neue Grafikkarte - besser 128 oder 256 MB?

• Hi,

ich will mir eine neue Geforce 6600GT zulegen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich mir lieber eine mit 128 oder 256 MB kaufen soll. Der zusätzliche Speicher bringt ja eigentlich nur bei höheren Auflösungen etwas, oder? Da ich ein TFT habe, dessen Auflösung bei max 1280x1024 liegt, sollten die 128 MB doch eigentlich reichen, oder?

Bevor jetzt Vorschläge wie "kauf Dir doch lieber eine schnellere wie z.B. eine 6800" oder ähnliches kommen, möchte ich nur sagen, dass ich auf jeden Fall diese Karte kaufen will, da auf diese auch noch mein Wasserkühler draufpasst. Das wird eh' die letzte Grafikkarte für diesen Rechner. Danach gibt es ein komplett neues System.

Danke schonmal für die Tipps,

Cheesy

• Der größere Speicher bringt dir auch etwas bei Spielen die davon profitieren wie beispielsweise Doom3. Dort gibt es verschiedene Qualitätseinstellungen und jedes Megabyte mehr kann da helfen.
    Hab es aber ehrlich gesagt auch mit 128MB wunderbar spielen können in sofern musst du schon selber wissen ob es dir das wert ist - wirklich brauchen wirst du es wohl nicht.
    Allerdings kann es wohl auch nichts schaden - wenn denn der Preisunterschied nur gering ist.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Es gab vor kurzem einen Artikel in einem Magazin (glaub die PCGH war das), dort wurde auch gestestet bei welchen Spielen momentan 256 MB Grafikspeicehr Sinn machen. Fazit, es gibt momentan sehr wenig Spiele die mehr als 128 MB brauchen, glaub sogar Doom 3 gehörte nichtmal dazu, trotz der Modi ;).
    Na jedenfalls macht es nur Sinn in Hohen Auflösungen und mit viel AA & AF, da die 6600GT nicht unbedingt dafür gebaut ist, spar Dir das Geld für den Mehrspeicher lieber ;) Bei einer 6800 GT und höher macht es mehr Sinn, Battlefield 2 soll wohl in hohen Auflösungen (1600x1200) sehr Grafikspeicherhungrig sein.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!