Wap server selbst erstellen?

• Moin
    mich würede mal interessieren ob man einen Wap server selber aufzihen kann.
    Also ob dan z.b zuhause dan ne server laufen hat der als wap server fungiert denn ich mit dem handy erreichen kann über wap flatrate.

Geht das wenn ja wie nen normalen htp oder ftp server ist ja einfach hab scvhon gegoogloelt aber nichts gefunden zu dem tehma.

Server den ich noch hätte: falls es geht :)
    AMD athlon xp 3000+
    2gb ram
    500gb festpolatte
    und ne DSL 1000 leitung :D

• Hallo,

was meinst Du mit WAP-Server?

Einen Server auf dem WAP-Seiten liegen - das geht auf fast jedem Webspace und natürlich auch auf einem zuhause stehenden Server, einfach im Apache einige zusätzliche MIME-Typen eintragen, schon ist er WAP-fertig.

Ein WAP-Gateway kann man auch selbst betreiben, macht allerdings zuhause an einer dynamischen IP wenig Sinn, weil im Handy die IP eingetragen werden muß. Außerdem ist die "WAP flatrate" (ich nehme an Du meinst das Surf&Email-Pack von o2) nur dann flat wenn man das Gateway von o2 nutzt.

Gruß, Wolfgang

• Ich meinte das dei adressesse dann mit wap.xyz.de lautet das mit den wap seiten war mir schon klar.

mit den dynamischen ip´s könnte man das über Dyn-Dns laufen lassen oder?
    Dann wäre das Problem gelöst.
    Mit Wap flatrate meine ich die von vf der typ hat gesagt ich hätte ne Wap flatrate also gehe ich mal davon aus das die für alle wap seiten gilt. :)

Den Wap server brauche ich fürn Projekt wird aber noch näheres folgen.

• Zitat

Original geschrieben von s1m0n
    Mit Wap flatrate meine ich die von vf der typ hat gesagt ich hätte ne Wap flatrate also gehe ich mal davon aus das die für alle wap seiten gilt. :)

Du bist aber vertrauensselig. Und wenn der Typ sagt alle Gespräche sind in der Grundgebühr enthalten glaubst du das auch? IMHO gilt die Flat bei Vodafone lediglich für das Live!-Portal.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Dem Penner werd ich aber mal morgen meine Meinung flöten. :mad:

Also kann ich nen Normalen server mit Wap seiten aufzihen und den AUch als http laufen lassen dann ist das mit dem Wap gateway unötig?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von s1m0n
    kann ich nen Normalen server mit Wap seiten aufzihen und den AUch als http laufen lassen

ja, mußt eben die nötigen MIME-Typen eintragen. Als Domain nimmst Du eine von Dyndns.org, AFAIK kann man da auch Subdomains nutzen, also z.B. wap.s1mon.dyndns.org.

Zitat

dann ist das mit dem Wap gateway unötig?

Ein Gateway brauchst Du immer bei WAP 1.x, das stellt Dir aber Vodafone.

Gruß, Wolfgang

• eigene WAP-Seiten die du vom Handy aufrufen möchtest kannste ganz normal auf Freespace hochladen. Mir leistet hier mein Account bei Freenet.de sehr gute Dienste.
    Auf diese Weise habe ich mir eine sortierte Link-Seite gebastelt, da die WAP-Links im Telefon viel zu viele wären.
    Die Seite selbst habe ich als ganz normale framelose html-Seite mit Frontpage erstellt, da sie mit meinem WAP 2.0-fähigen SE K750i gelesen werden kann.
    Rechne dir mal ganz grob durch, was es dich kostet wenn du deinen Heim-PC rund um die Uhr laufen lassen hast, nur damit er als Server fungiert! ;-) ... da ist selbst bezahlter WebSpace um ein vielfaches günstiger.
    Ich habe die Surf&Mail-Flat von o2 und mir wurde bisher noch nichts berechnet ... läuft ja alles über den richtigen APN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!