Hallo,
kann mir jemand sagen, ob - und ggf. wie hohe - Gebühren anfallen, wenn von meinem deutschen Girokonto eine Lastschrift in Fremdwährung abgebucht wird?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob - und ggf. wie hohe - Gebühren anfallen, wenn von meinem deutschen Girokonto eine Lastschrift in Fremdwährung abgebucht wird?
Nun genau Infos wird Dir da wohl nur Deine Bank geben können, in der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass derartige Sachen (egal ob in Fremdwährung überweisen oder empfangen) richtig teuer werden kann.
20 € Gebühren bei 100€ Überweisungsbetrag etc.
CH
Im Speziellen geht es um eine Buchung bei Easyjet. Vielleicht hat ja jemand schonmal einen Pfundbetrag von seinem Konto abbuchen lassen. Bei KK-Zahlung will Easyjet einen saftigen Aufschlag.
Wieso rufst du nicht bei deiner Bank an?
Da gibt es große Preisunterschiede.
Weil ich da jetzt keinen mehr erreiche und ich weiß, dass hier einige Bankkaufleute verkehren. Es geht mir ja auch nur um die Größenordnung und ob erfahrungsgemäß Gebühren anfallen.
Wie bereits gesagt:
Derartige Transaktionen sind alles andere als günstig, den Aufschlag den Easyjet für KK-Zahlung erhebt wird wahrscheinlich in etwa der Größenordnung der Gebühren entsprechen oder übersteigen.
Aber auch ein Bänker kann Dir momentan wohl nicht mehr raten, als morgen mal bei der Bank nachzufragen.
CH
Du kannst von Deinem Konto via Lastschrift keine Fremdwährungsbeträge abbuchen lassen. Dazu müsstest Du entweder einen Scheck in fremder Währung ausgestellt oder eine Überweisung in fremder Währung in Auftrag gegeben haben. Mir ist kein Lastschriftsystem internationaler Art bekannt, welches zudem auch noch die Umrechnung beinhaltet. Wie wollte man solch eine Lastschrift im Falle eines Falles auch zurückgeben bei fehlender Kontodeckung oder Widerspruch des Kunden. Viel zu teuer das System.
Easyjet hat zwar den Sitz in England, aber die buchen hier in Deutschland immer in Euro ab.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!