Grafikkartenproblem? Seltsame Punkte überall...

  • Hallo,



    seit gestern zeigen sich auf meinem Monitor seltsame Punkte und Striche :(


    Hier mal ein Bild:





    Sie tauchen in jedem Programm auf, am TFT liegt es nicht. Merkwürdig ist, dass, wenn man die betreffenden Stellen mit der Maus markiert, und dann wieder wo anders hinclickt, sämtliche Punkte/Striche an der vorher markierten Stelle verschwunden sind.


    Was könnte das sein? Überhitzung der Grafikkarte?


    Habe eine Radeon 9800 Pro Ultimate Edition drin (passiv gekühlt durch Heatpipe).


    Danke!

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Wirf sie mal aus dem Gerätemanager und Installiere neu. evtl. sitzt die Karte auch nicht richtig.
    mapa812

  • kommt mir irgendwie bekannt vor.
    tauchen die artefakte sofort nach dem einschalten auf? auch beim booten im bios?

  • Hi,
    ich würde spontan auf ein Hitzeproblem tippen oder hast Du den Fehler auch direkt nach dem Einschalten des Rechners (natürlich, wenn der Rechner vorher komplett kalt war)?


    Gruß,
    Loyo

  • Sieht für mich auch wie ein Hitzeproblem aus. Ne 9800er passiv gekühlt in einem Schlecht belüfteten Gehäuse kann durchaus schonmal aussteigen. Evtentuell ein 80er Lüfter auf 7V unter die Karte basteln.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Sieht nach Speicherfehler der Graka aus , entstehen sehr oft durch Übertakten oder Hitzeproblem. Bei überhitzer GPU würde es eher einen Freeze geben.



    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Also am Treiber oder der Installation scheint es nicht zu liegen. Habe sie aus dem System komplett rausgeworfen und danach mit dem aktuellen Catalyst neu installiert. Selbes Problem... Mechanisch sitzt sie auch korrekt.


    Ein Hitzeproblem ist auch eher unwahrscheinlich, da das Problem auch zeitnah nach einem Kaltstart auftritt, zwar noch nicht im BIOS selbst, aber schon bei der XP-Anmeldekonsole. Außerdem sitzt hinter der Karte eine Gehäuselüfter, so dass es selbst im Hochsommer keine Probleme gab.



    Was in letzter Zeit häufiger wurde: Wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand geholt habe, war etwa bei 1 von 10 Versuchen die Darstellung derart mit breiten vertikalen Streifen "versaut", dass kaum noch etwas zu erkennen war. Geholfen hat jedesmal ein "Netzreset", also kurz den Rechner komplett stromlos zu machen.


    Das hilft aktuell leider nicht weiter.



    Deswegen suche ich eine robuste und günstige neue Karte, allerdings nicht annähernd im High-End-Bereich. Folgende Kriterien sollen erfüllt sein:



    1. PCI Steckplatz, AGP 8-fach (Was auch immer das genau ist ;) )



    2. Tauglich für Web & Office & Videos auf dem Rechner ansehen (kein TV-Out oder VIVO notwendig) und vielleicht ab und zu ältere Spiele (z.B Pinball, kein 3D!)


    3. DVI Ausgang und gute Darstellung auf 19" TFT muss gegeben sein.


    4. Passiv gekühlt! Hitzeprobleme sollten bei einer Einsteigerkarte wohl nicht zu erwarten sein?



    Wer hat Empfehlungen? Danke.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Hast du deine aktuelle Grafikkarte mal genauer angeschaut, vielleicht ist ein Kondesator "geplatzt" oben drauf schauen wenn bei den Kondensatoren eine kleine Ausbeulung ist wird dieser defekt sein.
    Habe ich mal bei der GeForce meines Bruders gesehen, dabei gab es einen weißen Fleck in der Mitte vom Monitor ansonsten hat alles funktioniert.

  • Schau mal nach einer GeForce 6200.
    Die sollte unter 80,- liegen. Sie hat DVI und kommt ohne Lüfter aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!