Zwei Festplatten - bootet immer von der falschen.

• Hi und Hallo,
    das Problem ist ein wenig komplex, daher versuche ich mich kurzzufassen. Gestern rief mich eine Kollege an, der folgendes Problem hatte.

HDD 1 - XP installiert, Daten -> MAster
    HDD 2 - XP installiert, ebenfalls Daten -> Slave

Der Rechner bootet von HDD 2.

(Beide per IDE Kabel, nix SATA)

Egal welche Jumperkonstellation er wählte, die Kiste bootete immer ovn der HDD2.

Es wird zwar das XP-Bootmenü angezeigt, aber das XP auf der HDD2 liegt wohl als Standard hinterlegt.

Was kann man da machen?

Gruß,
    Dominik

• Moin,

keine ahnung, ob das geht, aber check mal im Bios, ob Du evtl. HDD1 auch als erstes Boot Device angegeben hast! Bzw. wenn nicht, dann zwing den PC dazu von HDD1 zu booten. Im dünnsten Falle, HDD2 abklemmen und dann mal zum Booten bringen und reconnecten. Evtl. hülfts ja wos!

Grüße

M.

• Hab ja nur mit denen telefoniert. Und das haben sie wohl alles ausprobiert. Weder im Bios noch durchs abklemmen haben sie die Reinfolge ändern können.

• Ähm,

warum löschen sie den 2. Bootsektor nicht einfach nicht einfach?

Alternativ wäre es, zu versuchen, die 2. Platte (HDD2) mittels PQM o.ä. ihre bootfähigkeit zu nehmen und diese eben HDD1 zuzuschreiben!

• Hallo,
    dein Kollege kann das versuchen...

Zitat

Ein Malheur mit den Boot-Sektoren lässt sich leicht beheben. Die Wiederherstellungskonsole, die Sie von der Original-XP-CD starten können, ist das Mittel der Wahl: Sie kann den MBR (fixmbr) und den Boot-Sektor (fixboot) reparieren. Außerdem kann sie nach vorhandenen Windows-Installationen suchen (bootcfg /rebuild) und so eine verloren gegangene oder durch Umpartitionieren wertlos gewordene boot.ini-Datei restaurieren - der Befehl fragt für jede gefundene Windows-Installation nach, ob sie in die boot.ini-Datei aufzunehmen ist.

Beschreibung des Befehls bootcfg

sonne01

Manche Autos haben so viele Fehler, das es besser ist den Fahrer zu tauschen... :D:D:D
    Einen schönen Tag noch! sonne01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!