Fische vor 24h im Aquarium eingesetzt - wasserproblem SOS

• hab ein 60L aquarium und gestern die ersten 4 guppies eingesetzt, alles lief normal, wasserwerte wie im buch, heute komme ich von der arbeit und das aquarium ist total trueb/verdreckt und die guppys schwimmen nur an der wasseroberflaeche, wegen sauerstoffmangel nehm ich an, morgen werd ich natuerlich in den fachhandel nachfragen, aber falls euch insidertipps einfallen was ich bis morgen fuer die kleinen tun kann, waere echt klasse, ich will nicht dass sie mir quasi in den armen serben.

Das filter hat die ersten "leerlauf" wochen (also ohne fische einwandfrei funktioniert, obwohl da gabs wohl auch nicht viel zu filtern, es ist ein powerhead von aquael mit schwamm und biowheels (weiss grad nicht wie die auf deutsch heissen), ist das mit dem wasser normal und legt sich nach den ersten 24 oder 48 stunden?

Danke fuer eure Hilfe :top: bin echt besorgt und um die zeit erreiche ich keinen fachmann mehr... danke!

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• Nein, normal ist das keineswegs.

Das deutet darauf hin, daß der Filter nicht wirklich funktioniert und/oder der Sauerstoffgehalt zu niedrig ist.

Hast Du so ein Blubberding? Ist nicht unwichtig, denn durch das Ding bewegt sich das Wasser und es nimmt Sauerstoff aus den Luftblasen auf. Es muss ja nicht 24h laufen (kannst es zum schlafen ohne Bedenken ausschalten) aber 8h am Tag sollte es schon tun.

Als SOS-Maßnahme kannst Du auch Sauerstofftabellen ins Wasser schmeißen, aber die wirst Du wohl nicht haben...

Eine Blubbermaschine aus einem Ätzgerät oder einer Dekowassersäule vielleicht? Eine elektrische Luftpumpe für LuMas und da nur einen Teil der Luft einleiten?

Tu schnell was, morgen dürfte es zu spät sein!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hab die einsteelung des filters geaendert, mittlerweile unternehmen sie kurze ausfluege (etwa 10 sekunden) gen aquariumboden befor sie doch wieder auftauchen..... leider hab ich nicht womit ich eine provisorischen filter nachbauen koennte.... waere ein wasserwechsel ok? wenn ja wieviel prozent?

• Guppies sind eigentlich sehr hart im nehmen... ich würde mindestens ein Drittel des Wassers gegen warmes Wasser austauschen. Ansonsten versuch den Filterstrahl knapp unter der Wasseroberfläche zu positionieren.

60l sind zwar für einen Anfänger ok, aber ich würde Dir raten, wenn Du bei diesem Hobby bleiben möchtest: Denk über etwas größeres nach. Ist wesentlich unempfindlicher und macht weniger Arbeit!

Viel erfolg und viel Spaß mit den kleinen Süßen...

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zitat

Original geschrieben von Shane54
    Guppies sind eigentlich sehr hart im nehmen... ich würde mindestens ein Drittel des Wassers gegen warmes Wasser austauschen. Ansonsten versuch den Filterstrahl knapp unter der Wasseroberfläche zu positionieren.

Aber auch nicht mehr als ein Drittel - sonst erleiden die Tiere einen Schock. Und erwärme es ein kleines bisschen damit die Temperatur nicht allzu sehr schwankt.

Den Filter vielleicht eher etwas über der Oberfläche positionieren damit es ein wenig "plätschert" - hilft auch mit dem Sauerstoffgehalt.

Zitat

60l sind zwar für einen Anfänger ok, aber ich würde Dir raten, wenn Du bei diesem Hobby bleiben möchtest: Denk über etwas größeres nach. Ist wesentlich unempfindlicher und macht weniger Arbeit!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!

Zitat

Viel erfolg und viel Spaß mit den kleinen Süßen...

Dito. Ist ein sehr schönnes Hobby! :D

Zumindest bis ein gewisses Streichelbedürfniss kommt... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• das aquarium ist sechseckig, etwa 40 cm breit und 60cm hoch, heizer und filter sowie beleuchtung sind im deckel untergebracht, dh 2 rohre (heizer und filter) ragen etwa 45cm ins aquarium, hab den wasserspiegel soweit es ging gesenkt (um etwa 7 cm bis knapp ueber der "minimum-markierung des heizers), daurch hat das wasser wenn es aus dem filter kommt ein etwa 5cm gefaelle was viele kleinen luftblasen im wasser zur folge hat :)

meine kleinen schwimmen immer noch an der oberflaeche aber mittlerweile sind wir bei 20sekuendigen ausfluegen gen dekoration/aquariumboden angelangt. ich warte ein paar stunden ab ob das mit dem trueben wasser durch die neue filtereinstellung besser wird, wenn nicht werde ich ein wasserwechsel vornehmen.

Lach, morgen im buero wird keiner verstehen dass ich wegen ein paar guppys die nacht durchgemacht habe aber ich denke das versteht nur ein anderer Fischfreund :)

Danke fuer eure Hilfe, wenn es meine wohnverhaeltnisse erlauben werde ich sicherlich auf etwas groesseres umsteigen aber im augenblick ist 60l alles was ich beherbergen kann. So alles gut geht kommt in eine woche ein Platco (wie heissen die nochmal? catfish, ganz schwarz, saugt mit vorliebe an scheiben) und ein paar normale catfisch als putzer. Und falls moeglich noch 1-2 minischildkroeten, und die guppys werden hoffentlich bald junge haben :)

Danke nochmal :top: jetzt heisst es abwarten und hoffen....

• Hey, jetzt hab ich nächtens so lange mit meiner Freundin telefoniert daß andere Dir schon die wesentlichen Tips gegeben haben. Meine Freundin hat gaaaanz viele Aquarien am Start und sagt sinngemäß dasselbe wie die Vorposter:

Mach auf jeden Fall dringend einen Wasserwechsel, Du kannst 1/3 - 2/3 des Wassers austauschen. Auffüllen natürlich nicht mit ganz kaltem Wasser, sondern leicht erwärmt sodaß sich die Wassertemperatur im Becken möglichst nicht allzu stark verändert.
    Wasserwechsel solltest Du aber auf jeden Fall jetzt sofort machen.

Dann fehlt Sauerstoff im Wasser - also Sprudel-Dingsbums ins Becken hängen und so positionieren daß möglichst die Wasseroberfläche bewegt wird und ein wenig plätschert.

Ansonsten kann es gut sein daß Du viel zuviel gefüttert hast. Das ist oft ein typischer Anfänger-Fehler. Also halte dich sehr mit dem Futter zurück - weniger ist mehr, die Fische werden keineswegs verhungern, fast immer wird zuviel gefüttert.

Ansonsten kannst Du dir morgen einen Wasseraufbereiter besorgen, vielleicht hilft es die offenbar explodierende Bakterienbelastung des Beckens zu verringern.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hi,

hast du denn überhaupt genug Pflanzen im Becken?
    Mindestens 2/3 des Bodens sollte mit Pflanzen bedeckt sein.

Deine Catfishes heißen wohl auf deutsch Antenennwelse.
    (Nachzulesen unter http://www.zierfischverzeichnis.de)

Von en Minischildkröten rate ich dir stark ab, da sie sich nicht mit Fischen vertragen, nicht Mini bleiben (da es sowas nicht gibt bei denen) und sei Aquarien mit Landteilen brauchen, die midestens eine Länge von 150cm haben.

Viele wichtige Infos unf Tipps unter http://www.fisch-forum.de

gruß,
    wanja

Gruß,
    Wanja

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    ...Als SOS-Maßnahme kannst Du auch Sauerstofftabellen ins Wasser schmeißen, aber die wirst Du wohl nicht haben...
    ...

Könnte man die nicht mit Excel erstellen? :D

SCNR.

Ich hoffe den Fischen gehts inzwischen wieder besser.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• hui~ hier sind ja ein paar aquarien-fans! :) ...bin auch einer. ...ich habe mich auf die zucht von marmorierten panzerwelsen (corydoras paleatus) spezialisiert.

...wenn das wasser trüb ist, deutet dies meistens auf einen sauerstoffmangel hin. hast du etwa zu viele pflanzen im aquarium? am tage (bei licht) produzieren pflanzen sauerstoff, aber in der nacht, ziehen sie selber sauerstoff aus dem wasser weg, so dass es mit den fischen recht knapp werden könnte. dies führt dazu, dass die fische an die wasseroberfläche schwimmen, um nach luft zu schnappen. ...allerdings schwimmen guppies generell direkt unter der wasseroberfläche und sowieso fast ausschließlich im oberen drittel des aquariums. im gegenteil: es ist eher ungewöhnlich, wenn sich guppies in der unteren hälfte aufhalten.

abhilfe, gegen sauerstoffmangel in der nacht, hilft ein diffusor, den man am ausgang des filters installiert. dieser sollte gerade bei nacht (wenn fische UND pflanzen sauerstoff benötigen) laufen - daher ist dies nicht gerade zu empfehlen, was "goodzilla" gesagt hat, die luftzufuhr nachts abzuschalten.

evtl. ist auch der CO² gehalt im wasser zu hoch. ---> mehr sauerstoff oder weniger pflanzen schaffen abhilfe.

ausserdem sollte der filter keine zu starke strömung an der oberfläche verursachen. das mögen guppies nicht so. sieht zwar schön aus, wenn sie so aktiv gegen die strömung schwimmen, aber es ist eher ein "gegen die strömung kämpfen", als ein schwimmen.

was ebenfalls gerne vernachlässigt wird: die beleuchtung spielt eine sehr große rolle! eine falsche beleuchtung kann eine starke algenbildung fördern und das wasser trüben. also lieber etwas mehr in die beleuchtung investieren, als ständig algen und tote pflanzen im aquarium zu haben.

und: je größer das aquarium, desto pflegeleichter ist es, da das biotop stabiler ist. das einzige, was ich an meinem aquarium machen muss: die scheiben von einigen, wenigen algen zu befreien und nur einmal im monat 1/4 durch frischwasser ersetzen, um den ammoniakgehalt niedrig zu halten.

gruß

EDIT:
    ich lese gerade, du willst dir 1-2 schildkröten zulegen??? lass die finger davon! niemals fische mit schildkröten (und schon gar nicht, in solch einem kleinen aquarium) halten. sonst hast du bald keine fische mehr. ;) ...es sei denn, du schaffst dir ein palladium an :D

...auch antennenwelse werden recht groß. einige bilden ihr revier und verteidigen es. du solltest dich genau informieren, welche arten du miteinander halten kannst. es gibt unzählige arten, die du nicht zusammenhalten solltest.

süßwasser? seewasser? hartes wasser (hoher kalkgehalt - afrikanische fische)? weiches wasser (amazonasgebiet)? ruhige fische (skalare)? aktive fische (guppies)? revierbildende fische (kampffische)? sammler (neonfische)? ...usw... entweder oder, aber niemals zusammen!

ebenso verhält es sich mit den pflanzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!