Gebrauchte Server - wo günstig (m Netz) ?

• Salut !

Suche eine gute Quelle für nicht mehr ganz aktuelle Server - eBay liefert nicht wirklich was...

Hat da jemand einen Vorschlag ?

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hallo,

welches Art Server suchst du ( Plattform, Grösse, etc. )

Wenn ich Server hören, heisst das für mich Sun-Sparc oder HP-Risc Plattform

• Erstmal vielen Dank für die Antworten...

Zum Server : sollte um die 500-600 max. kosten dürfen, kein Blade (;-) ), kein Rack (1H o.ä.), muss ein normaler Tower sein.

Darf wie gesagt was älter sein, sollte aber kein 08/15 Desktop System sein, sondern ein ausgewachsener Server (redundante Netzteile, RAID etc.). CPU Power muss nicht en masse vorhanden sein, das schreibt alleine der Preis vor.

Au revoir...

• gute gebrauchte z.b. von ibm findest du auch bei ebay in etwa der preisklasse mit genannten wünschen...

• Moin,

Zitat

CPU Power muss nicht en masse vorhanden sein, das schreibt alleine der Preis vor.

CPU-Power ist bei Server, zumindest File-Server eh uninteressant.
    Schau mal in den Anzeigenteil der C´t, da stehen öftern Läden drin, die gebrauchte Server in Zahlung nehmen und weiterverkaufen.
    Beim Preis kannst du sowieso nicht viel erwarten, P4, evtl. RAID aber kein SCSII, redundantes Netzteil ja.

• Sofern der gebrauchte Server nur als Testserver gilt, in Ordnung. Als Produktivserver würd ich so einen nicht einsetzen. Einfach weil ich nicht die Verantwortung tragen möchte, wenn so ein Teil genau dann abschmiert, wenn man es nicht für nötig hält. Und so teuer sind neue "low cost" Server auch nicht. Andersherum: Wenn ein Unternehmen von mir verlangt das ich die EDV betreue, dann muss es auch akzeptieren, dass es nicht zum "Geiz-Preis" geht.

• @ Thomas 4711 : Muss kein SCSI sein. Es ist ein kleiner Fileserver, der dann serverseitig eMails verwalten soll.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Sofern der gebrauchte Server nur als Testserver gilt, in Ordnung. Als Produktivserver würd ich so einen nicht einsetzen. Einfach weil ich nicht die Verantwortung tragen möchte, wenn so ein Teil genau dann abschmiert, wenn man es nicht für nötig hält. Und so teuer sind neue "low cost" Server auch nicht. Andersherum: Wenn ein Unternehmen von mir verlangt das ich die EDV betreue, dann muss es auch akzeptieren, dass es nicht zum "Geiz-Preis" geht.

Na ja, es geht um einen Sportverein mit 4-5 Mitarbeitern, da mehr als 500 Euro durchzudrücken ist einfach nicht machbar. Bisher haben alle Mitarbeiter nur stationär mit Ihren Clients gearbeitet, bei Wünschen nach Daten wurde fleißig gebrannt...

Daher geht dieser Preis klar - so ein Gerät sollte immer den Anforderung gerecht werden, und nicht überdimensioniert sein.

Muss kein Power5+ sein ;-)

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    (...)Na ja, es geht um einen Sportverein mit 4-5 Mitarbeitern, da mehr als 500 Euro durchzudrücken ist einfach nicht machbar. (...)

Auch Na ja - ein professioneller Server muss es für die Anforderungen nun nicht wirklich sein. Fungiert er nur als Mail- und Fileserver, reicht ein zum Server aufgeblasener PC:

- Celeron / Sempron CPU
    - 512 MB RAM
    - P-/S-ATA RAID-1 (z.B. Adaptec 1200A-Controller oder OnBoard)
    - REV-Laufwerk für die Sicherung
    - USV mit min. 420 VA (je nach Netzteilpower)
    - 5-Port Switch
    - Windows 2000 Pro oder Linux

Mit 500-600 € dürfte man da schon hinkommen, ist das REV zu teuer, tut es auch eine externe HD, ganz auf die Sicherung verzichten würde ich nicht.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!