Testbericht MDA Pro (HTC Universal)


  • Revision


    1.03 12.10.2005 - Tuning & "Entbranden"


    Einleitung


    Da ist sie, die "EierlegendeWollmilchSau" von T-Mobile Deutschland ;)


    Ist sie es wirklich? Hat HTC (Hersteller des MDA Pro = HTC Universal) es geschafft, DIE PDA/Mobiltelefon-Kombination zu kreieren? Oder ist der MDA Pro doch nur ein weiterer "schwerer Brocken"?


    Fragen über Fragen. Ich werde versuchen sie zu beantworten!



    Lieferumfang:


    - T-Mobile Deutschland gebrandeter MDA Pro
    - Kabelheadset (3.5 mm)
    - miniUSB Verbindungskabel
    - Ladegerät mit miniUSB Stecker
    - Verpackung (schon vom MDA compact her bekannt)
    - 1.620 mAh Lithium-Ion Polymer Wechselakku
    - Ledertasche (ohne Befestigungsmöglichkeit)
    - Ersatzstift
    - Displayschutzfolie (billigster Machart = WARNUNG)
    - Simlock


    MDA Pro HintenMDA Pro ObenMDA Pro SeitenansichtMDA Pro SeitenansichtMDA Pro SeitenansichtMDA Pro Vorne MDA Pro Frontalansicht



    Features


    Die umfangreiche Featureliste erschlägt einen förmlich:


    Triband GSM, GPRS, UMTS, Wireless LAN 802.11b, Infrarot, Bluetooth, integrierte QWERTZ-Tastatur, zwei Kameras (innen VGA, außen 1.3 Megapixel - LED-Blitzlicht bzw. Videoleuchte), aufklapp- und drehbarer 3.6" VGA-Bildschirm (Auflösung: 480x640 Pixel, 65.536 Farben), SMS, MMS, eMail, Pocket Internet Explorer, 520 MHz Intel PXA270 Prozessor, Persistent Storage mit 128 MB ROM & 64 MB RAM, Windows Mobile 5 Betriebssystem, Video- und Music-Player, Java, Word & Excel & Powerpoint Mobile, Videotelefonie, Modemfunktion für Notebooks, Uhr & Wecker, Mikrofon, zwei Lautsprecher (auch zum Freisprechen geeignet), 3.5mm Kopfhöreranschluss (mitgelieferte Telefonie-Stereo-Headsets), miniUSB-Anschluss, SD I/O Steckplatz (auch MMC bzw MMC Mobile)


    Herz, was willst du mehr :D


    MDA Pro Aufgeklappt MDA Pro Aufgeklappt



    Benchmark:


    Version: 5.1.1700 (Build 14352.0.1.0)
    RAM: 64 MB
    Flash: 128 MB (Daten und Programme)
    Programmspeicher frei: 47.96 MB
    Prozessor XSCALE PXA 270-520 MHz


    ROM


    ROM Version: 1.12.43 GER
    Radio: 1.03.01 (update)
    ExtRom 1.12.127 GER


    Windows Mobile 2005


    MDA Pro Start



    Design/Verarbeitung:


    Bei einer Größe von 127.7 mm x 81 mm x 25mm und einem Gewicht von 285 g inklusive Akku haben wir es hier nicht gerade mit einem Leichtgewicht zu tun. Das Gerät kommt in schlichtem silber mit einigen T-Mobile Aufdrucken daher. Der Aufdruck auf der Oberseite läßt sich mittels des "Zuckerstückchentricks" sauber entfernen, da die Oberfläche aus Metall besteht. Die restlichen Aufdrucke lassen sich so nicht entfernen, da der Kunststoff beschädigt würde.


    Der MDA Pro ist - trotz seines hohen Gewichts - noch als "klein" sowie handlich zu bezeichnen. Er liegt gut in der Hand und ist sauber verarbeitet. Kein Spiel, keine klemmenden Knöpfe, gerade sitzendes Display. Insgesamt macht er einen wertigen Eindruck.



    Display/Menü:


    Das Display sucht im PDA/Mobile Bereich bei einer Auflösung von 480 x 640 Pixeln sowie 65536 Farben seines gleichen. Arbeiten mit Dokumenten und Fotos macht bei dieser hohen Auflösung gleich doppelt soviel Spaß. Leider haben einige Programme mit der höheren Auflösung auch Probleme und zeigen sich nur in der begrenzten QVGA Auflösung zur Mitarbeit bereit. Die entsprechenden Updates sind aber teilweise schon in Arbeit.


    Der MDA Pro verfügt leider über kein Aussendisplay, so dass man im zugeklapptem Zustand optisch auch nicht erkennen kann, wer gerade anruft. Hierzu muss man den MDA Pro durch drehen des Displays um 180 Grad in einen PDA verwandeln.


    MDA Pro als PDA


    Handling:


    Der MDA Pro begrüßt seinen stolzen Besitzer nach einer „kurzer“ Bootzeit von 50 Sekunden, der PIN-Eingabe und einer weiteren Wartezeit von ca 15 Sekunden sofort mit dem Homecreen. Dieser ist für alle Symbianer am ehesten mit Anwendungen, wie z.B. ActiveDesk bzw. dem „Now“Screen des Sendo X vergleichbar. Auf einem Blick liefert er Informationen zu Mitteilungen (Posteingang, email) zu Anrufen, Terminen sowie Aufgaben.


    Dieser Homescreen ist eine Erfindung von Microsoft und wirklich genial. Genau diese Funktion habe ich sowohl bei meinem P910, als auch bei meinen bisherigen Series 60 Phones (N90, 6680) immer vermisst.


    Nach dem erstmaligem Start des MDA Pro reagiert er noch etwas träge auf die Aufforderung zur Mitarbeit. Dieses Problem verflüchtigt sich dann aber nach 1-2 Sekunden Gedenkzeit; wahrscheinlich denkt er gerade an die schöne Zeit bei Bill (Gates).


    Die vollwertige QWERTZ Tastatur des MDA Pro ist klein aber fein. Nach kurzer Eingewöhnung geht das Schreiben von SMS/MMS oder E-Mails flott von der Hand. Nervig ist nur die Tatsache, dass einige oft genutzen Zeichen nur über die FN Funktion erreichbar sind. Hierzu zählen der Unterstrich - Bindestrich sowie jegliche Umlaute. Im MDA Pro ist eine T9 Texterkennung enthalten, die bei zügigem Tippen auf der Tastatur aber eher stört.


    Manövrieren durch das Startmenü gelingt mittels des hervorragenden Joysticks sowie der Tastatur problemlos und schnell.


    MDA Pro Joystick MDA Pro Keyboard


    MDA Einstellungsmöglichkeiten MDA Einstellungsmöglichkeitenn MDA Einstellungsmöglichkeiten MDA Einstellungsmöglichkeiten



    Connectivität:


    Der MDA Pro läßt sich mittels IR, USB 1.1 Datenkabel, Bluetooth sowie WLAN und GPRS/UMTS mit der Aussenwelt verbinden. Zwischen GPRS/UMTS sowie WLAN wird - je nach Verfügbarkeit - für den Anwender unmerklich umgeschaltet. Will heissen, der MDA Pro baut die Verbindung zwischenzeitlich nicht ab. Mehr ist technisch im Moment nicht möglich. Eine echte Komplettausstattung würde ich sagen ;)


    Der MDA Pro ermöglicht ob seiner hohen Displayauflösung bequemes surfen im Internet. Speziell angepaßte Webseiten - sog. Mobile Versionen - kann er extrem flüssig anzeigen. "Normale" HTML Versionen werden noch ausreichend schnell gerendert. Als Ansicht bietet der MDA Pro: Standrad, Eine Spalte sowie Desktop an. Das WLAN erreichte bei mir eine Geschwindigkeit von etwa 250 kb/Sek und ist damit deutlich schneller, als Nokias 9500 oder der "alte" MDA Compact.


    MDA Pro Lampe MDA Pro Lampe 2MDA Pro WLAN MDA Verbindungsmöglichkeiten MDA Bluetooth


    Internet


    TT auf dem MDA Pro
    TT auf dem MDA Pro
    TT auf dem MDA Pro
    TT auf dem MDA Pro
    TT auf dem MDA Pro


    Software:


    Bereits onboard ist u.a. ein Dateimanager sowie die beiden Spiele Bubble Breaker und Solitär. Das komplette Officepaket (Powerpoint, Word sowie Excel) ist vorhanden und zwar in der der speziellen Mobileversion. Ebenso ein Aufgabenmanager sowie Kalender und noch diverse hilfreiche andere Sachen. Dies alles dürfte dem geneigten Windows User von MDA und Konsorten bekannt sein.


    MDA Programme MDA Programme MDA Programme
    MDA Aufgaben MDA Kalender



    MP3 Player/Soundqualität:


    Der eingebaute Windows Media Player 10 spielt MP3, WAV und WMA Dateien ab. Die Soundqualität der beiden eingebauten Stereo-Lautsprecher ist allerdings nur mässig, ein Stereoeffekt ist nicht erkennbar. Er neigt allerdings selbst bei hoheer Lautstärke auch nicht zum übersteuern oder verrauschen! Die Soundqualität der mitgelieferten Stereokopfhörer ist als gut zu bezeichnen. Hierbei ist festzuhalten, dass sich beliebige andere 3.5 mm Standardkopfhörer anschliessen lassen, die die Soundqualität nochmals deutlich erhöhen.


    Die Lautstärke ist ebenfalls mehr als ausreichend, in öffentlichen Verkehrsmitteln reichen schon 50% aus um MP3 in vernünftiger Lautstärke zu hören.


    Wie immer fehlt auch hier der „druckvolle“ Bass. MP3 lassen sich im Hintergrund abspielen, ein normales Arbeiten während des Hörgenusses ist also problemlos möglich. Insgesamt ist der Klang sehr ausgewogen.


    Der Media Player unterstützt erwartungsgemäß alle Funktionen wie auf einem PC.


    Der MDA Pro hat eine eingebaute Freisprecheinrichtung, die ihr Geld wirklich wert ist. Der Gesprächspartner wird deutlich und laut veratanden, die Gegenseite empfindet dies genauso. Ich habe den MDA Pro aufgeklappt im Auto auf dem Beifahrersitz liegen gehabt und konnte problemlos Gespräche führen. Auch das normale sprechen - halt handylike - ist möglich. Wenngleich auch etwas sperrig ;)


    MDA Media Player



    Kamera/Videofunktion:


    Die rückseitige eingebaute Kamera ist Mobile/PDA typisch. Sie löst mit 1.3 MP auf und interpoliert auf Wunsch auf 2 MP. Sie neigt allerdings sehr früh zum übersteuern und in dunklen Räumen zum verrauschen. Sie ist mittels Softkey an der Frontseite nach kurzer Gedenkzeit problemlos einsetzbar. Sie nimmt Bilder in 160x120, 320x240, 640x480, 1280x1024 sowie 1600x1280 (interpoliert) Auflösung auf, Videos in 128x96, 176x144 sowie 320x240. Videos werden in MPEG-4 oder Motion-JPEG AVI aufgezeichnet.


    MDA Video Cam MDA Kamera



    Kompatibilität:


    Hier ist leider der early adopter mal wieder "Betatester". Ein nicht kleine Zahl der bestehenden Pocket PC Programme haben Startschwierigkeiten mit Windows Mobile 2005 sowie der VGA Ausflösung. In naher Zukunft sind allerdings entsprechende Anpassungen seitens der Softwarehersteller zu erwarten.


    Pocket C64, Worms laufen z. B. aber problemlos. Und das ist auch gut so. :top:


    Ein anderer Teil der Programme läßt sich nach einem patrch mittesl Res2exe auch noch zur Fullscreenauflösung überreden.


    Sprachqualität/Empfangsleistung/Akkuleistung:


    Ich nutze privat das D1 Netz sowie geschäftlich das Eplus Netz. Da ich auf einem „Dorf“ wohne, leide ich auch unter einer nicht 100% Versorgung, wobei wir mit D1 deutlich besser versorgt sind. Die Sprach- sowie Empfangsqualität ist meines Erachtens für einen PDA hervorragend, obgleich der MDA "nur" einen Empfang von 2-3 Balken (von 5 möglichen) angibt.


    Die Akkuleistung ist - aufgrund der Vielzahl an Features sowie des großzügigen Displays - nicht wirklich hoch. Im Dauerbetrieb (surfen/telefonieren) ist nach ca. 5 Stunden Schluss. Im Normalbetrieb reicht der Akku locker einen ganzen Tag. Und bei Wenigtelefonierern und Gelegenheitssurfern reicht der Akku auch mal mehrere Tage ...



    Bugs/Inkompatibilitäten:


    Der MDA Pro selber läuft äusserst stabil, Abstürze konnte ich in den 8 Tagen keine feststellen. Allerdings erscheint es mir manchmal so, als wenn der MDA Pro das Netz verloren hat. Die Azzeige mit den Balken ging dann von 3 auf 1 zurück. Telefonieren war aber dennoch möglich. Nach dem Update auf die Radioversion 1.03.01 ist dieses Problem aber nicht mehr erkennbar. Insgesamt ist der Empfang in allen Bereichen nun deutlich besser geworden. UMTS sowie die WLAN Reichweite haben sich ebenfalls verbessert.


    MDA Update MDA Update MDA Update



    Branding


    Wie nicht anders zu erwarten, ist der MDA Pro ab Werk T-Mobile Deutschland seitig gebrandet. Das Branding ist aber weder störend noch funktionsbeeinträchtigend und läßt sich mit einigem Knowhow auch entfernen. Hierzu werde ich beizeiten noch eine Anleitung schreiben. Hoffentlich werde ich nicht vorher gesteinigt ;)


    Der störende Simlock kann - nach Nachweis durch den Kaufbeleges über einen nicht subventionierten Kauf - mittels eines simplen Anrufes bei der Hotline ((Entsperrcode per E-Mail) entfernt werden.


    Der Homescreen ist natürlich T-Mobile gebrandet.



    [Quelle]


    Er läßt sich aber problemlos auf den Windowsstandard zurück "zaubern". Einfach die entsprechende Einstellung im Menü "Heute" ändern.


    MDA Pro Menü



    Links


    MDA Pro Flashsimulation
    [URL=http://www.t-mobile.de/shop/handy/1,4855,2963-_4234-0-1-0,00.html]MDA Pro Produktseite[/URL]


    Fazit:


    Fazit? Wie, der Test ist schon zu Ende? Muss ich den MDA Pro jetzt etwa wieder abgeben? Nein?!


    Gut so. Ich würde ihn auch so schnell nicht mehr hergeben, da mein bisheriger PDA Ersatz (P910i) nun endgültig ausgedient hat.


    Im Vergleich zum Nokia 9500/9300 oder P910 gewinnt der MDA Pro haushoch. Arbeiten, surfen sowie das handling ist deutlich besser.


    Der MDA Pro hält was seine lange Featureliste verspricht. T-Mobile Deutschland (HTC) hat es wirklich geschafft, einen vollwertigen PDA mit sinnvollen Telefoniefunktionen zu ergänzen. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist nicht extrem hoch, flüssiges arbeiten ist aber sehr gut möglich.


    Eine "EierlegendeWollmilchSau" halt ;)


    Optisches Branding entfernen (Teil 1):


    IntelliDialer


    Datei entpacken und die so angelegte *.cab Datei auf dem MDA Pro installieren. Kein Garantieverlust, da das Branding nach dem nächsten Hardreset wieder da ist.


    Optisches Branding entfernen (Teil 2):


    WM 2005 Original Icons


    Dateien entzippen und mittel des RESCO File Explorer 2005 in das Windows Verzeichnis des MDA Pro kopieren und dabei bestehende Dateien überschreiben. Temporäres "schreiben" auf den Flash geht mit dem eingebauten Datei Explorer nämlich nicht.


    Kein Garantieverlust, da das Branding nach dem nächsten Hardreset wieder da ist.


    Weitere Schritte erfordern einen Registry Editor, sind optional


    Optisches Branding entfernen (Teil 3):


    Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\Security\Phone\Skin
    Eintrag: "Enabled"
    Wert: "0"
    Ergebnis: Keine TMD Skins mehr.


    MDA Pro "tuning":


    Schlüssel: HKEY_LOCAL_MASCHINE\ControlPanel\GPS Settings
    Eintrag: "hide"
    Wert: löschen
    Ergebnis: GPS Panel taucht auf (keine GPS Funktion!)


    Schlüssel: HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Cache
    Eintrag: \Windows\Profiles\guest\Temporary Internet Files
    Wert: auf Verzeichnis der Speicherkarte zeigen lassen
    Ergebnis: ca 16 MB mehr Speicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!