Wie werden Autos in Museen gepflegt?

  • Da ich die Tage mal durch verschiedenen Museen geschlendert bin, stellte sich die Frage, wie solche Wagen gepflegt werden, damit es keine Standschäden gibt?!?


    Es ist ja nicht unbedingt vorteilhaft, wenn ein MB 600 Pullmann sich die Reifen plattsteht (das ist ja noch das geringste Problem) und der Motor das letzte Mal in den 80er länger als fünf Minuten lief.


    Wer hat eine Ahnung?!?

  • Wie das jetzt ganz genau läuft kann ich gar nicht sagen, aber teilweise stehen die Wagen ja nicht die ganze Zeit sondern werden für Oldtimerrallyes o.ä. auch mal bewegt zwischendurch.

  • ... und andererseits werden die in den meisten Museen gar nicht bewegt, stehen sich die Reifen platt und die Motoren sumpfen ein, weil bei der Geldknappheit keiner Zeit hat, die Exponate regelmaessig herumzufuehren.


    In den meisten Museen machen die gezeigten Exponate nur einen Bruchteil des Depotbestandes aus, weil einfach keine Fläche zum zeigen da ist. Aber egal ob Depot oder Präsentation, wenn ein Auto (oder anderes) erstmal da steht, dann steht es (bis zur nächsten Mittelkürzung *lol*)

  • Idealfall:


    Motoren- und Getriebeöle werden gegen extra für Langzeitlagerung spezifizierte Öle getauscht. (Mit denn dann allerdings kein Fahrbetrieb mehr möglich ist)


    Es gibt auch Motorkonservierungsaerosole, die eine Korrosionsschutzschicht insbes. auf den Zylinder- & Kolbenlaufflächen aufbauen sollen - wird aber wohl nur von Bootsbesitzern angewandt ...


    Vor dem Start: Nach längeren Standzeiten (natürlich auch während langer Standzeiten) wird der Motor von Hand duruchgedreht (damit eine mechanische Ölpumpe fördern kann) oder im Extremfall (bin mind. zu entfernenden Ventildeckel) von Hand mit Öl versehen.


    Filter müssen auch getauscht werden, Sprit wird vorher abgelassen / entfernt. Bremsflüssigkeit läßt man drauf oder tauscht gegen DOT 5 / 5.1 (unter Beachtung der Spezifikation).


    Gummiteile kann man mit Silikonen oder Talkum behandeln.


    Wenn die Halle dann noch ordentlich klimatisiert ist ...


    Billig und Zuverlässig ist Langzeitkonservierung nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!