Zu hohe Telefon-Rechnungen?

• Hallo,
    ich bin freie Redakteurin und arbeite für verschiedene Fernsehsender. Derzeit recherchiere ich das Thema "Dauerärger mit zu hohen Telefonrechnungen". Immer wieder kommt es vor, dass falsche Telefonrechnungen bei dem Endverbraucher auflaufen. Oft können sich die Nutzer die hohen Kosten nicht erklären und die Telefonanbieter weisen jede Schuld von sich. Doch der telekommunikationsexperte Falk Schebitz hat es bei Frontal 21 / ZDF ans Licht gebracht: Jedes dritte Gespräch wird bei T-Mobile falsch abgerechnet. Bei 28 Millionen Kunden kommt da eine Menge zusammen.
    Ich möchte nun auch einen fünfminütigen Fernsehbeitrag zu diesem Thema machen. Dazu brauche ich Kunden, die falsche Rechnungen erhalten haben. Ein Telekommunukationsexperte überprüft dann anhand spezieller Software Ihre Rechnung. Also melden sie sich bitte bei mir, vielleicht kann unser Experte ja auch Ihnen weiterhelfen.
    LG Caro

• aber die häufige uhrsache ist doch jamba,sogenannte service (glückspiel hotlines) 01379! das hat doch dann nix mit dem betreiber zu tun??

• bei meiner schwester macht eplus immer mist auch bei 100 fachen reklamationen schaffen die es nicht studentenrabatt und startguthaben beides auf der rechnung zu verrechnen man muss immer wieder reklamieren und dann kommt ne gutschrift und dann wieder aufs neue

• Hallo Carola,

ich denke, die Sache ist für den Endverbraucher recht schwierig zu ermitteln, wenn die Rechnung nicht gerade deutlich über die "normale" Höhe ausschlägt. Ich nehm mich mal als Beispiel. Wenn bei meiner durchschnittlichen Rechnung von 80€ diese um 4 oder 5 Euro zu hoch berechnet wäre, würde es mir wohl kaum auffallen. Die CbC Anbeiter rechnen unterschiedliche Zeiträume ab, von daher sind immer natürliche Schwankungen immer drin und wer weiß schon, ob es bei denen ohne Tarifansage nicht mal wieder gerade einen Tarifwechsel gegen hat. Es gibt im Grunde nur ein halbwegs plausibles und schnelles Mittel eine ca. Kontrolle durchzuführen: Man nehme sich den EVN vor und untersuche die Ausreißer nach oben. Anschließend kann man ja mal in einen Minutenpreis umrechnen un macht das stichprobenartig auch für andere Verbindungen. Etwas Anderes dürfte prinzipiell auch die von die angesprochene Software nicht machen können, nur dann mit allen Verbindungen.
    Ganz davon abgesehen dürfte sich das Thema falsche Verbindungsabrechnungen zunehmend von alleine erledigen: Durch das vermehrte Aufkommen von Flatrates nämlich.

Bahama

• Re: Zu hohe Telefon-Rechnungen?

Zitat

Original geschrieben von Carola Beyer
    Hallo,
    ich bin freie Redakteurin und arbeite für verschiedene Fernsehsender. Derzeit recherchiere ich das Thema "Dauerärger mit zu hohen Telefonrechnungen". Immer wieder kommt es vor, dass falsche Telefonrechnungen bei dem Endverbraucher auflaufen. Oft können sich die Nutzer die hohen Kosten nicht erklären und die Telefonanbieter weisen jede Schuld von sich. Doch der telekommunikationsexperte Falk Schebitz hat es bei Frontal 21 / ZDF ans Licht gebracht: Jedes dritte Gespräch wird bei T-Mobile falsch abgerechnet. Bei 28 Millionen Kunden kommt da eine Menge zusammen.
    Ich möchte nun auch einen fünfminütigen Fernsehbeitrag zu diesem Thema machen. Dazu brauche ich Kunden, die falsche Rechnungen erhalten haben. Ein Telekommunukationsexperte überprüft dann anhand spezieller Software Ihre Rechnung. Also melden sie sich bitte bei mir, vielleicht kann unser Experte ja auch Ihnen weiterhelfen.
    LG Caro

hallo carola,

du meinst wahrscheinlich diesen beitrag hier

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2374369,00.html

http://www.zdf.de/ZDFde/download/0,1896,2002559,00.pdf (manuskript)

den ich mit grossem interesse gelesen habe. ich selbst bin bei eplus mit einem sog. minutenpaket (inkl. sms) kunde und kann/koennte taeglich via internet pruefen, ob es abrechnungsfehler gegeben hat - eine loesung, die leider nicht viele netzbetreiber anbieten bzw. gar nicht anbieten wollen, denn transparente rechnungen fuehren zu "muendigen" kunden...und die sind ehr nicht der traum eines netzbetreibers (wenn man die werbung mal ein wenig von der kritischen seite her betrachtet)

neben moeglicher und denkbarer abrechnungsfehler denke ich aber auch, dass sehr viele verbraucher nicht wissen, für was sie alles bezahlen müssen, wenn sie zum handy greifen. und was in ihrem tarif bereits an leistungen enthalten ist und was nicht. ein paar beispiele:

- roaming: obwohl schon viel darüber berichtet wurde gibt es noch einige, die nicht wissen, dass im ausland extrem hohe gebühren bei der handynutzung entstehen. auch dann, wenn man "nur" angerufen wird oder der anruf auf der mailbox landet (denn dass dann trotzdem kosten wie bei einem gespraech entstehen ist vielen nicht klar)

- taktung: jeder mensch kann sich zwar ungefähr daran erinnern, wie oft er telefoniert hat - aber wenn die meisten gespräche sehr kurz waren entsteht der eindruck, dass man gar nicht "so viel" telefoniert hat. bei einer ungünstigen taktung (die erste minute wird mittlerweile bei fast allen anbietern voll berechnet, auch wenn man nach einer sekunde wieder auflegt) kann es so schnell passieren, dass man zwar nicht lange, aber dafuer oft telefoniert hat. und das kann teuer werden.

- "inklusivminuten" der minutenpakete: die derzeit am meisten beworbene vertragsform - sie ist so schoen einfach, weil man "keine grundgebuehr" hat und bequem telefonieren kann. aber: bei vielen anbietern gelten die inklusivminuten nur ins eigene netz und ins fremdnetz (nur gegen aufpreis werden die inklusivminuten auch fuer fremde netze angerechnet) - und bei anrufen in andere mobilfunknetze werden oft happige gebuehren faellig. gleiches gilt, wenn man mal ueber sein paket hinaus telefoniert - auch dann werden die minuten (auch hier wird die erste immer voll abgerechnet) teuer. noch unguestiger: die meisten minutenpakete verfallen bei nichtnujtzung am ende des monats - zwar wird die rechnung dann nicht teurer, aber man hat "geld verschenkt"...

- mailbox: leider ein versteckter kostenfaenger, denn viele nutzer wuerden zwar angeben, dass sie viel telefonieren, aber an die nutzung ihrer mailbox koennen sie sich nicht genau erinnern (weil es subjektiv ja kein "richtiges" telefonieren ist). und bei preisen wie fuer ein "richtiges" telefonat kann auch das die rechnung in die hoehe treiben.

- zusatzdienste: gerade wenn man eigentlich nur telefonieren will mit seinem vertrag (und deswegen keine speziellen datenzusatzpakete gebucht hat) kann es sehr teuer werden, mal eben ueber wap ein bisschen zu surfen. so kann das abrufen von einfachen infoseiten mal schnell 5 oder 6 euro kosten - reine verbindungskosten. eine kostenkontrolle gibt es nicht, denn niemand hat ein gefuehl dafuer, wieviele kilobyte er soeben auf sein handy geladen hat. von sog. "mehrwertdiensten" mal ganz zu schweigen - dass klingeltoene oder spezielle wap-seiten (z.b. mit "nettem" inhalt) so richtig ins geld gehen koennen ist - glaube ich - mittlerweile einigermassen bekannt.

von daher finde ich die entdeckung des frontal-redakteurs relativ spannend (auch interessant ist das hier http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,2042751,00.html), aber es ist weniger (oder nicht nur) die falsche gebuehrenabrechnung durch die betreiber, sondern vielmehr der fehlende schutz vor missbrauch (wie die im beitrag erwaehnten sms mit teurer rueckrufnummer) und vor allem die voellig fehlende transparenz der vertraege und abrechnungsmodalitaeten!

man darf gespannt sein, wie dein beitrag ausfallen wird ;)

mucfloh

ps: ich bin uebrigens seit gut zwei jahren gluecklich ohne den "rosa riesen", der konsequent meinen einfachen nachnamen falsch geschrieben hat - und habe neben meinem "gruenen" handy meinen dsl/isdn-anschluss bei einem sehr kleinen lokalen anbieter...ich bin u.a. gluecklich darueber, dass ich meinen zustaendigen servicemenschen persoenlich treffen koennte (wenn es denn probleme geben wuerde ;))

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• Ich klink mich hier mal ein damit ich kein neues Topic eröffnen muss.

Ne Freundin von mir hat üblicherweise eine Handyrechnung von 30-40 Euro, war bisher auch nie mehr. Die letzte Rechnung war wie ein Kinnhaken, ca 500 Euro, total unverständlich für sie.

Meine Frage, was kann man da als Endverbraucher machen? Nix?

• Zitat

Original geschrieben von Mitsururgi
    Die letzte Rechnung war wie ein Kinnhaken, ca 500 Euro, total unverständlich für sie.

Meine Frage, was kann man da als Endverbraucher machen? Nix?

Das Handy auf jeden Fall nicht mehr dem "guten Freund" oder der "guten Freundin überlassen" bzw. einfach nicht offen rumliegen lassen ...

Im Ernst, ohne die Fakten zu kennen, kann man da gar nichts sagen. Wodurch wurde z.B. die hohe Rechnung ausgelöst? GPRS-Datentraffic? Telefonate? Roamingkosten? SMS?

• Ich hab mir die Rechnung noch nicht angeschaut, werde dies aber noch machen und hier posten.

Soweit ich weiß sollen die Kosten von Telefonaten kommen, was aber nicht sein kann da die Gute kaum via Handy telefoniert, und erst recht nicht lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!