ZitatOriginal geschrieben von Nebelfelsen
Das mit den Tasten und Tönen mag sein. Ich bezweifle aber, dass die überwiegende Anzahl älterer Leute die Notruffunktionen und den Sinn der LED wg. Empfangsbereitschaft verstehen wird.
Man sollte die Leute auch vorher Einweisen: "Wenn die LED leuchtet, ist das Telefon einsatzbereit". Ohne zu sagen, das die eigentlich bedeutet, das die Notruf-Funktion eingestellt ist.
Der Notruf ansich ist einfach erklärt: "Die zugehörige Taste drücken und Hörer abheben drücken und das Telefon ruft bei mir an und macht eine Ansage, damit ich weiss das du es bist. Dann kann ich mit dir sprechen und wenn was passiert ist, weiss ich auch ohne Sprechen, dass ich kommen muss".
Meine Oma hat auch Hausnotruf. Und den wollte Sie so haben und vorher ist nichts passiert.
Die Notruffunktion am Telefon ist nur wegen der LED an und landet bei mir, wenn der Knopf doch mal gedrückt wird.
Zusätzlich als Gerät mit Schnur hat sie ein Ergotel 3.
Das läuft auch ohne das Netzteil und ohne Batterie.
Vorher hate sie ein normales Sinus-Tischgerät + Mobilteil (als Sie noch normal sehen konnte).