Woran kann es liegen, dass gebrannte DVD unregelmäßig aussetzt?

• Guten Morgen,

ich hätte da ein Problem:

Wir haben hier eine DVD einer Feier, die von einem Videographen erstellt wurde.
    Komischerweise setzt sie an den unterschiedlichsten Stellen, auf unterschiedlichen DVD-Playern, aus. Manchmal läuft sie ganz normal. Wenn man zuviel spult kann es auch passieren, dass nichts mehr geht. Außerdem kommt es mir so vor, dass sich die Aussetzer häufen je länger sie läuft. Meistens geht dann gar nichts mehr - selbst wenn das Gerät ausgeschaltet wird.

Woran könnte das liegen?

Gruß
    Mic

• Was für ein Rohling ist denn das? Sieht für mich schwer nach Lesefehlern aus. Das kann durchaus am Anfang des Abspielens gut gehen, aber nach einiger Zeit, wenn der Player heisser wird, zu Aussetzern führen.
    Wenn Dir der Film etwas wert ist, würde ich ihn auf einen neuen (Marken-)Rohling kopieren.

• Hmm würde auch sagen das es vielleicht am Rohling liegt. Hatte ich nämlich auch mal mit so billigeren Rohlingen, die waren durchsichtig wenn man die gegen das Licht hielt. Seit dem benutze ich Rohlinge bei denen die Beschichtung nicht so lichtdurchlässig ist.

mfg Freddy

• Kann auch ein hochwertiger Rohling sein aber eben mit einem Brenner gebrannt, dessen Firmware absolut nicht auf diesen Rohling abgestimmt ist.

• Darf ich den Thread ein wenig mißbrauchen?

Habe mit meinem Standalone DVD Recorder ne DVD (TV-Programm) gebrannt und auf einem United DVD Player ist die DVD nicht lesbar, d.h. er spielt von jedem "Track" 1 Sekunde ab und bleibt dann stehen. Auf anderen DVD Playern funzts einwandfrei. Habe alternativ auf einen anderen Rohling gebrannt, auch das bringt nix. Er steht. Habe die DVD sogar mit DVD Shrink nochmal neu komprimiert und es geht immer noch nicht. Gebrannte DVD-Kopien hingegen funktionieren auf dem United - unabhängig vom Rohling - immer einwandfrei. :confused: :confused: :confused:

Gruss Dacoco

• Dacoco
    In dem Fall vermute ich mal, das der Recorder eine Struktur auf den Rohling schreibt, mit der der DVD Player nichts anfangen kann. Könnte sein das es was bringt wenn man die Tracks neu mastern würde, aber das wäre schon ein erheblicher Aufwand. Eventuell kommst Du mit Ifoedit weiter, aber remastered habe ich noch keine Scheibe, kann also leider keine Tips geben :)

• kurz nochmal zum Thema.

Es kann ausser das es die Rohlinge sind, auch an der Brennsoftware selber liegen.

Bei mir passiert es auch ab und zu. Ich nutze eig. immer die selben Rohlinge von Sony. Seid dem ich auf Nero komplett umgestiegen bin läuft alles wunderbar.

Ich würde auch meist immer DVD's auf niedrigser Stufe schreiben. Manchmal wird das vergessen. Der Film läuft zwar dann, aber eben mit Fehlern da zuschnell geschrieben wurde.

Greets

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Right. Nach div. Empfehlungen in HiFi-Foren brenne ich meine Audio-CD`s (Sicherheitskopien natürlich) NUR 4-fach. Mehr nicht. Bei mehr speed hat der Laser nicht genug Zeit, exakt zu brennen und deswegen ist korrektes Auslesen / Abspielen unwahrscheinlicher.

Zu Filmen: Auch hier sollte nur mit wenig speed gebrannt werden - es gilt ähnliches. Vor allem bei schnellem "spulen" leidet die Qualität. Da ich nebenbei ja am PC weitermachen kann, brenne ich meist nur 2-fach und das hat sich voll bewährt.

Und selbstverständlich ist die stets aktuelle Firmware im Brenner wichtig.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Dacoco

bei meinem Recorder muß ich die DVD nach dem Brennen nochmal extra "schließen" damit sie auf anderen Standalone Playern abspielbar ist . Dem Recorder macht das nichts der spielt sie immer ab .

• Yep, sie muss "finalisiert" werden, um kompatibel zu allen DVD-Playern zu sein.

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!