banale isdn-einsteiger fragen

• hallo!

eigentlich war isdn nie ein thema für mich. doch nun wird am freitag mein arcor isdn/dsl-gedöns freigeschaltet, und nun wüsste ich gern, ob ich an einem siemens gigaset 4015 comfort (analog; 3 mobilteile: siemens gigaset 4000 comfort, siemens gigaset 4000 classic und siemens gigaset a2) den mobilteilen irgendwie unterschiedliche rufnummern zuordnen kann, bzw. ob es möglich ist, parallel zwei gespräche zu führen (während ich dies schreibe schwant mir immer mehr, dass das garanatiert nicht gehen wird!).
    falls das nicht geht (wovon ich fast ausgehe): welche lösung wäre elegant und am wenigsten kostenaufwendig (wenn möglich unter verwendung der vorhandenen geräte) um dies doch tun zu können? liessen sich die analogen mobilteile evtl. an einer isdn-(gigaset)-station betreiben, so dass einem isdn-mobilteil die erste telefonnummer, den weiteren analogen mobilteilen die zweite nummer zugeordnet werden könnte?
    es tut mir leid, falls die frage zu dämlich ist - aber ich habe leider keine faq gefunden...

gruß
    wusil

• Wie du schon richtig erkannt hast sind verschiedene Rufnummern mit der analogen Basisstation nicht möglich. Die ISDN Telefonanlage behandelt dies als ein Telefon, es gibt also auch nur eine (oder auch mehrere) Nummern, aber halt nur für alle Telefone zusammen.
    Möglich wäre es, wenn du dir eine Gigaset ISDN Basis kaufst z.B. 4115. Dann kannst du jedem Mobilteil eine eigene Rufnummer zuordnen.

• vielen dank für die antwort!
    also könnte man an einer isdn-basisstation auch die analogen mobilteile betreiben - habe ich das richtig verstanden?

gruß
    wusil

• wie verhält es sich eigentlich mit einer telefonanalge (ggf. älter über ebay oder so...)?
    käme das für meine situation (4x dect, alle gigaset (4000 comfort, 4000 classic, 200 und a2; isdn/dsl arcor; starterbox) überhaupt in frage?
    wenn ja: wäre eine telefonanlage oder eine isdn-basis komfortabler?
    muss hierbei auf die gerätegeneration (nicht älter als 4000?) geachtet werden?
    die bisherige analoge basis ist eine 4015 comfort, also mit anrufbeantworter. ist eine konfigurationslösung denkbar, die eine weiternutzung des anrufbeantworters ermöglichen würde? ober besser gleich eine neue isdn-basis mit anrufbeantworter?

• Am besten eine neue ISDN-Basis mit Anrufbeantworter.
    Eine ISDN-Basis brauchst du eh und eine mit AB kommt billiger, als eine ohne und etwas zusätzliches für die verwendung der alten.

Günstig und geeignet ist die Gigaset Cx345 isdn
    http://gigaset.siemens.com/shc…_73348_rArNrNrNrN,00.html

Damit hast du entweder ein ZusatzMobilteil, oder lässt das A2 oder 4000classic weg, da das die Funktionsmerkmale nicht untersützt (kann aber auch Telefonieren). Das 4000comfort unterstütz alle Funktionen.

Eine Telefonanlage braucht es nicht, bringt auch weniger Komfort als eine ISDN-Basis.

Wird ein Fax oder Modem benötigt?

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Das Gigaset 200 kannst Du afaik nur an der eigenen Basis betreiben, da es kein DECT-GAP-Gerät ist.

Mit den anderen Mobilteilen ist eine ISDN-Basis die eleganteste Lösung.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Das Gigaset 200 kannst Du afaik nur an der eigenen Basis betreiben, da es kein DECT-GAP-Gerät ist.

Das ist das A100. Das läuft nur in der kombination, wie es in der Packung ist.

Das A200 ist DECT/GAP und lief doch schon jetz an einer 4000er Basis.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von wusil
    wie verhält es sich eigentlich mit einer telefonanalge (ggf. älter über ebay oder so...)?
    käme das für meine situation (4x dect, alle gigaset (4000 comfort, 4000 classic, 200 und a2; isdn/dsl arcor; starterbox) überhaupt in frage?
    wenn ja: wäre eine telefonanlage oder eine isdn-basis komfortabler?
    muss hierbei auf die gerätegeneration (nicht älter als 4000?) geachtet werden?
    die bisherige analoge basis ist eine 4015 comfort, also mit anrufbeantworter. ist eine konfigurationslösung denkbar, die eine weiternutzung des anrufbeantworters ermöglichen würde? ober besser gleich eine neue isdn-basis mit anrufbeantworter?

Eine Telefonanlage bringt dir in diesem Falle nichts, da diese die analoge Basisstatio mit allen Mobilteilen als EIN Telefon betrachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!