Ausbildungspakt gescheitert?


  • Sicherlich ist es bei ausreichender persönlicher Eignung auch möglich eine solche Ausbildung auch in 24 Monaten zu packen, zumal eine Verkürzung für gute Azubis ja auch vorgesehen ist.


    Aber man darf dabei nicht vergessen, dass eben nicht nur Leute mit Abi oder entsprechender kaufm. Vorbildung solche Ausbildungen machen sondern da ist eben vom guten Hauptschüler über Realschule bis zu FOS/FOW und Abi alles dabei.


    Auch ich habe innerlich gestöhnt wenn in der BBS zum dritten Mal die doppelte Buchführung erklärt werden musste weil es eben auch Mitschüler gab, die es nicht auf Anhieb verstanden hatten. Ich denke auch gerade deshalb hatten es die Berugsschullehrer immer schwer den gesamten Stoff der Abschlussprüfung durchzuziehen. Soweit ich weiß geht die IHK auch dazu über immer weniger Teile im "Mutiple Choice/Joy" Verfahren abzuprüfen, so dass selbst wenn man in einem Themengebiet nicht ganz sattelfest ist man aber mit raten nicht mehr weiterkommt.


    Bei uns war in den Prüfungen von glatt 1 bis gerade noch 4 alles vorhanden, die damaligen Kollegen/innen die die Prüfung nur knapp bestanden haben machen in ihren Unternehmen trotzdem nen guten Job. Wenn man das zeitlich und inhaltlich zu sehr strafft besteht die Gefahr, dass solche Leute eben nicht mehr durchkommen. Und diese Art der beruflichen Ausbildung ist ja eben nicht nur auf Leute mit Abi und Co. zugeschnitten sondern soll "für die breite Masse" sein.


    Sicherlich kann man da trotzdem noch einiges Optimieren und die Ausbildung auch entsprechend straffen, ohne dass es dadurch für viele zu schwierig wird, aber zu sagen das kann man pauschal auf 24 Monate reduzieren ist in meinen Augen so nicht möglich.


    Abgesehen von den schulischen Dingen fehlt die Zeit ja auch im Betrieb. Wenn man den Azubi jetzt gerade soweit hat, dass er in einer Abteilung vernüftig mitarbeiten kann muss er auch schon wieder in die nächste Abteilung.
    Klar könnte man die Leute z.B. im Rechnungswesen dann einfach die 1,5 Monate simple Buchungen machen lassen, aber gerade komplexere Sachen wie z.B. Monats- oder Jahresabschlüsse brauchen dann doch einfach ihre Zeit.


    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!