kanzler - wo auf der welt?

• hallo,

in einigen berichten wird ja gesagt, dass frau merkel die erste bundeskanzlerIN auf der welt ist. abgesehen von der "superlativen", würde mich interessieren, wo es sonst noch auf dieser welt regierungen gibt, die einen kanzler haben?

ist sie tatsächlich die erste kanzlerin auf dieser welt?

• Mahlzeit!

Nun...soweit ich weiß gabs auf Island schon mal eine Präsidentin: Vigdis Finnbogadottír...diese war in den 80er und 90er Jahren des 20. Jahrhunderts im Amt und hat u.a. zur Lockerung der Fronten zwischen der ehem. UdSSR und der USA im Kalten Krieg beigetragen.
    Ach ja und die "eiserne Lady" aus GB hatten wir ja auch noch, aber die war ja wieder Premierministerin.
    Aber Präsident(in) ist ja nun ein Unterschied zu Kanzler(in).

Also m.E. ist sie zumindest die erste Kanzlerin in Europa.

Cya,
    Kopenhagen

EDIT: Noch eine Info zu Vigdis Finnbogadottír: Sie war weltweit das erste demokratisch gewählte Staatsoberhaupt (1980). Im Amt war sie bis 1996.

Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

• hmm... gabs denn, abgesehen von der isländischen präsidentin, sonst nicht einmal nirgends eine präsidentin (toller satz :rolleyes: )?

• Klingt eher für einen Kandidaten für den Kleinkram-Thread. ;)

Schon selber mal gegooglet bzw. drüber nachgedacht? Spontan fällt mir natürlich als erstes Österreich ein - auch da keine Frau bisher. In der Schweiz gibt es m.W. auch einen Bundeskanzler - allerdings mit weniger Macht und einer verwalterischen Tätigkeit. Ist m.W. im Moment eine Frau - Annemarie Huber-H... (erinner mich grad nicht an den genauen Namen).

Sonst einfach mal googlen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ja, in Lettland gibts noch eine Präsidentin. Ihr Name ist Vaira Vike-Freiberga und die ist z.Zt. im Amt.

Wikipedia-Link zu Vaira Vike-Freiberga.

Cya,
    Kopenhagen

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

• Eigentlich solls ja um Kanzlerinnen gehen... :rolleyes:...aber ich dachte einfach mal ich geb ein paar Beispiele an.
    Da das von einen Kanzler geführte Regierungssystem aber nicht so verbreitet ist auf der Welt, sondern eher das präsidentale Regierunssystem, dürfen wir Angie als die erste Kanzlerin weltweit ansehen!

Cya,
    Kopenhagen

• Ich meinte auch nicht dich, sondern bezog mich eher auf die für mich unklare Ausgangsfrage. ;)

PS: die Philippinen haben auch eine Präsidentin. Indonesien auch und Sri Lanka soweit ich mich erinnere ebenfalls.

Nicht zu vergessen Königin Elisabeth, die britisches Staatsoberhaupt ist. ;)

• hallo,

es ging in erster linie tatsächlich um die frage nach einer bundeskanzlerin.

google bringt auf den ersten seiten zu diesem stichwort auch nur merkel, merkel und merkel...

aber weitere, weibliche staatsoberhäupter interessieren mich auch.

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    aber weitere, weibliche staatsoberhäupter interessieren mich auch.

Wobei Du nicht außer Acht lassen solltest, das es durchaus einen Unterschied zwischen Staatsoberhaupt und Regierungschef/in geben kann. Dies ist z.B. in Deutschland der Fall ;) Staatsoberhaupt ist Herr Köhler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!