Empfehlung sendestarken W-Lan Router

• ich hab mal etwas gesucht und folgendes gefunden :eek:

Zitat

Eine Sendeleistung von 100 mW ist die in Deutschland erlaubte Obergrenze für nicht anmeldepflichtige Funk-Hardware im 2,4-GHz-Frequenzband. In der Regel arbeiten WLAN-Adapter nach IEEE-802.11b-Standard mit knapp über 30 mW bis 50 mW. In den USA bietet etwa SMC WLAN-Hardware, die bis zu 200 mW abstrahlt, hier zu Lande aber nicht ohne vorherige Genehmigung genutzt werden darf.

hier ist noch eine eu-übersicht http://www.wlan-skynet.de/docs…iches/sendeleistung.shtml

NoxX

• Aber was nützt ein der Router mit der stärksten Strahlung (251mW), wenn nur Standard komponenten als Wlan-Karte verwendet werden. Der Empfang des Netzes reicht bei weitem nicht aus ;) .

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• keine ahnung ehrlich gesagt :)

ich weiss nur, das ich mit meinem alten netgear router (wgr614 oder so?) im garten 10% emfpang hatte und das wlan ganz gerne zusammengebrochen ist.

mit dem linksys nun sehr guten empfang und seit monaten keinen einzigen wlan zusammenbruch mehr erlebt.

und im notebook steckt immer noch die selbe wlan-pcmcia card

NoxX

• Danke für die Tipps.
    Habe es gestern bei meinem Kumpel mal mit der originalen Linksys Firmware versucht.
    Am Küchenfenster hats funktioniert. Im Wohnzim,mer nicht mehr.

Ich werds nochmal mit der alternativen Firmware versuchen. Ansonsten nehme ich die Lösung mit den 2 Routern.

Irgendwie wirds schon klappen.

• Habe jetzt mal alternative Firmwares ausprobiert.

Mit der FreemanBasic Firmware habe ich mein WLan Netzwerk nicht zum Laufen bekommen. In unregelmässigen Abständen ist immer die Verbindung zusammengebrochen.

Dann habe ich die DD-WRT V.23 ausprobiert. Diese läuft wunderbar und auch mit dieser Firmware kann man die Sendeleistung einstellen.

Jetzt muss ich nur noch ausprobieren ob der Empfang mit 100mW bei meinem Kumpel ausreicht.

• Zitat

Original geschrieben von Hotdogge
    Aber was nützt ein der Router mit der stärksten Strahlung (251mW), wenn nur Standard komponenten als Wlan-Karte verwendet werden. Der Empfang des Netzes reicht bei weitem nicht aus ;) .

Gruß
    Christopher

Ich glaube du verstehst das falsch. Eine erhöhte Sendeleistung hat nichts mit der Empfängerkarte zu tun, wenn der AP mit 251 mW sendet empfängst du das Signal halt einfach in einem weiteren Bereich.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    ...wenn der AP mit 251 mW sendet empfängst du das Signal halt einfach in einem weiteren Bereich.

Und was ist mit dem Uplink? ;)

Eine Erhöhung der Sendeleistung auf einer Seite verbessert die Verbindung nur in eine Richtung. Wenn der AP die Karte nicht sieht, dann wird auch keine Verbindung aufgebaut....

Bei einer bestehenden Verbindung sind höhere Sendeleistungen natürlich vom Vorteil (mehr Leistung -> höherer SNR - > bessere Datenraten), zumindest würde hier der Downlink davon profitieren.

mfg supersiggi

• ;)

Stimmt, daran denkt natürlich keiner... Hast natürlich recht.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Wie muss ich eigentlich am Besten die Antennen am Linksys Router ausrichten.

Man muss sich die örtlichen Gegebenheiten so vorstellen: Wenn man vor dem Haus steht ist im EG rechts der Router. Im 2. OG links soll der Laptop stehen. Luftlinie ist die Entfernung ca. 7m.

Meiner Meinung nach muss ich die beiden Antennen dann horizontal ausrichten oder?

Edit: Nochwas. Das Haus ist nicht durchgehend 3 geschossig. Wenn man eine gedachte diagonale Linie zwischen Laptop und Router zieht muss man nur durch eine Geschossdecke. Sollte aber an der Ausrichtung der Antennen nichts ändern oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!