Pimp my neue Wohnung - Ideen, Fotos, Tipps gesucht

  • Hey,


    juchuuuh. Endlich habe ich mit einem Kumpel zusammen meine Traumwohnung gefunden. Am 01.12 geht's los und wir ziehen ein. Klarer Fall, dass UNSERE Wohnung die schönste schlechthin werden soll ;). Darum machen wir uns jetzt schon Gedanken, wie wir das gute Stück denn ein wenig aufmotzen können.
    Bad (herrlich weiss gefliesst, Badewanne, grosser Spiegel, Handtuchtrocknerheizung an der Wand) und Küche (moderne Küchenzeile mit Ceranfeld, grossem verchromten Kühlschrank + Eisfach, Küchentisch und weiteren Gimmicks...) sind soweit schon eingerichtet und bedürfen erst einmal keiner weiteren Zuneigung.


    Das Wohnzimmer und mein Zimmer werden jedoch bei der Übergabe quasi komplett leer sein. Hier darf sich also ausgetobt werden. Das Wohnzimmer ist 8x4m und mein Zimmer ist 4x4m gross. Die Decken sind in der gesamten Wohnung ca. 3.50 Meter hoch, also schon höher als normal.


    In meinem Zimmer würde ich gerne die Wände weiss streichen, aber auf 2 der 4 Wände (Racing ;) -) Streifen anbringen, sprich aufmalen. Hatte mir vorgestellt in einer Ecke oben anzufangen und dann im Prinzip immer waagerecht und ein paar mal schräg runter zu malen. Ca. 3 Streifen verschiedener Dicke und verschiedener Farbnuancen, die dann auf der zweiten Wand in der Mitte auf ca. 1.5m Höhe enden und dort fliessend auslaufen, also langsam in das weiss der Wand übergehen.


    Zu dieser Idee würd ich gerne Fotos sehen. Ich habe sowas mal im TV in einer dieser Wohnungsverschönerungssendungen gesehen und fand das super gelöst, konnte aber noch keine Ergebnisse online finden. Also wenn ihr irgendwo Fotos habt mit einer weissen Wand mit bunten Streifen drauf immer her damit. Werde unten noch ein Bild anhängen, wie ich mir das vom Prinzip her vorstelle.


    Fest vorgegeben ist mein Bett, weil ich da einfach mein altes weiter benutze. Ein ca. 2.10x1.60m grosses Bett in Bucheoptik, mit geschwungenen verchromten Stangen links und rechts und einer schwarzen Nackenlehne an der Kopfseite. Also sieht recht modern aus, nimmt aber leider auch viel Platz im Zimmer weg. Was ich noch brauche ist ein neuer Schrank und ein neuer Schreibtisch. Ausser Regalen sollte sonst auch nichts mehr in das Zimmer rein, sonst steht es schon zu voll. Der Schrank sollte ein Zweiteiler sein mit einer Hälfte für Klamotten zum Aufhängen und der anderen Hälfte oben zum reinlegen und unten Schubladen für Unterwäsche und Socken. Kann recht klein sein, bin ja keine Frau. Beim Schreibtisch habe ich einen schönen Glasschreibtisch gefunden, mit Milchglas, wo man auch nicht jede Kleinigkeit drauf sieht. Da macht sich mein komplett weiss/silberner Apple mit Komponenten bestimmt super drauf.


    Wenn also jemand einen Tipp für nen Schrank hat, immer her damit. Schreibtisch ebenso.


    An eine der 2 verbleibenden Wände kommt etwas Kunstmässiges. Vielleicht ein schöner grosser schwarz/weiss Kunstdruck oder eine Trilogie. Auch hier gilt: Wenn jemand schöne Ideen hat, immer her damit :).


    So, nun zum Wohnzimmer: Hier kommt auf jeden Fall in den rechten Teil ein grosser Schreibtisch meines Kumpels. Der gesamte linke Teil ist aber noch zur freien Verfügung. Rein sollte eine grosse Eckcouch, die muss eigentlich an die Wand, weil die Rückseite hässlich ist. An die lange Wand sollten ein Surfbrett und 2 Snowboards. Wie könnte man das einfach und sicher realisieren? An die Kopfseite kommt wieder ein Kunstdruck über das Sofa. An die Wand unter die Bretter soll eine Anlage. Etwa so: http://img358.imageshack.us/my.php?image=wohnzimmer012rs.jpg (von Merlin55). Wollten aber kleinere Steine nehmen und das pyramidenförmig gestalten. Oben dann die Anlage und eine Stufe tiefer die Boxen. Ganz unten dann irgendwelches chinaförmiges Grünzeug ;).


    Wir wissen noch nicht ganz wie und wo wir den Fernseher + Dvd Player + Xbox hinstellen. Vielleicht in die Mitte mit einem Dreh-Rack, sodass man auch vom Schreibtisch aus gucken kann. Aber wohin dann mit den Kabeln?


    Auch hier gilt: Immer her mit euren Ideen, Fotos, etc


    1000 Dank im Voraus :)


    http://www.mein-speicher.de/wohnz.jpg


    Das wäre der Schnitt des Wohnzimmers. Mein Zimmer ist genauso geschnitten, eben nur halb so breit, also nicht 8, sondern 4 Meter.


    Die Streifen vom Prinzip her: http://www.mein-speicher.de/streifen.jpg


    n3o.

  • Hi,


    erstmal Glückwunsch zur neuen Wohnung.


    Zum Thema Schlafzimmerschrank: schau doch mal bei IKEA vorbei. Dort gibt es den PAX-Schrank. Denn kannst du aufteilen wie du willst. Mit Stangen, Brettern, Schubladen, usw. Es gibt auf http://www.ikea.de auch einen Paxplaner.


    Überhaupt IKEA. Geh mal in einer Filiale vorbei. Die haben da immer gute Idee was Zimmer und Räume angeht. Vielleicht fällt dir dabei ja noch was ein.


    Viel Spaß beim einrichten!


    bastian

  • Hi,


    IKEA Besuch ist natürlich schon fest eingeplant.


    Vielleicht hat ja noch jemand selbstbau-Ideen so wie mit den Steinen für die Anlage. Oder Ideen für die Boards an der Wand. Auch beleuchtungstechnisch wollen wir z.B. die Pyramide mit der Anlage und dem China-Gewächs etwas hervorheben. Am Schreibtisch werde ich versuchen mit blauem Unterbodenlicht (:D) zu arbeiten.


    n3o.

  • Das mit den Streifen würde ich lassen, sind doch total out. Lieber zwei einzelne Wände (auch im WoZi) mit einer halbwegs intensiven Farbe streichen - das ist in. :top:


    Für's Wozi vielleicht noch ein Aquaroum als Raumteiler, das kommt immer gut.


    Das Bett ist doch heutzutage auch cool, wenn (D)eine Freundin kommt gibt es doch das Spielchen mit den Handsch... ;)


    Es gibt auch noch so 'ne Zeitschrift "Schöner wohnen" oder wie die heißt. Da könntest Du Dir auch noch ein paar Anregungen holen...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Hi,


    also von den Streifen bin ich nicht so leicht abzubringen.
    Grund 1: Ich finde nicht, dass die "out" sind, da sie nie "in" waren. Ich habe soetwas, was ich mir vorstelle noch nie in einer Wohnung gesehen. Darum auch recht schwer passend zu beschreiben ;)
    Grund 2: 4 weisse Wände sind langweilig. 2 Wände unifarben anders streichen wird nicht gut aussehen denke ich, da das Zimmer relativ genau quadratisch ist. Das würde bei einer Dachschräge oder bei einem Vorsprung gut aussehen, aber so... Nee nee. Da find ich noch meine Racingstreifen schöner ;) Das Problem ist wirklich, dass ich zwar mehr oder weniger weiss wie es aussehen soll, ich aber noch nicht den blassesten Schimmer habe, wie ich zum Ergebnis komme, daher such ich nach wie vor Bilder von Zimmern mit Streifen drin. Würde mich im Moment wohl noch nicht trauen da selber Hand an zu legen ohne Vorlage. Wobei ich es ja auch mit buntem Klebeband erst einmal austesten kann...


    Aquarium ist prinzipiell eine gute Idee, aber wir ham's nicht so mit Tieren und würden uns auch nicht drum kümmern. Das fällt also weg.


    Handschuhe im Bett? :D Meine Freundin und ich machen da ganz andere Sachen ;)


    Aber stimmt schon. Bett bleibt drin. Schlafcouch wäre zwar viel effektiver und würde auch besser in den Raum passen, aber das Bett muss bleiben...


    Die Schöner wohnen werde ich natürlich auch durchblättern, aber hier ruhig immer weiter her mit EUREN Ideen und Tipps. Es geht mir wirklich hauptsächlich um z.b. Anstreichideen oder selbstgebaute Gimmicks für's Wohnzimmer.


    Eine Idee wäre noch quasi eine zweite Decke aus Spanplatten einzuziehen und diese mit kleinen Löchern zu versehen in die dann LEDs kommen, sodass man zwischen Nachthimmel oder verschiedenen Farben wählen könnte. Allerdings ist die Decke im Wohnzimmer dafür rein flächenmässig einfach zu gross mit ihren fast 30qm. Da bohren wir ja bei der Weltmeisterschaft noch. Überlege sowas dann in meinem kleineren Zimmer zu realisieren. Wie würdet ihr das machen? Decken sind ja hoch genug, kann ich also ruhig bis zu 50cm oben "klauen".


    n3o.

  • Was willst du denn ausgeben für den Schrank? Wenn's nicht unbeding IKEA sein muss, würde ich was anderes nehmen. Ist von der Qualität scheinbar nicht soo toll...

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o
    Eine Idee wäre noch quasi eine zweite Decke aus Spanplatten einzuziehen und diese mit kleinen Löchern zu versehen in die dann LEDs kommen, sodass man zwischen Nachthimmel oder verschiedenen Farben wählen könnte. Allerdings ist die Decke im Wohnzimmer dafür rein flächenmässig einfach zu gross mit ihren fast 30qm. Da bohren wir ja bei der Weltmeisterschaft noch. Überlege sowas dann in meinem kleineren Zimmer zu realisieren. Wie würdet ihr das machen? Decken sind ja hoch genug, kann ich also ruhig bis zu 50cm oben "klauen".


    Die Idee ist ja klasse!!! Weiß jemand, wie man sowas macht???
    Wieviel Platz muß man da haben? Müssen es 50cm sein, oder können das auch weniger sein?
    Gibt es LEDs, die die Farben wechseln? Kann man dann die (500 werden's dann bestimmt?) mit entsprechenden "Zwischenstellen" an die normalen "Lampendrähte" machen?
    Wer macht sowas überhaupt? Kann man das Holz der Zwischenplatten vorher wie 'ne normale Decke streichen?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Es gibt durchaus Multicolor-LED die die Farben wechseln, sogar in verschiedenen Größen, mit Blinkfunktion etc.


    Für eure Anwendung ist es aber wesentlich geschickter, ein Bündel optischer Leiter (ähnlich wie Glasfaser) zu nehmen und die Enden durch die Löcher zu stecken. Am anderen Ende wird an einer einzigen Stelle das Licht eingekoppelt - mit einem Farbwechsler lassen sich so problemlos auch verschiedene Farben realisieren :)


    20 cm Abstand zwischen den Decken sind dann natürlich auch locker ausreichend - aber achtet bitte darauf, daß die Lampe selber auch belüftet werden kann...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!