update: hab grad mit dem fachhaendler telefoniert, die meinten dass ich wohl einen bacteria bloom habe (sorry bin in uk und mit der deutschen fachterminologie nicht vertraut) und das es normal sei, ich soll es ja in ruhe lassen und keine wasserwechsel durchfuehren, in spaetestens eine woche sollte alles ok sein. das wasser ist auch schon viel klarer, aber meine kleinen schwimmen immer noch oben, werd sie fuettern und sehen ob sie dann wieder normal schwimmen.
was pflanzen angeht, hatte urspruernglich 4 drin aber mit den pflanzenb kammen wohl schnecken babys rein und nach eine wohe sahen die pflanzen zum heulen aus, bran und halb zerfressen, hab die pflanzen dann weggemacht und kuenstliche reingetan, hab versucht die schnecken mit gurken und chemischen sachen wegzubekommen aber es half nix. das problem hat sich geloest als ich die gppys eingesetzt habe, sie sehen babyschnecken wohl als leckerbissen an.
Hab mich jetzt erkundigt die einen catfish heissen bristlenose plecostomus und corydoras. Falls noetig werd ich ihnen halt frisch gruen futter besorgen oder eventuell wieder mit lebenpflanzen versuchen aber ich hab gelesen dass die bei weitem nicht so scharf auf gruenmzeug sind wie jetzt schnecken. Gibt es geeignetere putzfische fuer meine aquariumzusammensetzung?
Werd mich noch in fachforen umlesen, hab ja jetzt ne woche zeit befor ich wieder fische reintun darf, aber falls euch fischempfehlungen einfallen (bitte keine nemo quitschi-bunti fische) waere ich fuer vorschlaege dankbar.
Liebe gruesse aus Robin Hood County,
Vampyre