirgends gut beschrieben. Ich versuchs mal besser:


    Ausgangszustand:
    - PC mit laufender BT-Umgebung, hier kein COM-Port zugewiesen und Erkennung braucht nicht an sein!
    - Xda NICHT mit PC gepaired
    - Xda mit aktiviertem BT und erkennbar gemacht


    1. Auf dem Xda unter Start->Einstellungen->System->Bluetooth-Einstellungen: Haken bei den COM-Ports (unten auf der Seite) müssen nicht gesetzt sein, hier nur auf START tippen. Nun erscheint ein Fenster in der Mitte des Bildschirms...alles nun so lassen.


    2. Auf dem PC in der BT-Umgebung neue Geräte suchen. Nun wird der Xda gefunden und kann mit Hauptschlüssel gepaired werden. Alles wie gewohnt durchklicken und auch auf dem Xda die ankommende Pairinganfrage bestätigen und mit Hauptschlüssel und Namensvergabe durchspielen.


    3. Nun bestätigt der PC den Pairing-Vorgang und meldet den Xda MIT zwei seriellen Schnittstellen am PC an. Wenn man norrmal paired, werden diese nicht automatisch mitinstalliert.


    4. Nun stellt man in den Verbindungseinstellungen von AS den eingehenden COM-Port, wie eben am PC installiert und angezeigt ein.


    5. Wenn man jetzt am Xda Active-Sync öffnet und unten auf "schließen Sie über BT..." tippt, verbindet er problemlos und öffnet eine BT-Verbindung. Diese bleibt nach dem AS auch bestehen und man kann mit dem Xda aufs Internet zugreifen.


    So hat es nach einigem Probieren bei mir geklappt. Leider lässt sich die BT-Verbindung nicht automatisch, oder manuell ohne Sync aufbauen. Man muss immer BT aktivieren und dann AS einmal durchlaufen lassen. Vielleicht weiß ja hier jemand eine Lösung.

  • ja, juhu....füße küß.....das wars.

    fetab611-2 / 1610 / 7110 / astral / r380s / v66 / me45 / s55 / s65 ent-O2t, xp-ikons, 256Mb (v11-v12-v16-v25-v41-v43) XDA-Mini

  • Hallo,


    ich muß mich hier noch mal ranhängen, sorry...


    Ich versuch seit Tagen meinen VPAcompact via BT zu sincronisieren... es klappt einfach nicht.


    Ich bin Schritt für Schritt nach SKiPXda's Anleitung gegangen... keine Chance...


    COM-Ports sind eingestellt, ich habe alle Varianten ausprobiert... woran kann es noch liegen?


    Gruß


    Edit
    Ich hab es doch noch geschafft: Man muß nämlich über ActiveSync des PPC gehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!