Wer kann mir openSuse 10 schicken?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    ... aber andere Linux-Versionen sind, vor allem was KDE und allgemeine Hardwarekompatibilität anbelangt, nicht sehr viel besser. ...

Können sie ja auch nicht, die kochen auch nur mit Linux.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Mag sein, dass die neue SuSE-Distri gerade besonders viele Fehler aufweist...

Naja, "besonders viele" sind es nicht, aber schon einige...

Ich bin auch stolzer Besitzer der 10.0 und jetzt auch sehr zufrieden, aber bei der Installation traf mich fast der Schlag: Das erste Linux, das auf meinem Rechner nicht bootet, sondern nett "Searching info file" sagt und dann eine Viertelstunde lang nichts macht.

In der Situation blieb kaum etwas anderes übrig, als mal zu schauen, ob auf den anderen Konsolen irgendetwas läuft. Und siehe da, auf Konsole 3 lief tatsächlich was und sagte mir, ich solle doch bitte mit "irqpoll" booten - was auch immer das ist. Gesagt, getan, und tatsächlich ging es dann - aber ganz so gut sollten diese Hinweise vielleicht doch nicht versteckt werden. :rolleyes:

Der Rest der Installation verlief problemlos, aber nach der Anmeldung kam der nächste Schock: Ein mir sehr wichtiges GNOME-Applet fehlte einfach. Daran ist aber nicht SuSE schuld, weil die Original-Autoren es durch eine neue Version ersetzt haben, die eine Abhängigkeit zu einem Paket hat, das weder SuSE noch Fedora mitliefern - deswegen können sie auch das Applet nicht mehr mitliefern.

Auf diversen Mailinglisten gab es aber Tipps, wie man einfach die alte Version des Applets aus dem alten GNOME-Paket installieren kann. Das ging dann auch problemlos.

Sehr gut finde ich, dass das System, auch wenn man gleich viel Software installiert hat, wesentlich weniger Platz in Anspruch nimmt, weil die Binaries wohl gestrippt oder komprimiert wurden. Und die Fonts sahen - zum ersten Mal bei überhaupt irgendeiner Linux-Installation - von Anfang an OK aus, ohne dass man erst die berühmt-berüchtigte Neuübersetzung des freetype2-Pakets machen musste.

Alles in allem würde ich schon sagen, dass es sich gelohnt hat, auf die 10.0 zu aktualisieren, schon wegen diverser Neuerungen in GNOME 2.12, außer dem fehlenden Applet natürlich, und weil ich mir einbilde, dass der Bootvorgang deutlich schneller geworden ist.

• Hallo !

Das mit dem Bildschirm habe ich mittlerweile in den Griff bekommen.
    (Strg-Alt-Minus bis ich in einer kleineren Auflösung war, mit der ich Yast starten konnte)

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem neuen 10.0, optisch recht ansprechend.

Drei Sachen gibt es allerdings noch, die mir Probleme bereiten:

a) seit dem Update funktioniert mein Mausrad nicht mehr, obwohl es in Yast aktiviert wurde. Das Mausmodell wurde nicht geändert.
    Vielleicht ein Treiberproblem ? Ich habe eine Logitech optical Wheel Maus am USB.

b) Jedesmal, wenn ich einen Ton hören will, muss ich erst in der Soundeinstellung die Lautstärke für verschiedene Geräte (je nachdem, was man als Quelle hat) einstellen. Nach einem Neustart ist die Einstellung wieder weg.

c) beim Runterfahren muss ich jetzt immer das root - Passwort eingeben, damit der Rechner den Shutdown einleitet. Sehr nervig. Kann doch nicht gewollt sein, oder ?

Wenn jemand für die drei Sachen zufällig noch nen Tip parat hat, wäre ich sehr dankbar.

Mfg. Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!