Suche Festplatte für Laptop: schnell und leise

• Hallo allerseits,

ich habe vor, ein Toshiba-Laptop Satellite 2800-500 etwas umzurüsten. Grund hierfür ist die doch arg laute Festplatte.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Festplatte, die 3 Bedingungen erfüllt:

1. muss ins System passen (da habe ich keinen Plan von)
    2. relativ schnell
    3. sehr leise

Von der Größe her würden mir schon 20 GB reichen, die Kosten sollten auch nicht zu hoch sein. Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und bin bei einer Samsung-Festplatte hängen geblieben, genauer gesagt die Samsung MP0402H (2.5 Zoll Notebookfestplatte, 40 GB Speicherkapazität, 5400 U/Min, 12ms Zugriffszeit, 8MB Cache, ATA-100). Laut einigen Meinungen im Netz soll sie hinreichend schnell sein und dank der Flüssigkeitslagerung auch unglaublich ruhig. Hat hierzu vielleicht jemand Erfahrungen zu berichten?

Nun zu dem Thema Kompatibilität: Kann man einfach so eine andere HD ins Laptop einbauen wie bei einem normalen Rechner? Oder gibt es hier Unterschiede von Seiten des BIOS, der Anschlüsse oder des benötigten und evtl. nicht vorhanden Platzes?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Habe auch eine Samsung-Platte nachgerüstet, allerdings in der 80GB Variante. Diese hört man kaum bis gar nicht, sie ist ausreichend schnell (klar die mit 7200 U/min sind durchaus schneller) und sie wird nur lauwarm. Deutlich leiser als die vorher verbaute Hitachi-Platte mit ähnlichen Werten nur ein wenig kleiner ist sie aber allemal.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Na, das hört man ja gerne. Danke!

Bei THW habe ich auch noch was zum Wechsel der HD in dem 2800-500 gefunden, passen sollen 2,5"-HDs bis 0,95 cm Dicke. Laut Spezifikationen von Samsung hat die HD eine Dicke von 0,37 inches, was wohl 0,93 cm entspricht. Demnach würde die Platte von den Dimensionen her passen. Steht einem Wechsel sonst noch was im Wege?

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Nee ... außer vielleicht das neu einrichten deines Computers bzw. Kopieren der alten Festplatte auf die Neue ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Na, dann werde ich das mal bei Gelegenheit angehen. Werde wohl die neue und die alte Platte über Adapter in einen normalen PC hängen und dann per Norton Ghost klonen. Dürfte wohl die beste Möglichkeit sein.

Vielen Dank nochmals :top:

• Vielleicht noch zur Bestätigung: ich habe seit kurzem auch eine Samsung Platte statt einer IBM in meinem Notebook und bin sehr zufrieden :) Ist eine 80er Platte, sehr leise.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Ich kann dir die Toshiba GAX Serie mit 16MB Puffer und 5400U/min empfehlen, max Lautstärke 29DB.

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!